Seite 1 von 1

Der Hansemann

Verfasst: 21.09.2017 11:00
von Hotline
Hallo zusammen,

als Baby hatte meine Tochter ein Stoffpüppchen von Sterntaler. Als sie kaum sprechen konnte, nannte sie es „Hansemann“. Niemand wusste, wie sie auf diesen Namen gekommen ist. Es gab auch noch einen Ersatz-Hansemann in türkis, falls die Nummer 1 Waschtag hatte. Und diese beiden Hansemännchen sind bis heute heilig, und dürfen nie, nie und niemals nie hergegeben werden!! Ein sehr ernstes Thema :roll:

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, so was in der Art zu häkeln. Klar, dass das Ergebnis einer Häkelarbeit nur in etwa ähnlich ausfallen kann, aber es sollte als Hansemann erkennbar sein.

Links das Original, 26 Jahre alt (!), und rechts mein Häkel-Hansemann:

Bild

Gehäkelt ist der Hansemann an einem Stück aus Drops Safran; nur der Hut mit einer Rasselscheibe drin ist aufgenäht. Von den Füßen bis zur Hutspitze ist er 22 cm lang. Es war ganz schön schwierig, das so hinzubekommen. Der Hut ist mir erst im 3. Anlauf gelungen, weil er zwar den Hinterkopf bedecken, aber nicht nach hinten abstehen sollte. Die weiße Spitze habe ich weggelassen; die ist beim Original nicht mehr weiß zu bekommen, also unpraktisch. Aber wenn es verlangt wird, mache ich noch eine dran.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man so ein Püppchen einem Baby geben sollte. So hundertprozentig dicht ist die Häkelei nicht, und man zuppelt beim Aufsticken und aufnähen doch mal etwas von der Füllwatte raus. Verwendung habe ich dafür absolut nicht – es war halt nur ein Jux :lol:

Ich bin richtig gespannt auf euer Urteil! Was meint ihr?

Re: Der Hansemann

Verfasst: 21.09.2017 12:10
von knittingdaisy
Hallo Hotline,

der Hansemann ist total süß!
Und natürlich dürfen Hansemännchen niemals hergegeben werden!
(Was für ein toller Name!)

Der Vorschlag mit der Strumpfhose wollte ich dir auch gerade schreiben, das hat ja nun Annette schon getan :)
Würdest du denn eine Anleitung dazu schreiben?
Dann werden sicher noch viele Kinder mit so einem Hansemann beglückt.

Viele Grüße,
Gundula

Re: Der Hansemann

Verfasst: 21.09.2017 12:48
von mogue
Hallo Hotline,

dein Hansemann ist so süss. Mein zukünftiges Enkelkind (Geburt so um den 1.4.18) wird sich bestimmt auch darüber freuen. Kannst Du wenn möglich einige Angaben schreiben.

Re: Der Hansemann

Verfasst: 21.09.2017 13:45
von strickhanne
Ja, der gehäkelte Hansemann ist so süss wie das Original.Toll gemacht.

Re: Der Hansemann

Verfasst: 21.09.2017 19:20
von Hummel
Den Hansemann hast Du wirklich super hinbekommen, Klasse! :)

Vielleicht musst Du noch eine kleinere Häkelnadel nehmen. Bei meinen Kuscheltieren kommt nichts raus.

Re: Der Hansemann

Verfasst: 22.09.2017 06:21
von Strickuli
Das ist eine geniale Idee , so ein Lieblingsteil nachzuhäkeln.
Sieht total niedlich aus.

LG
Uli

Re: Der Hansemann

Verfasst: 22.09.2017 08:46
von Ingibjörg
Allerliebst! :wink:

Re: Der Hansemann

Verfasst: 22.09.2017 09:02
von wildredrose
Da ist Rose
gespannt auf die nächsten Hansemänner!!!

Re: Der Hansemann

Verfasst: 22.09.2017 09:49
von Hotline
Ich danke euch!

Ich wollte eigentlich auch die Füllung mit Söckchen sichern, aber ich hatte keine und habe hier vor Ort nur teure Hudsons gefunden. Und warten, bis ich günstige finde, wollte ich einfach nicht. Der Hansemann ist jetzt auch so dicht. Die herausgezuppelte Füllwatte habe ich mit der Pinzette entfernt. Aber wenn ein zahnendes Baby darauf herumbeißt, weiß ich nicht, ob das so bleibt.

Nur zum Verständnis: Ich bräuchte demnach für jedes Bein, jeden Arm, den Körper, den Kopf und den Hut je ein Söckchen?

@knittingdaisy und mogue: Ihr seid also der Meinung, dass die Hansemännchen vermehrt werden sollen? :lol: Ich dachte, die Fummelgurumis wären hier nicht so vertreten.

Natürlich habe ich mir Notizen gemacht und Fotos geschossen. Ich muss das nur mal vernünftig ordnen; im Moment ist das noch ziemlich wüst. Und wenigstens noch einmal danach häkeln und gucken, ob das alles so stimmt. Gebt mir ein bisschen Zeit, dann werde ich die Anleitung mit Fotos hier veröffentlichen. Die wird aber ziemlich umfangreich. Dann könnt ihr das nachhäkeln, aber unter einer Bedingung: Das heißt "Hansemann" :wink:

Re: Der Hansemann

Verfasst: 26.10.2017 14:30
von Hotline
Hallo zusammen,

ich habe den Hansemann noch mal gehäkelt und die Anleitung in einigen Punkten geändert.

Bild

Leider gab es (und gibt es noch) technische Probleme. Eigentlich wollte ich die Anleitung einscannen, aber das Programm des Druckers ist nicht richtig installiert. Also habe ich sie irgendwie hier rein gebastelt.

viewtopic.php?f=17&t=66081

Wer es kompakter in Word mit eingebetteten Bildern haben möchte: PN mit e-Mail-Adresse an mich.

Re: Der Hansemann

Verfasst: 27.10.2017 09:22
von Hotline
Falls ihr in der Anleitung einen Fehler findet, bitte PN an mich. Das Problem mit der herausgezuppelten Füllwatte lässt sich lösen, wenn man nach der Wäsche das mit einer Pinzette abzupft. Das passiert ja nur beim aufsticken des Gesichts; ansonsten ist der Hansemann auch ohne Feinsöckchen dicht.

Ich selbst werde so schnell keinen mehr häkeln. In Punkto Hansemann versteht man bei uns so gar keinen Spaß. Den Original-Hansemann, den die Tochter mir gnädig als Vorlage überlassen hat, schnell wieder an sich gerafft und in der hintersten Ecke des Kleiderschrankes versteckt. Man weiß ja nie, was Mama damit vor hat :roll: