meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Manu »

Bild

meine Weihnachtssofakuscheldecke ist noch pünktlich fertig geworden :)

mehr Infos und Fotos gibt es wie immer auf dem Blog http://manu-strickt.blogspot.de/2016/12 ... -noch.html
oder bei Ravelry http://www.ravelry.com/projects/Manu197 ... ke-2016-07

liebe Grüße
Manu


Nachtrag - ich hab es geschafft, dass jetzt gleich das Bild angezeigt wird - manchmal ist das mit der Technik halt so eine Sache :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Manu am 27.12.2016 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Hotline »

Hallo Manu,

du hast die Decke zwar auch bei den Deckenhühnern gezeigt, aber ich kommentiere mal hier, da geht es nicht so unter.

Die Decke ist wirlich wunderschön. Ich bin ansonsten kein Fan von Grannys. Aber in dieser Farbzusammenstellung weiß/beige/grau wirkt das ganz anders - so ruhig, und richtig edel! Diese Decke gefällt miir sehr gut.

Was ist das für ein Material? Ich kenne Tilda-Wolle nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Manu »

nanu, warum wird hier bloß ein Link und kein Bild angezeigt??????

na ja, erst mal egal :?

liebe Hotline, Tilda-Wolle ist die traumhafteste Deckenwolle, die ich mir nur vorstellen kann!

Das Garn kommt aus Schweden, hat eine Lauflänge von 150m/50g und besteht aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl

Der Griff ist traumhaft weich, dabei ist das Garn absolut strapazierfähig ..... hach, ich könnte hier noch ewig schwärmen :D :D

Lediglich der Preis ist ein wenig heftig für ein Deckengarn ......

zu beziehen in good old Germany auf jeden Fall hier: http://www.andrellaliebtherzen.de/epage ... ILDA-Garne

und nein, ich bekomme keine Prozente für die Werbung, ich bin ernsthaft überzeugt von dem Garn!
hust, deshalb liegt hier schon wieder Garn für die nächste Decke .......

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Manu »

hab lieben Dank Tigerface!!

jaaa, die letzten Runden der Umrandung zogen sich dann doch arg in die Länge ..... die Grannys selber jedoch machen richtig Spaß, die dauern ja auch nicht so lange :lol:


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Nicki47 »

Eine wunderschöne Decke. Da könnt ich mich auch wieder an die Nadel setzen.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von JustIllusion »

Eine traumhaft schöne Decke hast Du da gehäkelt.
In den Farben sieht sie richtig edel aus, passend zu Weihnachten ;-)

Baumwollmischgarne (Marke weiß ich gerade nicht) habe ich auch schon verstrickt und bin davon hellaufbegeistert.
Ich werde dann gleich mal nach Tilda suchen.

Nachtrag:
*japs*
Ich war grad da... was für eine tolle Farbauswahl :shock:

*haut sich auf die Finger*
dieses Jahr nicht mehr :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Hotline »

Auch von mir ein Danke für die Beschreibung von dem Tilda-Garn. Ich bin auch ein großer Fan von Baumwolle-Polyacryl-Mischungen. Die bekommt man in letzter Zeit immer seltener. Reine Baumwolle trocknet sehr langsam. Gerade für einen Pulli für den Winter wäre mir die Mischung lieber, zumal es auch etwas wärmer hält. Den Link habe ich mir gleich gespeichert. Ich glaube, das muss ich ausprobieren. Wow, was für eine Farbauswahl!

Und was heißz, der Preis ist für ein Deckengarn heftig? Wenn man sich die viele Arbeit für eine Decke macht, und das Garn ist billig, aber Schrott - ist doch auch nix.

