Strickanleitung für eine Strickjacke

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ingrid1302
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2014 11:55
Wohnort: Kreis Konstanz/Bodensee

Strickanleitung für eine Strickjacke

Beitrag von Ingrid1302 »

Hallo zusammen,
zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.
Mein einziger Vorsatz in dieses jahr ist, dass ich mir eine Stickjacke stricke , und diesmal mit der Strickmaschine.Ich habe jetzt ca 60 Paar Socken, auf der StiMa gestrickt. Nun möchte ich mich an eine Strickjacke wagen. Leider finde ich keine Anleitung dafür. Sie sollte nur glatt rechts gestrickt werden. Nichts besonderes. Leider habe ich Respekt vor der Armkugel /Auschnitt. Ich weiss nicht wie ich das anstellen kann. Wieviel Reihen ich nach einer Abnahme darüber stricken soll. ....usw. Könnt ihr mir einen Tipp geben ?.

Vielen Dank im Voraus
Ingrid
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung für eine Strickjacke

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Ingrid,

hast Du das betagte Anleitungsheft mit dem Namen Junghans-Standard Schnitte ?
Wenn nicht such Dir eine Anleitung zB. bei Drops mit passender LL raus. Auch beim Hausherrn gibt es Anleitungen für dünneres Garn.
Um ein Maschenprobe wirste aber nicht drum herum kommen.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung für eine Strickjacke

Beitrag von Kraut »

Hallo!

schau dir doch mal die Videos von Diana Sullivan bei Youtube an da kannst du viel lernen:


https://www.youtube.com/channel/UCC3e6G ... L8q0jyftTg

z.B. :
https://www.youtube.com/watch?v=1wRYJMb ... L8q0jyftTg
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickanleitung für eine Strickjacke

Beitrag von Hotline »

Hallo Ingrid,

für eine einzige Jacke rentiert es sich wohl nicht, aber falls du später noch mehr stricken willst, kann ich dir den Strickrechner empfehlen:

http://fully-fashioned.net/

Ich verwende ihn seit Jahren, und die damit berechneten Armkugeln und Halsausschnitte sitzen perfekt. Schnittmaße eingeben (evtl. an sich selbst ausmessen), Maschenprobe machen und die Maße eingeben, und dann wird das Modell berechnet. Sieh es dir einfach mal an.
Gruß Hotline
Antworten