Garn verdreht ?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ewaldo
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011 09:56
Wohnort: Stuttgart

Garn verdreht ?

Beitrag von Ewaldo »

17.03.2011



Hallo,


ich bin Anfänger und habe mir unlängst eine gebrauchte Strickmaschine gekauft.

Kann mir jemand helfen? Meine Frage ist: welche Ursache hat das Aussehen der Maschen
(s. Bilder), weshalb erscheint es so, als wäre das Garn verdreht?

(Die Sperrschienen habe ich aufgepolstert.)

Vielen Dank!

Ewaldo

Bild

[/img]Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ewaldo,

wenn sich das Garn beim Verstricken von der Kone abwickelt, dreht es sich unvermeidlich um sich selbst und bekommt dadurch möglicherweise etwas mehr Drall. Das kannst Du sehen, wenn Du beim langsamen Stricken mal einen Blick auf die Kone wirfst und Dir anschaust, wie das Garn dort abläuft. Wenn man Garn mehrmals verstrickt, ribbelt und zwischendurch immer wieder aufwickelt, dann kann sich der Drall verstärken.

Für mich sieht Dein Gestrick aber erst einmal nicht ungewöhnlich aus. Solange es nicht schrägelt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Aus Deinen Bildern kann man natürlich nicht ersehen, wie das Garn "normal" bzw. unverstrickt aussieht. Vielleicht hätte man besser vergleichen können, wenn Du ein Stück Faden mit dazu gelegt hättest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ewaldo
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011 09:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ewaldo »

Hallo Kerstin,


v i e l e n Dank für die Antwort.

Ich habe noch 2 Bilder eingestellt.
Bei Bild 3 handelt es sich um 100% Merino, superwash, 50g/50m,
bei Bild 4 um 85% Polyacryl, 15% Polyamid, 50g/75m.

Mir ist unklar, dass die Maschen vorwiegend bei 1x1 und 2x2 Rippen verdreht aussehen, bei einbettig Gestricktem weniger (oder gar nicht).
Ich habe schon an eine Erneuerung aller Nadeln gedacht, möchte mir vorher aber ganz sicher sein. Zudem ist das Strickstück bereits gewaschen.

Mit Sicherheit habe ich es mir nicht leicht gemacht, die Ursache zu finden. Mehrere Stunden habe ich mit der Suche verbracht.


Freundliche Grüße
Ewaldo




Bild
[/img]Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ewaldo,

für mich sieht das Ganze ziemlich "normal" aus. Das Garn ist an sich schon ziemlich stark gedreht, und wenn man es verstrickt, dann sieht es eben so aus, wie es nun aussieht.
Das Maschenbild entsteht durch die Weise, wie der Faden durch die alten Schlaufen gezogen wird, um neue Maschen zu bilden. Bei den Maschen am hinteren Nadelbett wird der Faden dabei nach hinten gezogen, bei den Mschen des vorderen Nadelbetts wird er nach vorn gezogen. Dabei ist die Verdrallung minimal unterschiedlich, bei den einen Maschen etwas weniger, bei den anderen durch die Gegenrichtung beim Durchziehen etwas mehr. Daraus resultiert das leicht unterschiedliche Aussehen der Maschen.
Wenn Du neue Nadeln einbaust, ändert das nichts am Weg des Fadens durch die Maschen. Das Ergebnis würde genau so aussehen.

Wenn Dich das Maschenbild stört, müsstest Du wohl entweder das Garn von Hand verstricken und dabei darauf achten, dass der Faden nicht in sich gedreht wird, oder Du verstrickst auf der Maschine anderes Garn, bei dem dieses "sich-Verdrehen" nicht so auffällt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ewaldo
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011 09:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ewaldo »

Hallo Kerstin,

vielen herzlichen Dank für die erneute Antwort.
Ich werde ein anderes Garn suchen.

Freundliche Grüße
Ewaldo
Antworten