Baby Mütze Vorlagen

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
kersten
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008 13:33
Wohnort: Taubenheim

Baby Mütze Vorlagen

Beitrag von kersten »

hi
ich suche eine Anleitung für eine Baby Mütze habe vor einigen Jahren für meine Tochter eine gestrickt zum über den Kopf ziehen mit einem Schwänzchen dran. habe leider die Anleitung verlegt. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Kersten

So etwas?
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
kersten
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008 13:33
Wohnort: Taubenheim

Beitrag von kersten »

hi christel
nein ich meinte ich glaube man sagt auch dazu (Oma) eine Mütze die über den Kopf gezogen wird und nur das Gesicht herausschaut.
Aber das was auf dem Bild zu sehen ist ist auch wunderschön. Ich habe auch meiner Tochter vor 11 Jahren solche Teile gestrickt. Und nun ist unsere Enkelin dran.( von unserem Sohn die Tochter) Vor einiger Zeit habe ich schon mal nach einer Zeitung gesucht für Babymodele und habe dann die Bilder von der Ausfahrgarnitur hier eingestellt wenn du Lust hast schau sie dir doch mal an. Weiß aber nicht ob du es noch finden wirst. War glaube ich ca. Mai in der Rubrik suche.
LG
kersten
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Kersten

Ich habe mir deine Sachen angeschaut,sind ja wundervolle Teile.

Wegen der Mütze :cry: verstehe ich nicht was du suchst :oops: ""eine Mütze die über den Kopf gezogen wird und nur das Gesicht herausschaut.""

Meinst du eine Sturmhaube?

Ich stehe irgendwie auf der Leitung Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Kersten,

vielleicht sowas?

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 14&d_id=28

Aber sag, ist das das Taubenheim in der Oberlausitz?
Und ja, ich glaube ich weiß, was du meinst. Die Dinger hießen wirklich "Oma" :lol: . Meine Kinder hatten auch solche, nur gestrickt hab ich die Dinger nie selber. :lol:
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
kersten
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008 13:33
Wohnort: Taubenheim

Beitrag von kersten »

Ja das ist das Taubenheim in der Oberlausitz und ich habe diese Mützen oft gestrickt für meine Tochter. Denn da steckt sie warm drin und der Hals ist auch geschützt. vielen Dank für den Link. wenn ich eine neue Mütze fertig habe werde ich sie mal einstellen.
Also vielen Dank
LG Kersten
:lol:
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

:lol: Genau diese Mütze stricke ich, nur ohne die Bommelteile. Bild

Hallo Kersten

schau ich habe sie fertig Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Moggel
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2008 22:00
Wohnort: Bi-Bi

Beitrag von Moggel »

Hier gibt es Anleitung mit Bommel

Quelle: Eigene Idee; gestrickt aus "BRAVO" von Schachenmayr

Anleitung für Schlumpfmütze

Material Schachenmayr „Bravo“
Verbrauch: 80g + andersfarbige Reste, je nach Gestaltung des „Bommelteils“

Maschenanschlag: 89 Ma; (gestrickt habe ich in Hin- und Rückreihen, da ich ungern mit 5 Nadeln oder auf sehr kleinen Rundstricknadeln arbeite.

7 cm.im Halbpatentmuster stricken;

1. Reihe (Rückreihe) - 4. Reihe kraus links stricken, dabei mit links beginnen

5. Reihe: 1. Ma. = Randmasche abheben (Rand als Knötchenmasche); 2.Ma. mit übergeschlagenen Faden abheben;
3. Ma links stricken; 2.und 3. Masche stets wiederholen; letzte Masche = links stricken

6.Reihe: 1.Ma. = Randmasche abheben (Rand als Knötchenmasche); 2.Ma. links stricken 3.Ma rechts stricken; 2.und 3.Masche stets wiederholen; letzte Masche = rechts stricken


- -davon 3 cm mit Nadelstärke 5
- -2cm mit Nadelstärke 4,5
- -2cm mit Nadelsärke 4

Bei den letzten 2 cm. Werden die 89 Ma. auf 71 Ma. gleichmäßig verteilt, reduziert; dabei auf der Rückreihe (entspricht Maschenbild der ersten Reihe) 9 x 3 Maschen überzogen zusammen stricken

2 cm 1 Ma. re / eine Mali. stricken, dabei die rechten Maschen verschränkt stricken. Hier Nadelstärke 3,5 verwenden

2 cm, mit Nadelstärke 4 wieder im Halbpatentmuster und dabei 5x je 2 Machen vor und nach einer Linken aus dem Querdraht herausstricken. (siehe Abnahmestellen von oben)

Auf jeder Seite am Reihenanfang
1x 3 Maschen abketten
1x 2 Maschen abketten
1x1 Masche abketten

Das Halbpatentmuster über 16,5 cm arbeiten und abketten.

Das „Bommelteil“, s. Kopfmitte, über 21 Maschen arbeiten, Streifen nach Belieben Länge nach Belieben.

Den Schalteil derMütze vorn mittig, bis zum Kinn aneinandernähen; mgl. keine wulstige Naht.

Dann das Bommelteil ausmessen und bis Kopfteil zum Schlauch schließen. Der offene Teil wird dann mit dem Mützenteil verbunden.

Für die Blende 87 Maschen anschlagen und im Halbpatentmuster ca 3,5 cm stricken.

Am vorderen Kopfteil mit Steppstich befestigen, Blende nach innen schlagen und mit verdecktem Stich befestigen. Die Ränder der Blende im Kinnbereich aneinander nähen, damit keine Wulst entsteht.

Bommel nach Belieben, ca. 3 - 4 cm Durchmesser herstellen und annähen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten! Very Happy
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Das das mal wieder kommt!! Ich habe solch Oma auch für mich und meine Tochter gestrickt! aber das war vor fast 30 Jahren!!!!

Wenn das wieder "in" ist, werde ich doch Weihnachten eine stricken und verschenken!!!!
Liebe Grüße
auguste
Antworten