Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
laemmergeyer
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2008 19:26

Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von laemmergeyer »

Da ich ehrlich gesagt zu faul bin zum Stricken, aber gerne stricken möchte, erwäge ich die Anschaffung einer Strickmaschine.

Inwieweit ist so eine Maschine in der Lage, Muster zu stricken? Kann man mit den Kurbelmaxis auch Muster stricken? Mit welcher Maschine kann man rund stricken, mit welcher nicht? KÖnnen diese Maschinen auch Zu- und Abnehmen oder muß man nachher die Teile zuschneiden und zusammennähen?

Da ich keine Ahnung habe, bitte ich um ein paar Tips. :shock:

Lg Ruth
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Ruth,

als erstes mal......Strickmaschinen stricken nicht alleine ! Nach dem Motto Schaf hinter die Maschine, Knopf drücken und 2 Std. später fällt der Pulli von der Maschine "ist nicht " :wink: :?:

Sämtliche Kurbeldinger, egal ob gross oder klein können rund als auch grade stricken, Muster nicht.

Wenn Du eine "richtige" Maschine möchtest musst Du schon ein wenig mehr anlegen.
Als erstes - was willst Du für Wolle verarbeiten :?: Dick, dünn, mittel, dementsprechend gibts die passenden Maschinen.
Wäre schön wenn Du Dich diesbezüglich äussern würdest bevor man hier einen Roman schreibt :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Schnapsdrossel
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2007 08:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Schnapsdrossel »

Hi Ruth!

Und die richtigen Strickmaschinen können auch nicht alleine zu- oder abnehmen :wink: :wink: :wink: Aber der Mensch vor der Maschine kann das mit ihr! Hinterher muss man dann, wie beim Handstricken auch, die Teile zusammennähen. Und zum Rundstricken, oder für Bündchen und auch viele Muster ist eine Strickmaschine mit Doppelbett nötig. Dann kann man z. B. auch Socken drauf stricken.
Trotz einer Strickmaschine macht ein Strickstück noch viel Arbeit! Aber es macht auch viel Spaß :D :D

LG

Schnapsdrossel
VG

Schnapsdrossel

Stricke mit Brother 940 + KR 850, Silver Reed SK 860 + SR 860, Silver Reed 560 + SRP 60N, Singer System 9000
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ruth,

guckst Du hier:

bezüglich Garnstärken und Maschinen
http://strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

bezüglich Maschine kaufen
http://strickmoden.de/kaufberatung.html

Gebrauchtmaschinen-Warnungen
http://strickmoden.de/gebrauchtberatung.html

Was man als Anfänger beachten sollte
http://strickmoden.de/faq/anfaenger_faq.html

Und was man u.a. mit Maschinen stricken kann
http://strickmoden.de/galerie.html und fortlaufende

Achtung, das ist alles NICHT mit diesen Kurbel-Dingern gemacht, sondern mit "richtigen" Haus-Strickmaschinen.
Maschinestricken ist ein bißchen wie Autofahren, man muss es erst lernen. So wenig wie ein Auto von selbst errät, wohin man will und von selbst dorthin fährt, so wenig strickt eine Maschine von selbst das, was man will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
laemmergeyer
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2008 19:26

Beitrag von laemmergeyer »

Ich möchte eigentlich in erster Linie für mein Baby was stricken. Ich weiß schon, daß eine Strickmaschine nicht alleine strickt, aber zumindest sind die einzelnen Reihen nicht so mühsam. Außerdem muß ich zugeben, stricke ich ziemlich unschön. :oops: Also so ganz fette Wollen werde ich nicht verwenden, eher dünnere bis mittlere Garne. Da es so viele süße Sachen zum Stricken gibt und ich bestimmt nicht mehr als zwei Latzhosen in der Babyzeit schaffe, möchte ich mit Maschine stricken - u.U. auch Auftragsstricken für andere Mütter. V.a., da ich mit Stoffwindeln wickle, möchte ich mir meine eigenen Wollüberhosen entwerfen und mit verschiedensten Materialien experimentieren. Das Experimentieren geht eben mit der Maschine schneller denke ich...

Bitte also weiter um Beiträge!

Lg Ruth
Antworten