Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von trangG »

Hallo Mädels,

Eure Decken sehen sehr schön aus. Leider habe ich keine Geduld für Decke häkeln/stricken :oops: . Diese hier habe ich gerade fertig gehäkelt, geht schneller :lol: :

Bild

Anleitung von ms. eni

Bild

Anleitung aus dem Buch "Crochet Kids' Bags"
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von JustIllusion »

Also eigentlich stehe ich ja nicht so auf Einhörner,
aber Deines ist so richtig toll geworden.
Gar nicht kitschig und nicht zu bunt und dennoch bunt.
Würde ich sofort adoptieren :mrgreen:

Auch die Tasche ist klasse geworden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von mamagerti »

Oooooh, das Einhorn... Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Hobbyjesse
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2017 08:14
Wohnort: Heppenheim

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hobbyjesse »

Guten morgen zusammen

Ich Häkel auch Tunesisch und das macht echt spass.Ist das 2 liebste was ich mache.ich hab eine Baby decke angefangen die wollte ich eigentlich fertig haben bis das baby da ist.Aber daraus wurde nichts.Die kleine ist jetzt fast 3 monate aber die Decke ist noch nicht fertig.werde heut da auch mal weiter häkeln das die Decke fertig wird und dann steht noch 2 Baby decken an da ich Patentante von Zwillinge werde und für die beiden wollte ich auch noch eine Decke Häkeln.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Das Einhörnchen ist ja niedlich, Trang. Und den Häkelkorb finde ich praktisch, für ruhende Handarbeiten.

@Hobbyjesse: Häkelst du die Decke tunesisch? Das würde mich sehr interessieren.

@all: ich habe mir jetzt das Buch "Häkeln - das Standardwerk" aus dem Topp-Verlag zugelegt. Ich hatte mir bisher eingebildet, einigermaßen gut häkeln zu können. Bisher! Es ist unglaublich, was ich alles in diesem Buch zum ersten Mal sehe. Stehende Maschen, verlängerte feste Maschen, falsche Stäbchen ... uiui, da besteht bei mir gewaltig Nachholbedarf. Habt ihr auf eurem Wunschzettel für Weihnachten noch ein Plätzchen frei? Es lohnt sich!
Gruß Hotline
Hobbyjesse
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2017 08:14
Wohnort: Heppenheim

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hobbyjesse »

Ja in tunesich da mir das normale Häkeln nicht liegt.Habe auch verschiedene gr an Tunesiche Nadeln damit klappt es super die großen Projekte.
Care
Beiträge: 57
Registriert: 20.08.2017 09:31
Wohnort: bei KA

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Care »

Ich häkle gerade Topflappen (hoffe, dass ich den zweiten morgen oder übermorgen fertig hab) und einen Pullover (den hab ich schon im Frühjahr angefangen, musste aber bei der großen Hitze pausieren. Aber nun gehts ja so langsam wieder mit den Temperaturen, da komme ich hoffentlich schnell wieder rein.
23.08.17: 8368g Wolle
verhäkelt: 100g
gekauft:
01.09.17: 8286g Wolle
Care
Beiträge: 57
Registriert: 20.08.2017 09:31
Wohnort: bei KA

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Care »

Ich hab vorgestern eine leichte Baumwolldecke für meine Freundin angefangen :)
23.08.17: 8368g Wolle
verhäkelt: 100g
gekauft:
01.09.17: 8286g Wolle
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Zeigt ihr auch mal eure Häkelarbeiten, wenn sie fertig sind? Ich frag halt mal. :wink:

Ich habe angefangen, ein Püppchen zu häkeln. Ohne Anleitung, weil ich nichts gefunden habe. Die muss ich mir selber austüfteln, und das dauert.

Ich will es unbedingt weitgehend an einem Stück häkeln; nur die Mütze wird separat gehäkelt und aufgenäht. Erstens, weil das stabiler ist. Zweitens: Ich hasse es, Arme und Beine anzunähen. Ich habe noch zwei Teddybären in Einzelteilen hier rumliegen, und finde immer eine Ausrede, die nicht zusammenzunähen. Im Moment sieht es ganz gut aus; mal sehen, ob das bis zum Ende so bleibt. Wenn es gelingt, zeige ich es euch natürlich.

