Welche Wolle kratzt nicht.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
DieBine
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2015 20:34

Welche Wolle kratzt nicht.

Beitrag von DieBine »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich möchte mir Schals oder Tücher häkeln, aus mitteldicker Wolle.
Welche Wolle kratzt garantiert nicht beim häkeln? Mir ist aufgefallen, dass manche Wolle erst nach dem häkeln kratzt.
lg Sabine
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Welche Wolle kratzt nicht.

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Sabine,

das Kratzempfinden eines jeden ist total unterschiedlich, ebenso das Verhalten von Wolle oder anderen Garnen.

Für Tücher und Schals wird z. B. gerne Sockenwolle genommen. Hier gibt es deutlich Unterschiede, ob etwas kratzt oder nicht, das kommt auf die Firma an. Es gibt Sockenwolle, die wollte ich nicht am Hals haben und ich bin nicht empfindlich.

Merino extrafein kratzt z. B. nicht.

Ich persönlich nehme gerne Baumwolle oder auch Mikrofasergarne (also nicht natürlichen Ursprungs).
Es gibt auch schöne Polygarne, die nicht kratzen und extra für Tücher oder Schals sind.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Welche Wolle kratzt nicht.

Beitrag von Dunkelwollfee »

Da hilft nur ein Besuch im örtlichen Wollladen des Vertrauens und probieren.

Was den einen kratzt, juckt den anderen nicht mal, das Empfinden gerade im Halsbereich ist vollkommen unterschiedlich.

Du kannst es mal mit 100%igen Polyschafen probieren, z.B. Microfaser-Garnen, aber auch da ist nicht Poly = Poly.
LG Dunkelwollfee
Antworten