Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von Hotline »

Danke. RoBÄRt ist übrigens gestern zu seinem neuen (gar nicht mal so kleinen!) Herrchen gezogen, und dient jetzt als Einschlafhilfe... :D ... wenn dessen ältere Schwestern das zulassen.

Es macht mir immer mehr Spaß, so ein Bärchen zu fabrizieren. Ich habe mir vorgenommen, mit der Zeit alle übrig gebliebenen Einzelknäule aus meiner Wollkiste (das sind Etliche) zu verarbeiten. Das sind zum Teil Knäule, von denen die zugehörigen Pullis und Jacken schon gar nicht mehr existieren. Also, Frühjahrsputz in der Wollkiste.

E
Zebra hat geschrieben: Ich hoffe du hast viel Platz zu Hause :mrgreen:
Die Bären kommen erst mal in eine große Samla-Box. Und falls (?) im Herbst noch welche übrig sind, frage ich Andrea, ob sie die für die Sternstunden-Aktion verkaufen kann.
Zuletzt geändert von Hotline am 20.08.2016 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Anna Maria
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2014 15:18

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von Anna Maria »

Klasse
Liebe Grüße
Anna Maria
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von Hotline »

So, das ist jetzt die Rasselbande, die im Sommer entstanden ist. Alles aus übrig gebliebenen Knäulen. Jetzt ist meine Wollkiste fast leer, dafür habe ich eine Kiste mit Bären :mrgreen:

Bild

Ich bin zuerst dazu übergegangen, die Augen nicht mehr mit der Schablone aus dem Buch zu machen, sondern einfach solange in die selben Ein- und ausstichstellen zu sticken, bis sie füllig waren. Dann habe ich probiert, die Nasen gleich mitzuhäkeln. Für mich einfacher und besser - jetzt sind sie eben rund.

Mit den beiden dunkelroten bin ich nicht so zufrieden. Das Garn ist die Poco vom Hausherrn; die ist zu flauschig, um sie richtig fest zu häkeln. Da drückt sich die Füllung etwas raus. Eher glatte Garne sind besser geeignet. Außerdem liegt es vielleicht auch an der Füllwatte (von Vlieseline); die erste von Burda war besser. Bei dem großen braunen hinten links stecken im Körper und im Kopf Feinsöckchen. Ein Tipp von Annette (Tigerface); danke dafür, liebe Annette.

Übrigens: Der kleine braune vorne rechts ist meiner, der bleibt bei mir.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von JustIllusion »

Die sind alle total knuffig geworden.
Deine Nasenidee finde ich prima.
Hinten die kleine Braune ist doch ganz bestimmt ein Mädchen.
Auf mich wirkt es irgendwie so ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Häkelbär RoBÄRt und (neu!) Geschwister

Beitrag von plz15w »

Hotline hat geschrieben:So, das ist jetzt die Rasselbande, die im Sommer entstanden ist. Alles aus übrig gebliebenen Knäulen. Jetzt ist meine Wollkiste fast leer, dafür habe ich eine Kiste mit Bären :mrgreen:

Bild
Hallo Hotline,

also ich finde solche Bären müssen nicht immer Braun, Grau oder Schwarz sein....oder in Mischfarben davon.

Ich finde die bunten am schönsten.....am besten finde ich den hellblauen Bären.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: NE was sind die putzig, lach.
Das mit dem bunten finde ich toll. Ist mal eine andere Farbe. Vor allem spricht es eher an.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von mamagerti »

Die sind wirklich goldig - den dunkelroten mit den pinken Öhrchen find ich besonders süss! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von Hotline »

Danke! Und dass ich langsam Übung bekomme und besser werde, sieht man hoffentlich. Oder etwa nicht?

Nun muss ich langsam überlegen, was ich damit mache. Mir wurde vorgeschlagen, die den Johannitern als Trostteddys für den Rettungswagen anzubieten. Aber ich überstürze nichts. Die Bärchen liegen im Moment gut in einer Kiste verstaut auf dem Schrank und stören nicht. Vielleicht kommt ja noch das Eine oder Andere dazu. Es wird sich schon was ergeben.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von Hotline »

Der mit den pinkfarbenen Ohren hat es euch angetan? Der hat nur deshalb pinkfarbene Ohren (und Hände und Füße), weil das Garn alle war. Da ich schnell noch ein Ausmalbuch als Geburtstagsgeschenk gebraucht habe, habe ich es Bei JH bestellt, und gleich noch einen Knäuel Poco in pink dazu. Alle anderen Bären sind aus vorhandenen Resten gehäkelt, wie es die Wollkiste hergab.

Oooch, vielleicht mache ich doch noch welche :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von JustIllusion »

Sag mal liebe Hotline, Du zauberst so schöne Bären, die allen gefallen.
Warum fragst Du nicht hier mal nach Resten und verlost den einen oder anderen?

War ja nur so eine Idee ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von Hotline »

Hallo Sonja,

ich will doch auch mal was anderes machen, und nicht nur Bären häkeln. Mir ging es darum, meine übrig gebliebenen Knäule der letzten 5 + -Jahre mal zu etwas Sinnvollen zu verarbeiten und für irgendeinen guten Zweck zu spenden.

Wenn ich jetzt noch Reste von anderen einsammle, hört das nie auf. Es eignet sich auch nicht jedes Garn; aus der Poco mache ich keinen mehr, da fusselt die Füllung raus (gerade bei den dunkelroten) und ist für kleine Kinder nicht gut. Außerdem hat man zu jedem Bärchen irgendwie eine Beziehung: Dieses Garn war von dem Pulli, der liegt noch im Schrank, dieses Garn war von der Jacke, die hat die Nachbarin, und das Garn von diesem war von der Weste, die wurde entsorgt ...

Ich habe übrigens schon wieder übrig gebliebene Knäule, aber die sind noch zu jung. :wink:
Gruß Hotline
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Häkelbär RoBÄRt und (ganz neu!) viele !!! Geschwister

Beitrag von plz15w »

Hotline hat geschrieben:Danke! Und dass ich langsam Übung bekomme und besser werde, sieht man hoffentlich. Oder etwa nicht?

Nun muss ich langsam überlegen, was ich damit mache. Mir wurde vorgeschlagen, die den Johannitern als Trostteddys für den Rettungswagen anzubieten. Aber ich überstürze nichts. Die Bärchen liegen im Moment gut in einer Kiste verstaut auf dem Schrank und stören nicht. Vielleicht kommt ja noch das Eine oder Andere dazu. Es wird sich schon was ergeben.
Hallo, was hast Du nun mit den Bären gemacht?
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Antworten