Nadelsperrschiene und Nadeln der kx 350

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mandysnuss
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2011 14:33

Nadelsperrschiene und Nadeln der kx 350

Beitrag von mandysnuss »

Hallo,

vor kurzem habe ich mir die kx 350 (gebraucht) zugelegt und brauche mal eure Hilfe.
Ich habe jetzt die Nadelsperrschiene rausgenommen und alles gereinigt. Sie sieht noch ganz gut aus aber die Enden haben sich durch mein ständiges rein und raus aufgeribbelt.jetzt habe ich das bett um 1 Teil verkleinert (3 Teile), damit die Nadelsperrschiene nicht zu kurz ist aber irgendwie habe ich das Problem, das die Nadeln auf dem Bett kippeln. Habe ich die Schiene falsch eingesetzt oder was ist da nun der Fehler. Wenn ich mir das Bett von unten anschaue, dann ist ja nur die Schiene zu sehen, denn darauf liegen ja die Nadeln (die man von unten ja nicht sieht), richtig? Sollte ich doch die Schiene lieber erneuern oder geht sie noch? Sie gibt ja auf Druck gut und gleichmäßig nach. Wo mache ich da was falsch?
Geölt habe ich die Nadeln nun noch nicht aber es müsste ja trotzdem gehen. Ich habe noch die kh-830 +kr 800irgendwas aber das ist das Mooszeug ja nicht so lose sondern auf festem untergrund.Sollte man das Mooszeug nicht lieber unterlegen mit irgendwas Festen?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nadelsperrschiene und Nadeln der kx 350

Beitrag von Basteline »

Bei mir liegen die Nadeln UNTER der Sperrschiene,. die gibt druck auf die Nadeln drauf, damit sie nicht auf und ab kippen.
Die Schine drückt die Nadeln auf Bett.
Außerdem wurde mir mal von Hernn Onken (Köln, Strickmaschinenzubehör) erklärt, dass die Sperrschienen alle paar Jahre erneuert werden müssen, auch wenn nicht gestrickt wurde. Denn der dauernde Druck auf dies läßt sie unflexibel werden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene und Nadeln der kx 350

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mandy,

wahrscheinlich muss die Nadelsperre schlichtweg erneuert werden. Irgendwann ist das Zeug mürbe, und Verkürzen des Nadelbetts ist keine wirkliche Lösung für weichgewordenes Gummi.
Mit Schiene ist da übrigens nix, es passt nur dieses weiche Gummizeug bzw. ersatzweise Tesamoll in den Kanal.

Eine genaue Anleitung findest Du hier:
http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... lbsthilfe/
als letzten Eintrag auf der Seite.

Ich habe das mit meiner KX 350 auch durchexerziert, und danach strickte sie wieder prima.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
mandysnuss
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2011 14:33

Re: Nadelsperrschiene und Nadeln der kx 350

Beitrag von mandysnuss »

Hallo ihr lieben,

ja, das habe ich dann auch gemacht. Ich habe gestern tesamoll gekauft und alles so gemacht wie es hier im Forum erklärt wurde. Jetzt strickt sie suuuuuper! Ich glaube da habe ich ein richtiges Schnäppchen auf e****ay gemacht.

Vielen lieben Dank und tolle Strickerfolge!!!
Mandy
Antworten