Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Habe die Tunika fertig,
LG Andischa
Bild



Hallo,
ich würde gerne ein Top oder auch Tunika machen. Anfangen würde ich oben am Halsausschnitt. Suche ein Häkelmuster dazu, bei welchem ich ab Armausschnitt einfach zunehmen kann, da es in A- Form gehäkelt sein soll. Bauchumfang müsste Größe 52/54 entsprechen. Das Muster darf gerne löchrig sein, das Teil wird über einem Spaghettitop getragen.
Hast du eine Idee für mich?
Schwierig.... ich weiß
Liebe Grüße,
Andischa
Zuletzt geändert von Andischa am 16.08.2013 19:55, insgesamt 5-mal geändert.
Erinnerungen bleiben...
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Susl hat geschrieben:schau mal auf http://www.eltern.de da gibts immer wieder anleitungen für schwangere
lieben Dank, leider bin ich nicht fündig geworden
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Hotline »

Hallo Andischa,

ziemlich luftig, nicht speziell für Schwangere, aber wohl geeignet:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =4&lang=de

Bis Größe XXL.
Gruß Hotline
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Lieben Dank für all Eure Tipps, bin fündig geworden :-)
Erinnerungen bleiben...
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von redwildrose »

Hi, Andischa,
für was hast Du Dich entschieden?
Rose
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mich in der Galerie umgesehen und ein Netzshirt von Steffi gefunden. Das Muster habe ich etwas geändert, so das die "Löcher" nicht ganz so groß sind, ansonsten wie von Steffi beschrieben."bei der Gelegenheit: Steffi lieben Dank für die super Anleitung :mrgreen: "

So wie ich das nun abgewandelt habe kann ich wunderbar zunehmen, da ich ja auch am Halsausschnitt angefangen habe.
Da es etwas verrückter sein sollte bin ich nun am überlegen ob ich es unten schräg auslaufen lasse und evtl. mit "Zipfeln" noch versehe...
Mal sehen..

Werde Euch auf jeden Fall ein Bild einstellen nach getaner "Arbeit". Wird aber noch etwas dauern, denn bei Häkelnadelstärke 3, Garn ist noch etwas dünner, dauert es wohl etwas. Ich bemühe mich, bin selbst gespannt.

Seid lieb gegrüßt und herzlichen Dank nochmal.

Winke, winke,
Andischa
Erinnerungen bleiben...
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von redwildrose »

Halo, Andischa
da freue ich mich mit Dir, das Du ein passendes
Modell gefunden hast für die Umstands-Tunika!
Wirst Du sie tragen oder verschenken?
Da ich auch noch ein Modell für mein Tochter
suche, würde ich Dich lieb bitten, den Link hier für
mich einzustellen von der Tunika und von Steffis Anleitung!
Schon mal "Danke" , liebe Grüße
und viel Spaß und Erfolg beim Häkeln/Stricken Deiner Tunika!
Rose
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Hallo,
nach viel Aufregung und Ärger muss ich Euch nun sagen, dass ich den Link nicht einstellen "darf". Da wir uns kennen (Steffi und ich) hat sie mir mitgeteilt, dass sie das nicht möchte.
Warum?.... Absoluter Egoismus. Aber auch Schwachsinn in meinen Augen. Merkwürdig ist nur dass ich selbst wieder danach gesucht habe und kann es nicht mehr finden.
Um es kurz zu machen: Ich habe mich von ihr "verabschiedet" und möchte keinen Kontakt mehr, ihre Handynummer habe ich somit gelöscht.
So viel Egoismus und Sturheit, da komme ich nicht mit klar. Vor allem da sie ja auch immer Tipps und neue Muster usw. haben möchte.
Ich denke in einem Forum wie hier heißt es geben und nehmen, jeder hilft jedem.

Aber ich werde versuchen Euch hier meine Anleitung zu beschreiben, ist absolut einfach.

Vorab der Hinweis, dass ich mit sehr dünnem Häkelgarn arbeite!

Am Halsausschnitt habe ich begonnen.
3 LM und 1 Stb Arbeit wenden und wieder 3 LM und 1 Stb. so weiter bis man den Halsausschnitt so groß wie nötig hat. Dann:

1 - 3 R: 3 Stb 1 LM wiederholen
4 - 6 R: 3 Stb 2 LM wiederholen
7 - 9 R: 3 Stb 3 LM wiederholen
10-12R: 3 Stb 4 LM wiederholen
13-15R: 3 Stb 5 LM wiederholen
usw.
Also immer 3 Reihen das gleiche Muster. Die Stb bleiben immer 3 und werden als Muschel, also 3 Stb in 1 LM gearbeitet.

