Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von Hotline »

"Hallöchen, ich bin der RoBÄRt. Bin ich nicht ein toller Kerl?

Bild

Nur wenn ich auf dem Rücken liege, sieht man, dass ich wohl ein bisschen zuviel genascht habe. :lol: "

Bild


Die Anleitung dazu habe ich aus dem Buch "HäkelzauBÄR" https://www.weltbild.de/artikel/buch/ha ... 21065487-1 , das ich euch guten Gewissens empfehlen kann. Es gibt zwar im Netz kostenlose Anleitungen, aber dieses Buch ist wirklich gut. Es gibt für alle Teile (Kopf, Rumpf, Arme, Beine Ohren) jeweils 3 Varianten, aus denen man sich seinen Bär zusammenstellen kann. Gut ist auch: Für alle Bären reicht ein 50g-Knäuel Schachmayr Bravo (22 M auf 10 cm, LL 133m), falls keine zweite Farbe genommen wird. Da man natürlich jedes andere Garn nehmen kann, ist so ein Bär wunderbar geeignet, um endlich mal die von anderen Projekten übrig gebliebenen Einzelknäule zu verarbeiten! RoBÄRt ist übrigens aus den Resten von einer Decke und der HerBÄRt aus dem Buch, nur mit größeren Ohren.

Was ich nicht so gut fand: Dem Buch ist eine Schablone mit 5 verschiedenen Gesichtern beigelegt. Die soll man auf den Kopf auflegen, und "einfach" aussticken. Dazu hätte ich eine dritte Hand gebraucht. Ich habe einen Phantomstift (Prym Trickmarker) genommen, und die Konturen aufgemalt - so ging es.

Ansonsten: Das häkeln der Teile ist nicht schwer, nur das zusammennähen ... ich habe mir erst einmal an einen Steiff-Bären betrachtet, wo alles hinkommt. Ich muss noch üben.

So, ich gehe jetzt an meine Wollkiste; da liegt noch Einiges drin. RoBÄRt soll ja nicht einsam bleiben. Nur was mache ich dann mit den ganzen Bären? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hotline am 19.08.2016 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von JustIllusion »

Ist der goldig.
Mach Dir mal keine Sorgen, selbst wenn sich die Bären vermehren, es gibt immer welche, die solch einen freundlichen Genossen gerne bei sich aufnehmen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Zebra »

der ist die aber sehr, sehr gut gelungen!!! Und er hat definitiv VIEL genascht!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Hotline »

:lol: Das ist ja auch die Körperform "dick und rund". Ein schlanker Bär entspricht nicht so sehr meinen Vorstellungen. Als nächstes häkele ich die BÄRbel.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von mamagerti »

Du häkelst eine BÄRbel für RoBÄRt, damit die sich dann von alleine vermehren und Du keine mehr häkeln brauchst? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der RoBÄRt ist echt süss, ich trau mich an so fummelige Sachen gar nicht ran.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Katjuscha »

Der ist aber echt knuffig!
Sehr schöne Idee für Reste!
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Nicki47 »

MEinssssssssssssssssss lach. RoBärttttttt ist der Hammer. Hatte gerade Geiss im Kopp wie die nach ihrem Kerl schreit :mrgreen:
Glücklicherweise ist es dein Bär und somit nicht damit gemeint ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

sieht der kleine Kerl süß aus, herzallerliebst. :lol: An sowas kleines habe ich mich noch nicht ran getraut obwohl ich es sehr süß finde ( meine Enkeltochter bestimmt auch) aber vor das zusammen nähen und das Gesicht zu sticken , das bekomme ich nicht ordentlich hin, leider . :(

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Hotline »

Neiiiin, an den Geiss habe ich nicht gedacht :shock: sondern an den ersten Kindergartenfreund meiner Tochter. Sie nannte ihn "Rorbert", mit "r" :lol:

@ Annette: NorBÄRt ist auch nicht schlecht; war mir gar nicht eingefallen. In dem Buch gibt es: HerBÄRt, EngelBÄRt, BÄRnd, HuBÄRt, BÄRbel und BÄRta.

Extrem fummelig ist das eigentlich gar nicht. Der Bär ist 25 cm lang. Nur die dünnen Arme - bis man raus hat, wie man das in der Hand halten kann. Beim nächsten Mal nehme ich dickere.

