Seite 1 von 1

Garn, Seil, Leine????

Verfasst: 12.04.2011 17:42
von Taffy
Hi Leute,

ich hab schon selbst versucht es heraus zufinden, aber ich komm einfach nicht drauf.
Ihr kennt doch bestimmt die Häkelkörbchen von IKEA

Jetzt is meine Frage, wo bekomme ich so ein Garn her?
Wie heißt es wirklich/richtig?
Polypropylen, ja aber darunter hab ich auch nix passendes gefunden.
Oder was kann ich sonst für ein Garn nehmen?

Habt Ihr da eine Idee?

Im Baumarkt war ich noch nicht. Das wäre meine nächste Anlaufstelle.

Vielen Dank

Verfasst: 12.04.2011 17:58
von Dunkelwollfee
Hi,

Seile werden z.B. aus Polypropylen gemacht, guck mal z.B. hier. Campingbedarf wäre auch noch, Zeltleinen z.B.
Ob Du allerdings damit häkeln oder stricken kannst, keine Ahnung.

Eventuell wäre dickes Baumwollgarn oder mehrfach genommenes Polyacryl ne Alternative, die müsstest Du allerdings dann mit z.B. Dekosteif oder Moravia-Stärke (aus dem Klöppelbedarf) stärken, sonst fallen sie nach einer Weile zusammen und werden labbrig.

Verfasst: 12.04.2011 19:43
von schnubs
Mit Paketschnur/Haushaltsschnur oder auch Wurstkordel/Wurstgarn kann man sehr stabile Dinge häkeln. Vielleicht wäre das ne Option? Die Wurstkordel gibt es auch in vielen verschiedenen Farben.
:wink:


LG schnubs

Verfasst: 12.04.2011 19:51
von Hummel
Ich habe letztens eine große Rolle farbiges Packband gesehen und mir auch schon überlegt, daraus einen Korb zu häkeln, das war ebenfalls nach einem IKEA - Besuch. Es war sogar eine recht große Rolle.

Zu dickes Garn würde ich nicht nehmen.

Verfasst: 12.04.2011 20:25
von Miss Piggy
Das hab ich unter multi filament yarn gefunden:

http://search.icq.com/search/afe_result ... ament+yarn

Mir fällt spontan noch Häkelbast ein.

Gruss
Moni

Verfasst: 13.04.2011 09:35
von Agnes
Hast du schon daran gedacht, die Körbchen aus Filzwolle zu häkeln oder stricken? Nach dem Filzen müssten die doch stabil genug sein.

Verfasst: 13.04.2011 18:16
von Taffy
Ach garnich so einfach.
Die Flechtschnur aus dem Seil-Shop wäre eine Überlegung.
Für Filzen kann ich mich absolut noch nich erweichen.
Ich werd doch erstmal im Baumarkt kucken, vielleicht haben die da ja so Seile, Schnu was auch immer.

Fortsetzung folgt.....

Verfasst: 13.04.2011 18:59
von joshi
Hallo Taffy vielleicht wäre die Anchor Style Miro das richtige Garn ,es ist ein sehr festes Garn habe mir eine Tasche daraus gehäkelt.Für ein Körbchen könnte ich es mir gut vorstellen.Gehäkelt mit ndl.4-5.Schau doch mal auf der Goats Seite oder Google mal.







:D liebe grüsse
joshi

Verfasst: 13.04.2011 20:46
von Taffy
Ja das kommt der Sache schon verdammt nah. Ich muss es mir noch genauer anschauen. Danke

Verfasst: 14.04.2011 15:24
von mecki19
ich würde die Seile aus dem Campingbedarf nehmen.

Verfasst: 14.04.2011 18:12
von Taffy
Joshis Vorschlag gibt es auch bei ebay, für 2,50 €, das is schon ganz gut.

Ich werde es weiter verfolgen, mit Eurer Hilfe. :D

Verfasst: 24.04.2011 13:00
von Taffy
So hab mir jetzt mal 250 g bestellt, für 12€, in bunt. Aber so fest wie ich es mir dachte war es dann doch nicht. Aber ich werd schon ne Verwendung für finden.

Verfasst: 24.04.2011 21:15
von wollwolke
Hallo,

ich hab es zwar nicht selber ausprobiert, aber in meinem Taschenbuch ist eine stabile, ordentlich große Einkaufstasche, das Garn schaut ziemlich fest aus. Es handelt sich um Jutegarn von KnorrPrandell (100 % Jute, 2,5 mm Durchmesser), Häkelnadeln 5 und 7, die Tasche ist zweifädig aus gelb und grün gehäkelt. Ich könnte mir vorstellen, dass man daraus Körbchen häkeln kann.

PS: Hier habe ich grade verschiedene Jutegarne gefunden, gibt es in verschiedenen Stärken, vielleicht magst du mal durchschauen.

http://www1.de.shopping.com/knorrprande ... n/produkte

LG :)

Tina

Boxen

Verfasst: 29.04.2011 17:34
von redwildrose
Tolle Boxen!

Guck mal hier!
http://www.ravelry.com/patterns/library/button-up-boxes

free ravelry

Rose