Mein neues Häkelbuch ist wirklich eine Super-Hilfe! ich hätte es mir früher anschaffen sollen.
Gruß Hotline
Care
Beiträge: 57
Registriert: 20.08.2017 09:31
Wohnort: bei KA

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Care »

Oh, das sieht aber hübsch aus, das Kleid - leider kann ich sowas mit meiner Figur nicht tragen :( Na ja, vielleicht, wenn ich noch bissel was abgenommen hab ...

Ich schau mal, dass ich die Topflappen und den Deckenanfang fotografiert krieg, dann zeig ichs natürlich :)
23.08.17: 8368g Wolle
verhäkelt: 100g
gekauft:
01.09.17: 8286g Wolle
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von wollwolke »

Hallo Brigitte,
oooh, ja für das Kleid muss man, fürchte ich, sehr schlank sein, wer kennt nicht den Satz mit den Querstreifen, obwohl es hier Querzacken sind. Aber ein Oberteil wäre bestimmt nicht schlecht. Die Farben sind bunt aber nicht zu knallig, das gefällt mir gut.
Ein Bild wäre toll, wenn du es fertig hast. Ich schätze, sobald man in diesem Thread schreibt, was man grade macht oder machen möchte, gerät man etwas unter Druck, zumindest könnte man sich das einbilden. Vieles dauert halt, ich bin zum Beispiel eher Langsamhäkler, ich muss die Foris hier teilweise bewundern, wie schnell die immer nadeln.
Ich versuche momentan, ein Hundespielzeug zu häkeln. WENN ich es fertigkriege, dann kommt ein Bild.
Euch allen ein gutes Gelingen!
LG :) Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Care
Beiträge: 57
Registriert: 20.08.2017 09:31
Wohnort: bei KA

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Care »

Danke fürs ändern der Überschrift, auch wenn ich mich nicht unter Druck setze/setzen lasse.
Ich kann nun mal aufgrund von Rheuma und Arthrose nicht lange am Stück häkeln und ich glaube, dass ich auch nicht sonderlich schnell bin - aber ich häkle ja eh nicht im Akkord/für Geld, sondern einfach für mich, zum Entspannen und weil ich mich drüber freue, was ich mit meinen Händen so schaffe.
23.08.17: 8368g Wolle
verhäkelt: 100g
gekauft:
01.09.17: 8286g Wolle
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Ich trau mich mal und zeige was ich gerade so häkele. Natürlich kein Vergleich mit den fortgeschrittenen Projekten, die hier in Arbeit sind, aber ich fang' ja auch gerade erst wieder an.

Es fing alles damit an, dass ich immer meine Topflappen verbrenne und meine Bestände arg dezimiert hatte. Außerdem mag ich am liebsten diese altmodischen handgehäkelten Dinger, weil ich die am griffigsten finde. Die gibt's ja nun irgendwie nirgends zu kaufen, also habe ich mich besonnen: da war doch mal was? Wollversand? Junghans...? Und habe ein Paket mit Topflappenbaumwolle geordert.

Die schwarzen sind für meine Freundin, bei der ist alles schwarz/weiß.

Bild

Dann dachte ich, ich könnte ja mal versuchen Handwärmer für meine Mutter zu häkeln. Sie hat diverse, mag aber am liebsten die gefilzten, weil die fester sind als die gestrickten. Also habe ich versucht, diese nachzuarbeiten. Die in Jeansblau waren die ersten, nur feste Maschen, dann kamen die petrolfarbenen, halbe Stäbchen und da habe ich auch schon das Daumenloch von vier- zu dreieckig verändert. Die mint und fliederfarbenen haben dann schon eine offene Manschette zum leichteren Anziehen.

Bild

Ich weiß, sehen nach nicht viel aus, aber angezogen sind sie eigentlich ganz niedlich und vor allem halten sie Mutters Hände schön warm.

