runden Teppich häkeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ronda
Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2006 19:21

runden Teppich häkeln

Beitrag von Ronda »

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich bin dabei ein Teppich zu häkeln (mit festen Maschen, verschiedene Farben), aber leider wird er nicht glatt rund.
Muss ich bis zum Schluss in jede Reihe Maschen zunehmen ( 2. Runde jede 2.Masche/ 3. Runde jede 3. Masche zunehmen....../32. Runde jede 32. Masche usw.) Oder muss ich auch einfach nur Runden häkeln ohne zuzunehmen? Und wenn ja welche Runde und wie oft?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: runden Teppich häkeln

Beitrag von Basteline »

hier findest du die verschiedenen Möglichkeiten einen flachen Kreis zu häkeln.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... GonWIrMB-M

Und ja, du mußt immer in dem Systhem weiter zunehmen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: runden Teppich häkeln

Beitrag von Hotline »

Hallo Ronda,

man kann sich nicht immer ganz genau an die Anleitungen halten. Du häkelst vermutlich so, wie ich den Boden von meinem Osterkörbchen gemacht hatte.

viewtopic.php?f=17&t=62796&hilit=Osterk%C3%B6rbchen

Ich musste auch mal eine Zwischenrunde ohne Zunahmen häkeln, weil es sich bei mir gewellt hatte.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: runden Teppich häkeln

Beitrag von Basteline »

Runden ohne Zunahmen häkle ich bei den Mützen, damit sich das zeitig leicht wölbt.
Dann kommt es auch immer auf das Garn an und welchen Stich man arbeitet.
Bei festen Maschen werden weniger Maschen in den Anfangsring gehäkelt, als wenn man mit Stb arbeitet.
Liebe Grüße
Basteline
Ronda
Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2006 19:21

Re: runden Teppich häkeln

Beitrag von Ronda »

Hallo,
und Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Ging nicht anders.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Antworten