Garn, Seil, Leine????

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Garn, Seil, Leine????

Beitrag von Taffy »

Hi Leute,

ich hab schon selbst versucht es heraus zufinden, aber ich komm einfach nicht drauf.
Ihr kennt doch bestimmt die Häkelkörbchen von IKEA

Jetzt is meine Frage, wo bekomme ich so ein Garn her?
Wie heißt es wirklich/richtig?
Polypropylen, ja aber darunter hab ich auch nix passendes gefunden.
Oder was kann ich sonst für ein Garn nehmen?

Habt Ihr da eine Idee?

Im Baumarkt war ich noch nicht. Das wäre meine nächste Anlaufstelle.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

Seile werden z.B. aus Polypropylen gemacht, guck mal z.B. hier. Campingbedarf wäre auch noch, Zeltleinen z.B.
Ob Du allerdings damit häkeln oder stricken kannst, keine Ahnung.

Eventuell wäre dickes Baumwollgarn oder mehrfach genommenes Polyacryl ne Alternative, die müsstest Du allerdings dann mit z.B. Dekosteif oder Moravia-Stärke (aus dem Klöppelbedarf) stärken, sonst fallen sie nach einer Weile zusammen und werden labbrig.
LG Dunkelwollfee
schnubs
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2011 22:22

Beitrag von schnubs »

Mit Paketschnur/Haushaltsschnur oder auch Wurstkordel/Wurstgarn kann man sehr stabile Dinge häkeln. Vielleicht wäre das ne Option? Die Wurstkordel gibt es auch in vielen verschiedenen Farben.
:wink:


LG schnubs
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Ich habe letztens eine große Rolle farbiges Packband gesehen und mir auch schon überlegt, daraus einen Korb zu häkeln, das war ebenfalls nach einem IKEA - Besuch. Es war sogar eine recht große Rolle.

Zu dickes Garn würde ich nicht nehmen.
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Das hab ich unter multi filament yarn gefunden:

http://search.icq.com/search/afe_result ... ament+yarn

Mir fällt spontan noch Häkelbast ein.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Beitrag von Agnes »

Hast du schon daran gedacht, die Körbchen aus Filzwolle zu häkeln oder stricken? Nach dem Filzen müssten die doch stabil genug sein.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Taffy »

Ach garnich so einfach.
Die Flechtschnur aus dem Seil-Shop wäre eine Überlegung.
Für Filzen kann ich mich absolut noch nich erweichen.
Ich werd doch erstmal im Baumarkt kucken, vielleicht haben die da ja so Seile, Schnu was auch immer.

Fortsetzung folgt.....
Benutzeravatar
joshi
Beiträge: 885
Registriert: 04.01.2011 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von joshi »

Hallo Taffy vielleicht wäre die Anchor Style Miro das richtige Garn ,es ist ein sehr festes Garn habe mir eine Tasche daraus gehäkelt.Für ein Körbchen könnte ich es mir gut vorstellen.Gehäkelt mit ndl.4-5.Schau doch mal auf der Goats Seite oder Google mal.







:D liebe grüsse
joshi
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Taffy »

Ja das kommt der Sache schon verdammt nah. Ich muss es mir noch genauer anschauen. Danke
mecki19
Beiträge: 538
Registriert: 27.09.2006 20:23

Beitrag von mecki19 »

ich würde die Seile aus dem Campingbedarf nehmen.
mfg mecki
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Taffy »

Joshis Vorschlag gibt es auch bei ebay, für 2,50 €, das is schon ganz gut.

Ich werde es weiter verfolgen, mit Eurer Hilfe. :D
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Taffy »

So hab mir jetzt mal 250 g bestellt, für 12€, in bunt. Aber so fest wie ich es mir dachte war es dann doch nicht. Aber ich werd schon ne Verwendung für finden.
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo,

ich hab es zwar nicht selber ausprobiert, aber in meinem Taschenbuch ist eine stabile, ordentlich große Einkaufstasche, das Garn schaut ziemlich fest aus. Es handelt sich um Jutegarn von KnorrPrandell (100 % Jute, 2,5 mm Durchmesser), Häkelnadeln 5 und 7, die Tasche ist zweifädig aus gelb und grün gehäkelt. Ich könnte mir vorstellen, dass man daraus Körbchen häkeln kann.

PS: Hier habe ich grade verschiedene Jutegarne gefunden, gibt es in verschiedenen Stärken, vielleicht magst du mal durchschauen.

http://www1.de.shopping.com/knorrprande ... n/produkte

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Boxen

Beitrag von redwildrose »

Tolle Boxen!

Guck mal hier!
http://www.ravelry.com/patterns/library/button-up-boxes

free ravelry

Rose
Antworten