Und das zusammennähen :roll: Da habe ich zuerst ein komisches Monster gehabt. Wichtig ist, dass man die Teile in liegender Position (nicht ich, sondern der Bär) montiert. Also Körper hinlegen, Beine so annähen, dass er gut liegt, dann die Arme ebenso, und dann den Kopf, damit er einen auch ansieht. Ich habe die Teile mit Stecknadeln angepinnt und dann die Position mit dem Trickmarker angezeichnet.

@Elfi: Da wäre kein Hinderungsgrund. So odentlich soll das doch gar nicht sein. Und die Schablone hilft auch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von DorotheaP »

Hotline hat geschrieben:Wichtig ist, dass man die Teile in liegender Position (nicht ich, sondern der Bär) montiert.
:lol: :lol: :lol: Sehr schön! Allein schon die Vorstellung :lol:

Robärt ist ein knuffiges Kerlchen!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von wollwolke »

Du hast das Gesicht aber prima hinbekommen! Das schlimme ist ja nicht das häkeln, sondern das Zusammennähen und das Gesicht. Ich mache das gar nicht gern.
Ach, du kannst doch welche verschenken und wenn dir die Namen mit den "BÄRts" ausgehen, dann hast du genug gehäkelt! :)

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Hotline »

Danke, der RoBÄRt wäre ja gestern schon beinahe vermittelt worden. Die Nachbarin hat sich gierig mit einem "süüüüß" auf ihn gestürzt. Habe ihn gerade noch geschnappt, und gesagt, dass es erst mal gewaschen werden muss. Sie kommt nächste Woche wieder. :wink:

Der nächste ist schon in Arbeit, mal in bunt aus JH Pinta. Dann bekomme ich die Übung, die man wohl für so was braucht.

@Annette: Das ist ja eine Fundgrube, danke! Meine Namensfindung fand "analog" statt.

Vielleicht mache ich noch einen grinsenden "AngeBÄR" :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt

Beitrag von Hotline »

Der arme RoBÄRt war einsam und hatte niemand zum spielen. Aber jetzt hat er zwei Geschwister :D :

Bild

noch ohne Namen. Die Beiden werden aber nur zusammen vermittelt. Verhäkelt habe ich übrig gebliebene Knäule von JH Pinta, gestreckt mit passendem einfarbigen Baumwollgarn.

Bei der üblichen Methode, zwei Maschen zusammen abzumaschen, entstanden bei mir immer kleine Lücken, besonders am Hinterkopf, durch die man die Füllwatte durchsieht. Bei weißen Garn ist das nicht so schlimm, aber bei dunkleren Farben stört es doch. Jetzt habe ich eine tolle Methode gefunden, die ich nicht kannte, die aber die Abnahmen schöner, und vor allen dichter (!) werden lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=BbnhTczlRAY

Gesichter aufsticken ist für mich noch der Horror, man sieht's :oops: , aber ich übe .... ich habe noch einige Einzelknäule in der Kiste.

So, die drei nehmen jetzt erst mal gemeinsam ein Bad.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von JustIllusion »

Oh wie herzig....
Wie wäre es mit HerBÄRt und BÄRbel?
Die Gesichter finde ich übrigens toll...
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von mamagerti »

Ooooooh, in bunt sind die ja noch niedlicher! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von Megan »

die sind ja sowas von goldig Blaubär und Goldbär
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von Hotline »

Meint ihr wirklich? Die bunten Bären waren eher eine Verzweiflungstat, weil ich mit den beiden Einzelknäulen von der Pinta nichts anzufangen wußte.

In dem Buch sind bis auf eine Ausnahme alle Bären beige, braun und grau. Wie Bären eben sind. Ich werde umdenken müssen :lol: O.k. ich hätte da noch hellblau und weinrot.

Und nein, Namen gebe ich denen nicht, sonst kann ich mich nicht davon trennen. Aber wenn jemand die Beiden will, schlage ich HerBÄRt und BÄRbel vor.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von wollwolke »

Ach toll, Regenbogenbärchen! Mir gefallen die bunten sehr gut, die Gesichter sind auch schön.
Man könnte auch Namen ohne "ber" ummodeln, Bärlinde, Barnabär, Bärdita, Bärette, Bärian... Oder die üblichen Verdächtigen: Blaubär, Brombär und der gute alte Fossibär. Jetzt mach ich Schluss, bevor mir noch mehr Blödsinn einfällt.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von Zebra »

schön, dass die Familie wächst!!!! Ich hoffe du hast viel Platz zu Hause :mrgreen:
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

oh die werden ja immer süßer. :D Super süß und große Klasse. :roll:

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Antworten