Häkelnadelgrössen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Häkelnadelgrössen

Beitrag von Anna-Maria »

einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben,

dies hier wollte ich schon lange mal schreiben. Ich bin ja von der Strickfraktion, aber seit einiger Zeit hat mich das Häkelfieber gepackt und da ist mir aufgefallen, das es hier nicht so viel "zubehör" gibt, wie beim Stricken.
Ich hoffe ich drücke mich jetzt klar aus, aber zum Beispiel bei den Häkelnadeln, gibt es nicht so einen , wie nenne ich es Nadelprüfer, wie bei den Stricknadeln, wenn man sich unsicher ist, weiss man dann genau welche Grösse man hat, wenn die Zahl oben an der Nadel verblasst oder abgerieben ist.

so etwas habe ich jetzt bei Häkelnadeln noch nicht entdeckt. Hier nurn meine Frage an die Spezialistinnen, wie handhabt Ihr das, wenn keine Nr. ´draufsteht?
Liebe Grüsse
Anna Maria
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Nicki47 »

huhu Anna,
ich nehme dafür auch das Teil, womit ich die Stricknadeln messe. Hat bisher immer gepasst.
Oder ein Lineal. Bisher hat das alles gut funktioniert ;)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von tani »

Huhu... hier gibts sowas wie mans auch von Stricknadeln als Nadelmaß kennt als Bausatz für Häkelnadeln....

http://www.grimmskram.net/2014/01/geburtstag.html
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Anna-Maria »

Guten Morgen,
Zunächst einmal Dankeschön für die Antworten.
@ Nicky, klasse darauf wäre ich nicht gekommen, muss ich ausprobiertne.
@ Tani vielen Dank, ich habe es schon mal gespeichtert, und werde mir dann Dickes Papier "fürs Basteln" besorgen.
Liebe Grüsse
Anna Maria
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von osch54 »

Danke tani,

habe ich gleich ausgedruckt, da ich vor allem bei den Holzhäkelnadeln von KnitPro die NS schlecht erkennen kann.
Liebe Grüße
osch
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Nicki47 »

Guten morgen tani,
Dankeschön auch von mir.
Ostseeperle
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2015 17:48

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Ostseeperle »

Hallo Anna-Maria,
wegen dem Nadelmaß für Häkelnadeln schau doch mal hier:

http://www.birgittolba.de/shop/product_ ... ktion.html

Viele Grüße
Ostseeperle
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Kaktus »

Ich habe die immer in die Schablonen für Stricknadeln gesteckt, war das falsch :oops:
Aber irgendwer hatte hier mal einen Thread eingestellt, wo die Farben der Griffe von den
Häkelnadeln einer bestimmten Größe zugeordnet waren. Aber wo ist der ???
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Anna-Maria »

dankeschön Ostseeperle,
das find ich auch gut, ich denke da hängt man die häkchen dran.
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Anna-Maria »

@ kaktus
ok, das die Farben der griffe etwas mit der Grösse zu tun haben, hm das habe ich auch noch nicht gehört, wäre aber schön, wenn man es so zuordnen könnte
Liebe Grüsse
Anna Maria
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Nicki47 »

KAktus falsch ist es nicht. Ich habe es auch so gemacht, wie ich eine Stärke nicht mehr erkennen konnte.
Anna-Maria: Die Knit Pro haben Farben zu den passenden Größen. Jede Größe hat ihre eigene Farbe.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Miss Piggy »

Du kannst die Grössenangaben auf dem Griff mit farblosem Nagellack fixieren.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Häkelnadelgrössen

Beitrag von Anna-Maria »

ja coooooooooooooooooooooooool wieder ´was gelernt
Liebe Grüsse
Anna Maria
Antworten