Topflappen wellt sich an allen 4 Ecken

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schnetti
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2010 21:55
Wohnort: Torgelow

Topflappen wellt sich an allen 4 Ecken

Beitrag von Schnetti »

Hallo,

ich bin Häkelanfängerin und bin dabei einen Topflappen mit nur festen Maschen zu häkeln. Ich habe schon 17 cm gehäkelt, aber an den 4 Ecken rollt sich der Topflappen ein. Nur an den Ecken, in der Mitte der 17 cm ist der Rand glatt. Dabei rollen sich die Topflappenecken diagonal ein, d. h. 2 diagonale Ecken nach außen und 2 diagonale Ecken nach innnen.
Wer kann mir helfen und schreiben, woran das liegt?

Schnetti
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Topflappen wellt sich an allen 4 Ecken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Schnetti,

hast du an einer Kante angefangen, also mit einer Luftmaschenkette?
In dem Fall ist das einfach so.
Wenn es sich sehr stark einrollt, kann es darauf hinweisen, dass zu fest gehäkelt wurde.
Doch "sanft" einrollen wird es sich, gerade bei festen Maschen, immer, das liegt irgendwie in der Natur.
Das gibt sich normalerweise, wenn das fertige Teil umrandet wird.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Topflappen wellt sich an allen 4 Ecken

Beitrag von mamagerti »

Ich würde Dir als Anfängerin vielleicht diese Topflappen empfehlen. Die habe ich auch geschafft und es fiel mir leichter, als in Reihen hin und her zu häkeln.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten