Kordelrand für Topflappenumrandung

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich habe kürzlich bei unserer Änderungsschneiderei in der Auslage Topflappen gesehen, die
mir sehr gefallen. Wie ich herausbekommen habe, handelt es sich bei der Umrandung wohl um
den Kordelrand.
Bei meinen Topflappen habe ich jetzt 2 Reihen feste Maschen und eine Reihe Krebsmaschen gehäkelt.
Aber wie geht das nun mit dem Kordelrand???
Habe auf Youtube eine türkische Anleitung gesehen, kapier das aber irgendwie nicht.
Kann mir das jemand vielleicht erklären?
Schon mal im voraus lieben Dank.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von wollgabi »

Hallo Kaktus
Ich habe hier noch eine Anleitung gefunden. Vielleicht kannst du damit was anfangen:

http://www.anleitung-zum-haekeln.de/hae ... Kordelrand

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Kaktus »

Vielen Dank für die Hilfe aber ich bekomme es nicht hin.
Habe mir jetzt ein Paar Topflappen in der Änderungsschneiderei gekauft um zu gucken, wie das gemacht ist, aber die alte Dame hat das so ordentlich gemacht, daß man keine Ansätze sieht.
Nun ja, ich habe sie mit ihrer kleinen Rente etwas unterstüzt, es war nicht so viel, was sie neben den Materialkosten daran verdiente.
Sie kommt wohl immer dort vorbei und sieht gleich, wenn 2 Topflappenpaare fehlen, dann holt sie sich das Geld und bringt gleich wieder 2 neue. Niedlich irgendwie.
Schade aber, ich würde sie gerne kennenlernen und von ihr das häkeln lernen, die kann das anscheinend sehr gut. Ich hab ein paar weinrot/weiße gekauft und freue mich darüber.
Man muß ja auch nicht alles können denke ich mir und schließe das Thema für mich ab.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Little Witch »

Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Sulaika »

Ich habe mal ein Video für dich gemacht, schau mal rein, ich hoffe, dass ich es für dich gut beschrieben habe

https://www.youtube.com/watch?v=ite__AvbVFE
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
möchte mich für die vielfältige Hilfe zu dem Kordelrand bedanken.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Sulaika »

Hier sind ein Topflappen, die ich sehr gerne häkele, auch die haben einen Kordelrand. Sind auch sehr gut beschrieben, das wollte ich euch nicht vorenthalten http://chic-in-strick.myblog.de/chic-in ... flappen-b-
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Anna-Maria »

sehr schön erklärt, ich habe mir die Anleitung von Suleika gleich gespeichert :oops:
Liebe Grüsse
Anna Maria
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von strickhanne »

Die werde ich auch mal machen.Sehen toll aus.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von redwildrose »

Danke, liebe Sulaika für Deinen link!!
Rose
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Kordelrand für Topflappenumrandung

Beitrag von Sulaika »

Gerne doch, Hauptsache, er hilft euch weiter.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Antworten