So arbeitet ihr bis ihr eine Länge erreicht habt so dass Euch der Arm lang genug ist.
Dann werden in der nächste Folgereihe einfach so viele Mustersätze ausgelassen wie der Arm breit sein muss.
Auf der anderen Seite gegengleich arbeiten.
Das Mittelteil wird nun so lange gearbeitet wie gewünscht.

Bei diesem Muster ist es sehr leicht zuzunehmen, deshalb war es für mich einfach gut.
Vor allem kann man gut vor dem Fernseher arbeiten, man muss ja nicht aufpassen in dem Sinne.

Werde Euch Bilder einstellen, die Hälfte ca habe ich fertig.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Liebe Grüße,
Andischa
Erinnerungen bleiben...
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von redwildrose »

Danke, liebe Andischa,
wie weit bist Du mit Deiner Häkel-Tunika?
Ich habe heute mal bei meinen Baumwollbeständen gesucht,
ob was passendes dabei ist, ich weiß es noch nicht.
Hier ist die Sonne unter den Wolken und es ist total schwül.
Da wird man ganz träge!
Zu allem muss man sich richtig "aufraffen"!
Viel Erfolg und gute Fortschritte bei Deiner Tunika!
Rose
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Hallo liebe redwildrose,

hier in OWL ist es auch so. Am Samstag habe ich mir einen Sonnenbrand geholt, am Nachmittag war ein sehr starkes Gewitter, ebenso gestern und auch heute. Schwül... jo, das macht meinem Kreislauf auch etwas zu schaffen, man ist ja nicht mehr so ganz die jüngste ;-)

Meine Tunika habe ich jetzt etwa auf Bauchnabelhöhe und 1 Arm ist fertig. Ist schon ein schönes Stück, da sie ja auch sehr weit ist, sind die Runden wie eine kleine Ewigkeit.

Aber es geht vorwärts und macht Spaß...
Was außer Putzen tut man sonst bei dem Wetter?

Ganz liebe Grüße.
Andischa
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Kaktus »

Hallo Andischa,
es tut mir leid, aber ich verstehe die Anleitung überhaupt nicht
3 Stb, 3 Lm, wenden und wieder 3 Stb und 1 Lm
(worein macht man denn die 3 Stb. in die Luft?) Leider ist kein Anschlag angegeben
und wenn ich wende, mache ich ja auf die vorhandenen 3 Lm 3 Stb. und umgekehrt.

Schade eigentlich, ich hätte die Anleitung auch gut gefunden aber so???
Irgendwie ist das doch zu dürftig.
Aber vielleicht verstehen die anderen Dich ja.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Kaktus hat geschrieben:Hallo Andischa,
es tut mir leid, aber ich verstehe die Anleitung überhaupt nicht
3 Stb, 3 Lm, wenden und wieder 3 Stb und 1 Lm
(worein macht man denn die 3 Stb. in die Luft?) Leider ist kein Anschlag angegeben
und wenn ich wende, mache ich ja auf die vorhandenen 3 Lm 3 Stb. und umgekehrt.

Schade eigentlich, ich hätte die Anleitung auch gut gefunden aber so???
Irgendwie ist das doch zu dürftig.
Aber vielleicht verstehen die anderen Dich ja.

Hallo,
was du da geschrieben hast stimmt auch nicht.

Mache 3 Lm dann 1 Stb welches du in die 1. Lm einstichst.
Dann die Arbeit um 180 Grad drehen.
Jetzt 3 LM auf das Stb der Vorreihe und 1 Stb auf die 3 LM der Vorreihe.
Dann wieder um 180 Grad drehen....
das machst du so lange bis es so weit ist. wie du den Halsausschnitt haben möchtest.
Dann zu einer Runde schließen.
Jetzt beginnst die 1. Reihe....

Hoffe du verstehst es jetzt besser....

Liebe Grüße.
Andischa
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Kaktus »

Ah, ja, so verstehe ich es.
Vielen Dank dafür
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Suche dringend Muster für Tunika oder Top für Schwangere

Beitrag von Andischa »

Kaktus hat geschrieben:Ah, ja, so verstehe ich es.
Vielen Dank dafür
[fein freut mich.... viel Spaß!!
LG,
Andischa
Erinnerungen bleiben...
Antworten