Bitte um Hilfe

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Bitte um Hilfe

Beitrag von rica1808 »

Liebe Häkel-Foris,
ich bin - was das Häkeln betrifft - eigentlich ein blutiger Anfänger. Mit 2 Nadeln komme ich irgendwie besser klar. :lol:
Nichtsdestotrotz will ich mich jetzt an einer Weste versuchen, bei der man verschiedene Muster häkeln muß. Mit einem komme ich aber überhaupt nicht klar. Da sind soviele Richtungspfeile in dem Muster (in der Beschreibung Kronenmuster genannt), daß ich nicht weiß, wo oben und unten ist. :roll:

Könnt ihr mir helfen???? Ich würde mich total freuen, da ich mich in diese Weste total verliebt habe.
Hier ist das Kronenmuster:

Bild

Vielen Dank!!
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Miss Piggy »

Meiner Meinung nach müsste es so gehen:

4 fM, 3 LM, wenden, KM in erste der 3 LM, wenden, 4 fM
wenden, 9 LM, KM in erste der 8 fM
wenden, in den LM-Bogen 6 fM, 5 LM, KM in die erste der 5LM, 7 LM, KM in die erste der 7 LM, 5 LM, KM in die erste der 5 LM, in den Bogen 6 fM,
dann weiter zur nächsten Krone.
Die Wendeluftmaschen sind nicht eingezeichnet.

fM = feste Masche
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche

Bin gespannt, ob es so richtig ist.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von rica1808 »

Danke - liebe Miss Piggy - für die schnelle Antwort.
Sagen wir mal so: Zu 80 % ist der Groschen gefallen - aber wo siehst du am Anfang die ersten 4 FM? Wenn man an dem Ende anfängt, wo die Zahl 1 steht, beginnt die Reihe doch mit 3 FM, oder?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :oops:
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Miss Piggy »

rica1808 hat geschrieben:Danke - liebe Miss Piggy - für die schnelle Antwort.
Sagen wir mal so: Zu 80 % ist der Groschen gefallen - aber wo siehst du am Anfang die ersten 4 FM? Wenn man an dem Ende anfängt, wo die Zahl 1 steht, beginnt die Reihe doch mit 3 FM, oder?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :oops:
Hihi, bei mir fällt der Groschen auch manchmal Cent-weise.
Die erste feste Masche ist hier durch eine Wendeluftmasche ersetzt. Kommt immer auf die Wolle bzw. das Garn an, wie dick das ist. Meistens mache ich die Wendeluftmasche und eine feste Masche in die selbe Einstichstelle. Musst du ausprobieren, wie es dir besser gefällt.
Wenn du die zweite Krone ansiehst, beim Übergang von der ersten zur zweiten, sind da 4 feste Maschen.

Lässt du mich bitte wissen, ob es funktioniert hat?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von rica1808 »

Vielen lieben Dank, Miss Piggy, für Deine schnelle Hilfe. Habe nun entgültig alles gerafft. Und probegehäkelt habe ich auch. Hat alles geklappt und sah auch total gut aus.

Sobald ich meinen "jetzigen" Häkelpulli zusammengenäht habe, werde ich mich auf die Weste stürzen.
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Miss Piggy »

Fein, dass du jetzt bald loslegen kannst.

Viel Spass.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von rica1808 »

Ha - von wegen...
Zu früh gefreut. Leider ist das Garn nicht mehr lieferbar. Waren aber so nett und haben mich angerufen. Trotzdem schaaaaaaade ...
Liebe Grüße!
Bild
Antworten