...und ich auch noch...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Bin vor Kurzem auch unter die Maschinenstrickerinnen gegangen. Ich habe hier in der Nähe ganz günstig eine Veritas 360 gekauft. Die Gute war ganz schön verdreckt und verrostet, aber ich denke, nun habe ich genug daran geputzt. Ist aber nicht anders, wenn so eine Maschine lange im Keller steht.
Habe mir die heute aufgestellt und schon mal an ein paar Knöpfen und Hebeln rumprobiert. Mit Wolle war ich noch nicht zugange. Werde gleich Wolle auf eine Kone wickeln und es dann auch mal mit Wolle probieren. Mal sehen, ob die alte Dame mit mir arbeiten möchte.
Gibt es hier auch Strickerinnen, die mit so einer Maschine stricken?

LG
Martina
faroer
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009 10:07
Wohnort: Niederlausitz

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von faroer »

Ich hatte meine vor 20 Jahren verschenkt.
Nun habe ich im vergangenen Jahr wieder eine ersteigert, aber noch nicht gereinigt.
Allerdings habe ich schon mal Waffenöl gekauft, denn Öl braucht man viel und gutes.
In Berlin gibt es auch einen Laden, der die Maschinen noch repariert, falls er noch Ersatzteile hat.
Ich will auch endlich wieder damit stricken, ist im Moment aber eine Zeitfrage.

LG
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Habe mit meiner rumprobiert, aber irgendwas am Schlitten stimmt wohl nicht, wenn ich von 0 auf N schalte, dann passiert nichts. Eigentlich müßte eine der Zungen runtergehen. Bewegen kann man alles, habe auch noch mal geölt. Muß ich halt per Hand machen - auch doof. :roll: Na ja, vielleicht findet sich noch eine Lösung.
Gereinigt habe ich übrigens mit WD40 und geölt habe ich mit Feinmechanikeröl von Balistol. Beides in Sprühflaschen.

Wünsche Dir auch viel Spaß mit Deiner Maschine.

LG
Martina
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab mir vor einiger Zeit eine Veritas besorgt die mir mein Mann überarbeitet hat. Mir persönlich hat das Maschinenstricken keinen Spaß gemacht und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert. Sie wartet nun drauf, dass ich sie verkaufe oder zur Versteigerung frei gebe. Meiner Schulter war die Schlittenschieberei auch zu anstrengend.
LG, Moni
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Hallo Mo-Jo!

Schade, meine werde ich wohl in die Tonne kloppen können. Nicht nur, daß fast alles etwas Rost hat, nee nun ist auch der Schlitten kaputt. Den kann ich einstellen, auf was ich will, beim Rüberschieben tut sich nichts mehr. :evil: Habe heute mit einer gesprochen, die sich damit auskennt, sie meinte, der Schlitten würde wohl kaputt sein und da dort auch genug Rost dran war, würde sie auch nicht mehr drangehen zum Reparieren.
Hatte mich eigentlich so über die Maschine gefreut und wollte es mal probieren - aber nichts. Im Übrigen soll ja die Veritas 360 eine tolle Maschine sein, die auch sehr leichtgängig ist.

Na gut, mal wieder in den falschen Topf gefaßt.

LG
Martina
faroer
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009 10:07
Wohnort: Niederlausitz

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von faroer »

Hallo Stricktroll,

bevor Du die Maschine wegwirfst, ruf doch mal bei Herrn Oswald, Auerstr. in Berlin-Friedrichshain an, vielleicht kann er Dir helfen: 030 4267721.

Viel Erfolg!
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Hallo Faroer!

Vielen Dank für den Tipp! Irgendwie kann und will ich die Maschine noch nicht aufgeben, nach der vielen Arbeit. Werde es mal probieren und berichten.
Mein Mann will vielleicht auch noch in den Schlitten gucken, habe gehört, er könnte innen auch nur total verdreckt sein. Vielleicht klebt auch was, immerhin hat die Dame, der die Maschine vorher gehörte, das gute Stück mit Oliven- oder Rapsöl beglückt. Irgendwann werden diese Öle ja schön klebrig.

LG
Martina
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Basteline »

das gute Stück mit Oliven- oder Rapsöl beglückt
:shock:
Um gottes willen!
Dann ist auch klar, dass da nichts mehr geht.
Das wird doch ranzig.
Ich habe, als ich mit Maschinenstricken in grauen Vorzeiten aufgehört hatte :wink: , ein Reinigungsmittel (Petrol in einer Metalldose..KEIN Petroleum!), wo ich alle Nadeln reingelegt hatte. Da löste sich jede Menge flusenzeug von den Nadelzungen.
Damit mußt du dann sicherlich auch deinen Schlitten komplett reinigen, damit das alte Fett runterkommt.
Liebe Grüße
Basteline
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Danke, Basteline. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, werde die Schlitten vielleicht doch mal aufmachen und saubermachen. Ich denke auch, daß da einiges verklebt sein wird. Mein Mann hat mir ja versprochen, das am Wochenende zu machen, vielleicht bekomme ich aber auch schon mal was raus.
@faroer: Habe dort mal angerufen, Ossi macht seinen Laden dicht. Wegen Geschäftsauflösung geht nur noch ein Anrufbeantworter ran. Die anderen Läden in Berlin reparieren nur Nähmaschinen.
Vielleicht kann ich aber auch noch mal einen funktionstüchtigen Schlitten finden, mal sehen.

LG
Martina
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Mo-Jo »

falls du Ersatzteile brauchst.........Meine Veritas wird nicht mehr gebraucht....
LG, Moni
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Danke Moni, ich werde darauf zurückkommen, wenn ich den Schlitten nicht mehr hinbekomme. Denke mal, daß wir uns über den Preis einig werden könnten.

LG
Martina
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Ich kann vermelden, meine Maschine funktioniert doch!!! Mein Mann hat gestern Abend noch den kleinen Schlitten auseinandergenommen, gereinigt und etwas geölt, aber daran lag es nicht. Ich bin einfach nur dem Irrtum aufgesessen, daß ich dachte, wenn ich den Schlitten von rechts nach links schiebe, müssen die Nadeln oben stehen bleiben. Müssen sie natürlich nicht!!! :oops: Heute früh kam die Erleuchtung. Ich habe es gleich mal probiert und es scheint zu funktionieren. Der erste Maschenanschlag war noch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich übe ja noch und das kommt auch noch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Martina
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Basteline »

:mrgreen:

Ich hattes es fast geahnt, aber da ich das Systhem deines Schlittens nicht kenne, habe ich nichts dazu gesagt.
Für bestimmte Muster müssen die Nadeln draußen bleiben.
z.B. kann ich mit dem Grobstricker Intarsien stricken, da sind die nadeln draußen und die Zungen offen, damit die Fäden per Hand drüber gelegt werden können.
Oder bei bestimmten Fangmaschenmuster bleiben einzelne Nadeln draußen.
Ich wünsche dir viel Erfolg. :D
Liebe Grüße
Basteline
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: ...und ich auch noch...

Beitrag von Stricktroll »

Danke Basteline! Habe auch schon Anschläge probiert. So ganz richtig klappt es noch nicht, aber das kommt alles noch. Bin ja Anfänger und ein Meister ist halt noch nicht vom Himmel gefallen, nur auf die Nase. :lol:
Schön, daß Du wieder stricken darfst. Dann leg mal los, aber nicht so doll.

LG
Martina
Antworten