Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
andtap
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2017 20:13

Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von andtap »

:( Wer hat einen Tipp für mich : wenn ich runde decken häkel , wellt sich die Arbeit. Ich hab schon so viel versucht. Besonders bei doppelstäbchen ist das schlimm. Wer weiß was ich noch tun kann? :?:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von Basteline »

viewtopic.php?f=17&t=65538&start=20

nach unten scroolen.
Beitrag von Knittingdaisy.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von knittingdaisy »

:) Oh ja, der im Moment letzte Beitrag ist wieder ein Beweis dafür, dass ich mich nur schwer kurzfassen kann :)
@Basteline, danke fürs verlinken!

Bei Doppelstäbchen müssten 15 oder 16 Maschen Zunahme pro Runde hinkommen.
Doch wie gesagt, jeder häkelt ein wenig anders.
Letzten Endes hilft dann nur ausprobieren, geduldig etliche Runden häkeln, hinlegen, messen, mit wie vielen Maschen es glatt wäre, noch Mal probieren.

Übrigens, damit man sich keinen Hirnknoten holt durch die Anzahl der Zunahmen pro Runde:
Einfach mit dieser Maschenzahl anfangen.
Dann bleibt die Regel "erst jede Masche verdoppeln, dann jede zweite, dann jede dritte etc" erhalten, man fängt einfach mit 12 oder 15 oder 16 Maschen an. So viele Maschen werden dann jede Runde zugenommen.

Wie viele Maschen nimmst du?
andtap
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2017 20:13

Re: Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von andtap »

Hallo, das wird ein Deckchen mit ananasmuster und beginnt mit 12 Luftmaschen dann 30 Doppelstäbchen.
2. rd 30 doppelstäbchen mit jeweils 2 luftmaschen dazwischen.
andtap
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2017 20:13

Re: Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von andtap »

Kann das auch was mit der nadelstärke zu tun haben? Hab schon viel probiert, krieg es aber nicht hin. Muss dazu sagen, ich bin auch mehr ein Strickmensch. Aber manchmal muss man auch Häkeln 8)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo andtap,

stimmt, häkeln ist zu schön und vielseitig, um es bleiben zu lassen.

Also, du hast eine genaue Anleitung und ein Ananasmuster.
30 Maschen für eine erste Runde sind ganz schön viel, allerdings sprechen die 12 Luftmaschen zum Anfang dafür, dass die Mitte offen bleibt. Ob das reicht?
In der nächsten Runde werden die Maschen quasi verdreifacht, allerdings kann es sein, dass die Luftmaschen kleine Bögen ergeben werden.
Hast du denn schon weiter gearbeitet als die ersten beiden Runden?
Falls du übrigens einen Link zur Hand hast oder Buch / Zeitschrift und Modell hier nennst, findet sich vielleicht jemand, der das Buch / das Heft / die Anleitung (falls Kaufanleitung) hat und noch näher draufschauen kann oder gar schon Erfahrungen mit diesem Deckchen gemacht hat.

Es kann auch mit der Nadelstärke zu tun haben, noch mehr aber vielleicht mit der Art des Häkelns. Beim Stricken liegt die Fadenschlinge rundum an der Nadel an. Beim Häkeln nicht, sie bleibt sozusagen dem Haken fern.
Ich habe jahrelang versucht, mit einer größeren Nadel meine notorische Festigkeit auszugleichen, es hat nicht funktioniert, und knuffig dicht wurde das Resultat schon gar nicht.
Da halfen nur Videos und - sorry, wenn ich das so sage, aber es bleibt ja unter uns :D - eine innere Rückbesinnung auf Kleinkindverhalten, nämlich auf das unwillkürliche Nachmachen. Und da dies eben unwillkürlich ist, reicht eine reine Willensentscheidung hier nicht. Ein inneres Bild kann da helfen (sieht ja keiner).

Wie in dem anderen Thread verlinkt, möchte ich "Mr Beanie, der Mützenmacker" empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=XPySXjoxKcA

Warum ich auf "zu fest" komme:
Das "Wellen" spricht dafür, dass die Maschen im Verhältnis zu ihrer Breite nicht so hoch sind wie bei der Designerin (oder dem Designer). Nach meiner Erfahrung werden zu fest gearbeitete Häkelmaschen niedriger und weniger knuffig, aber nicht unbedingt schmaler, jedenfalls nicht im gleichen Maße.

Übrigens werden Häkeldeckchen auch oft gespannt, da gleicht sich auch nochmal einiges aus.

Viele Grüße,
Gundula
andtap
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2017 20:13

Re: Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von andtap »

Hallo Gundula . Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Das Muster habe ich von crazypattern gekauft. Also die Mitte bleibt offen . Ich bin nochmal angefangen und habe einige Maschen weggelassen,aber irgendwie ist es noch nicht richtig. Ich werde mir jetzt noch das video ansehen.



https://www.crazypatterns.net/de/items/ ... er-haekeln

Viele Grüße, andtap
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, meine häkel decke wellt sich.

Beitrag von Hummel »

Sei einfach mutig und häkle das Deckchen strikt nach Anleitung. Ich habe das häufig gehabt, dass gerade bei solchen Mustern sich die Häkelarbeit erst wellt.

Wenn Du fertig bist, dann musst Du das Deckchen sorgfältig spannen, dann ist es auch glatt.
Bild
Antworten