hallo

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jepps
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2013 21:40
Wohnort: im Äppelwoidistrikt

hallo

Beitrag von jepps »

guten abend,

...bin gerade neu hier bei euch reingeschneit- im wahrsten sinne des wortes.... :D

kurz etwas zu mir: ich wohne in frankfurt/main. der grund, warum ich eurem forum beigetreten bin ist der grund, dass ich mir eine brother kh 894 zugelegt habe, also, von der "nadel weg" zur maschine..... :lol:
sie müßte morgen oder übermorgen hier bei mir eintreffen.
nun haben sich nach reichlichem net-lesestoff doch noch so einige fragen ergeben, und zwar: was für garne verwendet ihr (natürlich der maschine entsprechend) aus der woll-boutique oder schon fertig auf konen gewickelte garne?
was bedeutet bei der garnangabe Nm?
und....wer hat auch eine kh 894 und einen gewissen erfahrungsschatz im umgang mit der maschine und könnte mir bei fragen hilfreich zur seite stehen?

würde mich sehr freuen, von euch zu hören.... 8)
....liebe grüße jepps...

KH 894, KR 830, KX 395
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: hallo

Beitrag von Wollpalast »

Hallo jepps,

zum üben beginnst Du am besten mit 4-fädiger Sockenwolle. Aber bevor Du ans üben gehst muss Deine Maschine tadellos sein - sprich sauber, die Nadelsperrschiene in Ordnung, Nadeln alle funktionsfähig usw.
Ich hoffe Du bekommst auch eine Bedienungsanleitung zu Deiner Maschine ?
Was die Frage nach Nm betrifft...schau Dich mal auf meiner Seite um, dort wirst Du eine Antwort finden.
Und wenn Du richtig guckst weisste auch wo ich sitze :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
jepps
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2013 21:40
Wohnort: im Äppelwoidistrikt

Re: hallo

Beitrag von jepps »

hallo marion,

vielen lieben dank für deine antwort.

laut dem verkäufer ist die maschine 1a und sofort einsatzbereit. sperrschiene wurde auch erneuert.

nimmst du für's stricken sockenwolle aus dem wollgeschäft oder kaufst du das garn auf kone?
....liebe grüße jepps...

KH 894, KR 830, KX 395
jepps
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2013 21:40
Wohnort: im Äppelwoidistrikt

Re: hallo

Beitrag von jepps »

.....ach, wollhamsterchen.....was eine schöne site.......werde da wohl öfter mal vorbei schauen......vielen lieben dank und gute nacht....... :D
....liebe grüße jepps...

KH 894, KR 830, KX 395
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: hallo

Beitrag von Wollpalast »

Moin moin,

ja, das sagen alle Verkäufer :wink: - ausser vielleicht die Händler. Die Spanne zwischen funktionsfähig uns 1a ist manchmal riesig und wirklich Ermessenssache.
Okay, abwarten was kommt.

4-fädige, ausgesprochene Sockenwolle kriegste ganz selten auf der Kone, wenn dann bei Ebay.
Ich verstricke stinknormale 100g Knäule die aber vor dem Stricken mit dem Wollwickler maschinentauglich gewickelt werden müssen. Für den Anfang tut es aber auch eine Polytierchen mit der Stärke.
Hast Du nur die Maschine gekauft oder auch ein Doppelbett und sonstiges Zubehör ?

Aber eines möchte Dir auf Deinen "Strickmaschinestrickbeginn" mitgeben......glaube nicht, dass Du mal soeben nebenbei lernst wie man auf solch einem 200-Nadelmonster etwas brauchbares zustande bringt. Üben, üben, üben - Theorie und Praxis.

Aber bei Fragen einfach fragen oder mal anrufen, kein Problem
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
jepps
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2013 21:40
Wohnort: im Äppelwoidistrikt

Re: hallo

Beitrag von jepps »

hallo marion,

mir ist klar, dass der anfang wohl sehr schwer sein wird. habe mir für diesen zweck schon preiswerte wolle in der erforderlichen stärke für's üben und ausprobieren gekauft.
ein doppelbett hat die gute noch nicht, kaufe ich dann nächsten monat dazu. muß erst mal sehen, ob und wie ich mit den 200 nadeln auf dem "einer" klar komme- und wer von uns beiden gewinnt.....;-)
dabei ist ein wollwickler und ein formstricker, aber der bleibt vorerst mal weg.........sollte mit der maschine etwas nicht in ordnung sein habe ich rückgaberecht, ist doch auch was.....

schönen tag und frohes schaffen.....
....liebe grüße jepps...

KH 894, KR 830, KX 395
jepps
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2013 21:40
Wohnort: im Äppelwoidistrikt

Re: hallo

Beitrag von jepps »

....noch etwas: habe gelesen, dass die wolle beim umwickeln auf kone mit parafin behandelt wird. ist das wirklich in jedem fall erforderlich? denn dazu müßte ich mir noch welches besorgen.......
....liebe grüße jepps...

KH 894, KR 830, KX 395
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: hallo

Beitrag von Wollpalast »

Es ist schon besser die Wolle beim wickeln drüber laufen zu lassen.
Haste Teelichter zu Hause ? Einfach Docht raus, Faden durch und los :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
jepps
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2013 21:40
Wohnort: im Äppelwoidistrikt

Re: hallo

Beitrag von jepps »

Du bist ja genau so schlau wie ich!!!!....;-)

So wollte ich es auch machen, schoß es mir dann durch den Kopf...:-))
....liebe grüße jepps...

KH 894, KR 830, KX 395
Antworten