Drachenschwanzschal häkeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Butterfly724
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016 19:00

Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Butterfly724 »

Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei mit einen Drachenschwanzschal aus einer 4fädigen Wolle (Schurwolle) zu häkeln. Leider rollt sich der Schal, der zwischenzeitlich schon fast einen Meter lang ist, immer ein. Jetzt frag ich mich natürlich, ob es überhaupt Sinn macht, den Schal fertig zu häkeln oder ob ich gleich was anderes aus der Wolle häkeln soll.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Nicki47 »

Es ist ganz normal das der sich rollt. Nachdem du ihn fertig gestellt hast wird dieser genau so wie gestrickte Tücher gespannt.
Natürlich vorher baden ;)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Basteline »

Butterfly724 hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei mit einen Drachenschwanzschal aus einer 4fädigen Wolle (Schurwolle) zu häkeln. Leider rollt sich der Schal, der zwischenzeitlich schon fast einen Meter lang ist, immer ein. Jetzt frag ich mich natürlich, ob es überhaupt Sinn macht, den Schal fertig zu häkeln oder ob ich gleich was anderes aus der Wolle häkeln soll.
Das erstaunt mich aber jetzt sehr, denn meine gehäkelten Drachenschwänze rollen sich gar nicht ein.
Ist ja schließlich nicht wie bei gl. re gestrickten Sachen.
Ein wenig mehr infos wären hilfreich zum Helfen und auch Fotos.
Habe dir noch bei tantegockel ein paar Bilder rausgesucht.
Auch da sieht man nichts einrollen:
https://www.google.de/search?q=anleitun ... BLIQsAQIIQ
Liebe Grüße
Basteline
Butterfly724
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016 19:00

Re: Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Butterfly724 »

Danke für die Anworten.
Gehäkelt habe ich den Schal wie geschrieben mit einer 4-fädigen 100 % Merinowolle und mit festen Maschen. Bilder würde ich gerne einstellen, weiß aber nicht wie das geht, denn ich verfüge über keine Cloud oder so. Sorry :(
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Basteline »

Du brauchst keine Cloud, so was habe ich auch nicht.
Stelle die Bilder über einen Bildhooster ein, aber vorher verkleineren auf ca 640 Pixel.
So riesengroße Originalfotos sprengen hier den Bildschirm. :wink:
Hiermit geht es ganz gut:
http://www.fotos-hochladen.net/

Bevor du das gefundene Foto von deinerm PC hier hochlädst, auf "Foto nicht skalieren" klicken, dort die Bildgröße 640 x 480 Pixel anklicken und dann auf "Bild hochladen".
Nun nur noch den link kopieren und hier in deinem Beitrag einfügen, ohne urls oder imgs...
Liebe Grüße
Basteline
Butterfly724
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016 19:00

Re: Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Butterfly724 »

Hallo Basteline,
ich hoffe, das mit dem Foto hochladen hat geklappt. Bin jetzt echt auf deine Meinung gespannt, ob sich das Weiterarbeiten noch lohnt. Wäre ja eigentlich schon schade drum. :cry:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Basteline »

Das einrollen ist echt extrem. Ich vermute sogar, dass es mit naßmachen und spannen auch nicht ganz rausgehen wird.
Ich vermute außerdem, dass die "Fehlerquelle" die dünne Nadel und auch die festen Maschen sein könnten.
Ich hatte mit Bänchengarn und in tunes. Häkelei einen sochen Schal gearbeitet, der sich auch, aber nur minimal, eingerollt hatte. Ging nach dem Waschen raus.
Der andere Schal ist aus einem weichen Farbverlauf Singlegarn gearbeitet. ABER mit Stäbchen und einer Nummer größeren Nadel, als es für das Garn angegeben war.
ICH persönlich würde ribbel, bevor man sich noch weiter ärgert. Und nochmal mit einer anderen Nadel und auch Stäbchen anfangen. Du siehst ja schon nach ein paar Reihen, ob es sich wieder so stark rollen will.
Und wenn ja, dann würd eich mir Gedanken zuu einer anderen Garnqualität machen. Ein Garn, welches weicher ist und nicht so viel Spannung entwickelt.
Dann weiß ich durch das Spinnen, das man Garne, diezum Häkeln gedacht sind, in der Reihenfolge anders spinnt und zwirnt, als wenn einGArn zum Stricken verwendet wird.
Das hängt mit der Art des umschlagend und durchziehen des Fadens zusammen. Beim Häkeln ist das andersherum als beim Stricken.
Vielleicht entsteht deshalb in deiner Wolle eine so große Spannung.
Das Sockengarn wird nach links drehend verzwirnt, und Häkelgarne nach rechtsdrehend.
Und ein Singlegarn (wird auch gerne als Dochwolle bezeichnet) hat eine nach rechts gerichtete Drehung im Faden. Darum ging das gut zu häkeln.
Liebe Grüße
Basteline
Butterfly724
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016 19:00

Re: Drachenschwanzschal häkeln

Beitrag von Butterfly724 »

Ja, ich hab ehrlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, alles wieder aufzuribbeln. Ich werd's dann mal mit Stäbchen versuchen. Hab ja viel Zeit über Weihnachten.
Antworten