Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

mein Osterkörbchen war nicht auffindbar :cry: Ich wollte ein neues kaufen, aber was mir da in den Geschäften angeboten wurde ... nee. Und zu was für Preisen. Also, schnell nach Hause und die Häkelnadel geschwungen. Das Garn ist die Schachenmayr Punto, 75 g. Der Rand steht durch die Reliefstäbchen ganz gut.

Bild

Gerade erst fertig, und schon bewohnt. :lol:

Wenn ihr gleich anfangt, steht es schon morgen früh bei euch auf dem Frühstückstisch. Vielleich ist es ja jemandem gerade langweilig. Ist in ein paar Stunden gehäkelt. Anleitung für gehäkelte Kreise: http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Osterkorb gehäkelt
Material: ca., 75 g dickeres Baumwollgarn oder Mischgarn (ich hatte Schachenmayr Punto, Maschenprobe fürs stricken 18 M/10 cm), Häkelnadel 3,5. Nicht zu locker häkeln!

Boden
Alle Runden werden mit einer Lftm begonnen und mit einer Kett-M geschlossen. Mit einem Fadenring beginnen.
1. Rd.: 8 fM in den Ring häkeln = 8 fM
2. Rd.: in jede fM je 2 fM häkeln = 16 fM
3. Rd.: *1 fM, in die nächste M 2 fM* = 24 fM
4. Rd.: *2 fM, in die nächste M 2 fM* = 32 fM
5. Rd.: *3 fM, in die nächste M 2 fM* = 40 fM
usw. Immer jeweils 1 fM mehr als in der Vorrunde, bevor 2 fM in eine gehäkelt werden. In jeder Runden werden 8 M zugenommen. Die Arbeit immer wieder mal flach hinlegen. Wenn es anfängt, sich zu wellen, 1 Zwischenrunde ohne Zunahmen häkeln. Weiterarbeiten, bis der Kreis einen Durchmesser von ca. 18 cm (oder die gewünschte Größe) hat. Zum Schluss noch eine Runde fM ohne Zunahmen häkeln und den Faden abschneiden.

Rand
Die Arbeit wenden (Rückseite nach vorne). Halbe Reliefstäbchen von hinten um die äußeren fM häkeln (von hinten einstechen, von vorne ausstechen).
Ab hier immer zwei Runden halbe Reliefstäbchen und eine Runde fM im Wechsel häkeln, bis der Rand ca. 5 cm hoch ist. Die letzte Reihe sollten halbe Reliefstäbchen sein.

Viel Spaß damit und frohe Ostern!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von MissMarpleMZ »

Wow, und gleich mit Anleitung, find ich toll!
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von wollwolke »

Hallo Hotline,

das haste aber schnell hingenadelt und sieht so schön aus. Ich brauche zwar kein Osterkörbchen mehr, aber ich werde mir die Anleitung (herzlichen Dank fürs Einstellen) aufheben, könnte man mal statt Geschenkkarton verwenden und mit was Schönem füllen.
PS: Das Häschen ist meganiedlich!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von JustIllusion »

Tolles Körbchen und sicher nicht nur für Ostern.
Der kleine, flauschige Bewohner ist richtig niedlich ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von redwildrose »

....und dann mit vielen bunten Eiern.
Super, Hotline!
Rose dankt fürs Zeigen!
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von Wilhelmine2 »

Ein tolles Osterkörbchen, Hotline :D .
Und nach Ostern kann man es auch noch gut verwenden.

Und danke für die Anleitung. Nur bei dem Rand habe ich eine Frage: die halben Reliefstäbchen werde ich mal googeln, aber wie ist das gemeint: von hinten einstechen? Heißt das, dass man den Rand von innen häkelt? Ich glaube, ich habe gerade einen Knoten im Gehirn.

Dein kleiner kuschliger Bewohner ist übrigens sehr hübsch :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von Hotline »

Gerne doch!

@Wilhelmine: Das ist irgendwie immer schwierig zu beschreiben. Sieh dir mal dieses Video an:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Das dort gezeigte Muster beginnt mit 4 Reliefstäbchen von vorne, dann kommen 4 Reliefstäbchen von hinten. Das machst du dann aber mit halben Stäbchen, weil es stabiler ist und besser steht. Das sieht dann so aus. als ob eine Luftmaschenkette oben drauf liegt.

Ich hatte übrigens überall nach einer schönen Anleitung gesucht, aber ich wollte nichts umkrempeln, oder gar die linke Seite nach außen. Ich wollte beim Boden von oben auf die rechte Seite drauf sehen, und beim Rand von außen. Ich kann euch nur nicht sagen, wie hoch man den Rand machen kann, bevor er umfällt. Das müsst ihr schon selbst ausprobieren. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von Wilhelmine2 »

Danke, liebe Hotline, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen.
Das Körbchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn auch erst nach Ostern. Aber wie Susl so schön geschrieben hat, nach Ostern ist vor Ostern :wink: .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Schnell noch einen Osterkorb gehäkelt

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

ein schönes Körbchen hast du gehäkelt und gleich mit Anleitung, Dankeschön dafür.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Antworten