Steht auf der Banderole auch eine Angabe, wieviele Maschen auf 10 cm gebrraucht werden?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Manu »

ach du meine Güte, ich glaube, jetzt hab ich aber eine "Virenspur" gelegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich hab gerade mal auf den Fotos von Andrella geschaut, ich glaube etwas von 26 Maschen auf 10cm zu erkennen
aber ich gucke heute Abend zuhause noch mal richtig

liebe Hotline, der Preis ist wirklich gerechtfertigt, ich verwende auch lieber ein gutes Garn anstatt mich nach Fertigstellung z.B. so einer riesigen Decke aus einem quietschenden Poly-Garn "schwarz-zu-ärgern"

wenn man aber mal zusammenrechnet - für diese große Decke waren es wohl um die 35 Knäuel ...... das ganze x 3,25 Euro ....... uuuuuiiiiiiiiii
"da schlackert man schon ein bissi mit den Ohren" :shock: :shock: :shock:

ihr Lieben, falls noch Fragen bestehen, meldet euch

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von wollwolke »

Hallo Manu,

ich mag eigentlich gerne Farben aber auch Naturtöne. Die Grannys sind mir meistens doch zu bunt.
Deine Decke ist toll, passt super zu den dunklen Möbeln, die Farbkombi ist spitze. Wie lange hast du da wohl hingehäkelt? Wenn man die Zeit für ein Quadrat weiß, naja, dann ist das Zusammenhäkeln und umranden noch nicht dabei.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Manu »

danke Tina, dank Ravelry weiß ich, dass ich Mitte Juli angefangen habe ......

und auch fast jeden Tag wenigstens ein paar Maschen gehäkelt habe .....

nervig sind halt: Fäden vernähen und die Quadrate zusammennähen und dann wieder Fäden vernähen .....



@ Hotline: Nadelstärke 3,5 26 Maschen auf 10cm

ich kann dir aber echt nix zum gestrickten Maschenbild sagen, ich hab das Garn bisher nur verhäkelt :shock:


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von fanö »

Liebe Manu,

was ist das für eine traumhafte Decke! Die ist so wunderschön geworden :D
Ja, das Garn spielt eine große Rolle, aber oft ist es den hohen Preis wert.
Von so einer Decke hat man ja auch lange was. Und sie passt so gut zu deinem Zuhause.

LG von Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Hotline »

Danke Manu! Damit lässt sich eine Anleitung finden. Garngruppe A :wink:
Manu hat geschrieben:ach du meine Güte, ich glaube, jetzt hab ich aber eine "Virenspur" gelegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Könnte man sagen. Das Garn sieht echt gut aus, so schön glatt. Unser Hausherr hatte vor Jahren immer so schöne Mischungen aus Baumwolle mit Polyacrlyl im Sortiment. Die sahen gut aus, und die habe ich sehr gerne genommen. Auf einmal waren die weg. Bei den Mischgarnen, die ich heute sehe, sieht man das Polyacryl 10 km gegen den Wind. Ich werde auf jeden Fall mal zuschlagen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Hotline »

Ich muss mich jetzt mal korrigieren. Ich durfte das Garn inzwischen befummeln und eine kleine Maschenprobe stricken (danke Manu). Das Garn hat mit den üblichen Mischungen Baumwolle/Polyacryl nichts gemeinsam. Es fühlt sich an wie ein Mischung aus Baumwolle mit Microfaser, ganz, ganz zart. So was ist mir zuvor noch nicht begegnet. Ich bin davon überzeugt, dass es sich super angenehm trägt.

Ich habe mit Nadelstärke 3 (stricke locker) 24 Maschen auf 10 cm bekommen.

@Sonja: Das Jahr ist rum, du kannst also ... Ich werde auch zuschlagen, sobald der Shop am 08.01.wieder geöffnet hat.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: meine Weihnachtshäkeldecke ist fertig

Beitrag von Manu »

oh weh, da hab ich ja was angerichtet :mrgreen: :mrgreen:

@ Hotline, gelle, das Garn ist der Hammer :D
und ich freue mich schon, mal ein Strickstück daraus zu bewundern :wink:

* * *

ihr Lieben, ich wünsche euch ein gutes neues Strick- und Häkel-Jahr und natürlich auch Gesundheit !!!!


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten