Garn verdreht ?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ewaldo
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011 09:56
Wohnort: Stuttgart

Garn verdreht ?

Beitrag von Ewaldo »

17.03.2011



Hallo,


ich bin Anfänger und habe mir unlängst eine gebrauchte Strickmaschine gekauft.

Kann mir jemand helfen? Meine Frage ist: welche Ursache hat das Aussehen der Maschen
(s. Bilder), weshalb erscheint es so, als wäre das Garn verdreht?

(Die Sperrschienen habe ich aufgepolstert.)

Vielen Dank!

Ewaldo

Bild

[/img]Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ewaldo,

wenn sich das Garn beim Verstricken von der Kone abwickelt, dreht es sich unvermeidlich um sich selbst und bekommt dadurch möglicherweise etwas mehr Drall. Das kannst Du sehen, wenn Du beim langsamen Stricken mal einen Blick auf die Kone wirfst und Dir anschaust, wie das Garn dort abläuft. Wenn man Garn mehrmals verstrickt, ribbelt und zwischendurch immer wieder aufwickelt, dann kann sich der Drall verstärken.

Für mich sieht Dein Gestrick aber erst einmal nicht ungewöhnlich aus. Solange es nicht schrägelt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Aus Deinen Bildern kann man natürlich nicht ersehen, wie das Garn "normal" bzw. unverstrickt aussieht. Vielleicht hätte man besser vergleichen können, wenn Du ein Stück Faden mit dazu gelegt hättest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ewaldo
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011 09:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ewaldo »

Hallo Kerstin,


v i e l e n Dank für die Antwort.

Ich habe noch 2 Bilder eingestellt.
Bei Bild 3 handelt es sich um 100% Merino, superwash, 50g/50m,
bei Bild 4 um 85% Polyacryl, 15% Polyamid, 50g/75m.

Mir ist unklar, dass die Maschen vorwiegend bei 1x1 und 2x2 Rippen verdreht aussehen, bei einbettig Gestricktem weniger (oder gar nicht).