Strickmaschine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Strickmaschine

Beitrag von Nicki47 »

hi ihrs


welche wolle nehmt ihr für die Strickmaschine?

Ich hatte gestern eine auf den Grobstricker und die ging ja gar nicht, da klemmte ständig das Schiffchen.

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Strickmaschine

Beitrag von Nicki47 »

hi tigerface,

also verwende ich nur Garn, mit der Nadelstärke 3-4 und sie sollte nicht unbedingt 6 fädrig sein?

Verstehe ich das nun richtig ;)

Wie sieht es mit den Lace garnen aus, die würde ich gerne auch darauf verwenden!
Sollte ich die dann doppelt nehmen?

lieben dank für dein eAntwort.


gruß Nicki
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nicki,

die Nadelstärke ist kein besonders guter Anhaltspunkt für die Garnauswahl.
Orientiere Dich lieber an der Maschenprobe glatt rechts, das ist sicherer. Was auf welcher Maschine ungefähr machbar ist, kannst Du hier nachlesen:
http://strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html
Der Grobstricker (9 mm Nadelabstand) funktioniert gut für Garne mit Maschenproben zwischen 13 und 20 Maschen auf 10 cm. Dicker geht nicht, weil der Nadelabstand dann nicht ausreicht, dünner geht nicht gut, weil die Maschen dann sehr gedehnt werden und die Nadelzahl meistens für Erwachsenen-Pullover nicht mehr reicht.
Wenn ich 17-18 M auf 10 cm erreichen will, versuche ich es meistens zuerst mit MW 5.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Strickmaschine

Beitrag von Nicki47 »

hi Tigerface und Kerstin,


lieben Dank für eure ANtworten, ich muss mich noch ein wenig reinarbeiten.
Ich habe danach Wolle genommen die für die NAdelstärke nicht geeignet war, was dann pssierte muss ich nicht sagen ;)

Abe rich schaffe das noch un d dann kann es losgehen ins Haus. Die Damen warten schon ;)

lg Nicki
Antworten