Bild

Die Wolle ist Hot Socks von Gründl und die Reste hab' ich immer gleich in ein einfaches Tuch aus einem Video von Woolpedia verhäkelt.

Bild

Demnächst will ich mich an eine Sache wagen, die mir schon seit 20/30 Jahren vorschwebt: ich möchte mir einen ganz einfachen schwarzen Rock häkeln. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wollte ich das schon immer. Hab' mich bloß nie getraut, weil ich früher seltenst irgendwas wirklich zu Ende gemacht habe.

Außerdem würde ich ja auch gerne mal irgend so ein tolles Muster versuchen. Leider bin zu doof für Anleitungen. Ich versteh' die einfach nicht. Bei mir klappt es besser, wenn man mir etwas zeigt und darum bin ganz glücklich über die ganzen tollen Videos, die es heutzutage gibt!
Zuletzt geändert von kete am 27.09.2017 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Care
Beiträge: 57
Registriert: 20.08.2017 09:31
Wohnort: bei KA

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Care »

Wow, Du hast ja richtig viel zusammengehäkelt, also stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel :)

Ich sitz brav an der Decke für meine Freundin, heut ist ja mal wieder richtiges Häkelwetter :)
23.08.17: 8368g Wolle
verhäkelt: 100g
gekauft:
01.09.17: 8286g Wolle
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Insgesamt hab' ich schon fünfhundert Gramm verhäkelt (hab' gerade mal nachgerechnet)! :D Die Masse machts! :lol:
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Kete

Ich muß demnächst auch Topflappen häkeln. Meine Schwiegermutter hatte gehäkelte Toplappenhandschuhe von mir. Vor etwa zwei Wochen hat sie beide abgefackelt. Nur muß sie noch ein bißchen warten, weil ich zuerst meinen Mantel fertig stricke. Der geplante Spitzenkragen wird also verschoben.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Klingt jetzt blöd, aber irgendwie freut es mich, dass ich nicht die einzige Person bin, die ihre Topflappen abfackelt. Weil, ich kann es oft selbst nicht fassen und denke, 'Kete, wie weggetreten biste eigentlich, dass du die Teile auf der heißen Platte liegen lässt?!' Aber im Eifer des Gefechts passiert es halt immer mal wieder.

Vielen Dank, Ihr alle, für Eure ermutigenden Worte! :)
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von wollwolke »

Hallo Kete,
aber immerhin hast du nicht die ganze Küche in Brand gesteckt! :wink: Wir sind alle mal ein bisschen schusselig, der eine oder andere kokelt Kochlöffel auf der Herdplatte an oder lässt ein Plastikteil drauf liegen. Ich habe auch, nachdem ich wer weiß wieviele Jahre nichts gehäkelt hatte, zuerst mit Topflappen und kleinen Täschchen angefangen. Da kann man gleich ausprobieren, ob man noch gleichmäßig im Viereck häkeln kann. Wenn nicht, kann man immer noch im Dreieck springen... :wink: Deine Topflappen sind gleichmäßig und schön dicht, da verbrennt man sich nicht so leicht die Finger.
Das ist wirklich lieb, dass du für deine Mutter die ganzen Handwärmer gehäkelt hast, bestimmt hat sie sich sehr gefreut. Das sind wirklich viele Teile, die du gehäkelt hast.
LG :) Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Vielen Dank, liebe Tina! Das mit den Handwärmern ist ein fortlaufendes Projekt. Ich habe die Wolle in allen möglichen Farben gekauft und bin im Moment an einem Paar in Dunkellila. Irgendwann hat sie dann zu allen Outfits ein passendes Paar, hoffe ich. :D
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von strickhanne »

Das Tuch ist der Hammer. Dafür würde ich auch gerne meine Reste verarbeiten.
Habe gerade einiges an Baumwolle in einer " Windmill Bag " verarbeitet, für einen Basar.
Gibt es für das Teil ein Video? Ich habe damit im letzten Jahr das Mützen häkeln gelernt.
Ich liebe sie auch.
Hast du halbe Stäbchen für die Topflappen genommen?
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Antworten