Bettjäckchen- Ärmlschal

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ingrid1302
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2014 11:55
Wohnort: Kreis Konstanz/Bodensee

Bettjäckchen- Ärmlschal

Beitrag von Ingrid1302 »

Hallo,
da meine Mutter ins KH gekommen ist, suche ich dringend eine Anleitung für ein Bettjäckchen oder Ärmelschal, den ich schnell auf der Strickmaschine stricken kann. ( Pfaff e 6000). Für schnelle - einfache Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Ingrid :(
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettjäckchen- Ärmlschal

Beitrag von Little Witch »

Bitteschön:
http://www.wolle-munster.de/aermelschal.htm

Gute Besserung an Deine Mutter!

Ich würde das Bündchen stricken,und dabei schon an den Rändern in jeder 2. Reihe bds. 1 masche zunehmen,oder Bündchen stricken,von der Maschine nehmen,1 Reihe mit den Zunahmen per Hand stricken und dann wieder auf die Maschine hängen.
Der Rest geht ja :wink:

Oder:
Offener Maschenanschlag,Maschen für 40 bis 50 cm Breite anschlagen,etwa 1,40m hoch stricken und dann die Bündchen zum Schluß stricken.Die Ärmel dann auf jeder Seite etwa 20cm hoch zusammen nähen.Dieser Schal ist etwas weiter,erfüllt aber den Zweck.
Zuletzt geändert von Little Witch am 27.03.2015 11:10, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Bettjäckchen- Ärmlschal

Beitrag von JustIllusion »

Mit Strickmaschine kenne ich mich zwar nicht aus, aber einen einfachen Ärmelschal kann ich gerne erklären.

Bündchen, dann Zunahme bis zur gewünschten Höhe (auch Ärmelbreite).
Stricken bis zur gewünschten Länge (also Ärmel, Rücken, Ärmel) Abnahme wie zuvor die Zunahme und dann wieder ein Bündchen. Wenn Du rechts und links ein paar Maschen Perlmuster oder kraus rechts strickst, brauchst Du keine Bündchen für den Hals und untere Kante stricken.
Uff... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :oops:

Auch von mir gute Besserung
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Ingrid1302
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2014 11:55
Wohnort: Kreis Konstanz/Bodensee

Re: Bettjäckchen- Ärmlschal

Beitrag von Ingrid1302 »

Hallo Kerstin und Sonja,
Vielen lieben Dank, aber ich bin vor lauter Aufregung gar nicht auf so einfache Ideen gekommen. Vielen Dank ,ich gehe jetzt ins KH und anschließend Wolle kaufen.
Liebe Grüße Ingrid
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Bettjäckchen- Ärmlschal

Beitrag von redwildrose »

....und guck mal hier:
http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... rmelschal/


...und alles Gute für die Mutter!

Rose
Antworten