Maschenprobe

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Maschenprobe

Beitrag von Haeklegern »

Guten Abend,

habe eine Anfängerfrage: Wenn ich mir für ein Kleidungsstück ausrechnen muss, wieviele Maschen ich häkeln muss, häkle ich die Maschenprobe im Muster, das ich tatsächlich anwenden will? Wahrscheinlich, oder?

Stehe zur Zeit auf dem Schlauch :oops: :oops: :oops: :oops:

Hatte die Maschenprobe mit festen Maschen gehäkelt und als ich mit dem Pulli anfing, fehlten mir auf einmal 20cm in der Breite....Der Pulli wird im Reliefmuster (nennt sich ,glaube ich ,so) gehäkelt.

Schönen Abend noch,
Müdes Haeklegern :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maschenprobe

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:
Haeklegern hat geschrieben:Guten Abend,

habe eine Anfängerfrage: Wenn ich mir für ein Kleidungsstück ausrechnen muss, wieviele Maschen ich häkeln muss, häkle ich die Maschenprobe im Muster, das ich tatsächlich anwenden will? Wahrscheinlich, oder?
:)

ja ganz genau!
....und ausreichend groß machen. Genauere Werte bekommt man, wenn sie etwas größer als nur 10x10cm ist.
Liebe Grüße
Basteline
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: Maschenprobe

Beitrag von Haeklegern »

Vielen Dank für die Antworten! Dann weiss ich nun, was ich falsch gemacht habe. Nun stimmt auch die Länge des Kleidungsstücks! Hurra! Wieder was dazu gelernt.
Antworten