Meine Häkelarbeiten

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Schafis »

:lol: 4,5? Okay, DAS ist nicht dünn

Da werd ich dann mit der Idee, "ich nehm ne dickere Nadel" nicht auf Größe 34 (Kinder 164) kommen...

Mist, dann werd ich doch umrechnen müssen! :wink:
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

danke.... ich versuch es mal auf dem PC.... ich sitz vor dem Netbook und da seh ich wenn ich die Seite vergrößere, nur einen kleinen Ausschnitt und nicht die obere zeichnung die ja am wichtigsten ist.....

muss mein Mann mal für mich ausdrucken oder so, schließlich ist er ja Informatiker

danke trotzdem für deine schnelle Antwort


Nadine
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Schafis hat geschrieben: Mist, dann werd ich doch umrechnen müssen! :wink:
Unrechnen muss man nicht viel :wink: Nur den Halsausschnitt, für den Rollkragen ( das ist einfach :lol:) Und das Muster mit der Häkelnadel ist immer 8 Maschen . :wink:
Liebe Grüße

Bild
annett72
Beiträge: 204
Registriert: 01.12.2010 16:08
Wohnort: Bautzen

Beitrag von annett72 »

Hallo Julia,

ddu hast doch mal einen Haareifen für deine Tochter verschönert. Gibt es dazu eine Anleitung.
Meine 5jährige hat Haareifen, die wirklich nicht mehr schön aussehen und einen Frühjahrsputz brauchen.

LG Annett
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

ich bin gestern damit fertig geworden :wink: Für den Tanzunterricht meine Tochter

Bild

Bild

annett72, eine Anleitung habe ich nicht. Aber eine Frage, ist dein Haarreifen gleich dick? Also es gibt ja welche die am Ohr etwas schmaler sind.
Ich habe auch noch ein paar Haarreifen, die auf ihre Stunde warten. :wink: dann könnte ich eine Anleitung erstellen und hier reinstellen. :wink:
Liebe Grüße

Bild
kabama44
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010 09:48
Wohnort: BaWü

Beitrag von kabama44 »

Hallo Zebra ,

du machst wunderschöne Sachen für deine Tochter . Und nütze die Zeit , solange sie die Sachen noch mag . Ich kann da bei meinen Enkeltöchtern nicht mehr punkten . Die finden alles was selbst gemacht ist uncool . Aber sie sind halt jetzt in der Pubertät , da ist ja fast alles uncool , was von der älteren Generation kommt . Ja und so fertige ich mittlerweile für alleinerziehende Mamas , die weniger Geld haben und sich nicht so schöne Dinge kaufen können .
Und ab und zu fertige ich für mich Häkelsachen an .

Grüße Kabama
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

kabama44, ich bin auch sehr froh, dass sie die Sachen NOCH mag, es kann sich schnell ändern:lol:

habe auch noch gestern geschafft :wink:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Taffy »

Oh wie schön. Ich beneide Dich und Dein Kind.
Gibt es von der Mütze auch ne Anleitung?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Taffy, danke dir!!!

Also die Anleitung habe ich selbst erstellt, deswegen bei Fragen einfach melden.

diese Mütze wurde genauso gemacht, allerdings nach der Häkelschrift einfach 2 Runden feste Maschen. :wink:

Bild

Bild

Vierte Runde noch 7 mal wiederhollen. Wolle 125м / 50 Gr. Nadel № 3,5

wenn du eine Mütze haben möchtest, wie auf den Bildern vorher...

dann nach der Häkelschrift
1 runde feste M
1 runde feste Maschen, dabei in jede 4 Masche der Vorrunde 2 feste Maschen häkeln.

dann ein paar Runden feste Maschen häkeln, ohne Zunahmen.

ich hoffe es ist verständlich erklärt. :oops: :roll:
Liebe Grüße

Bild
kabama44
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010 09:48
Wohnort: BaWü

Beitrag von kabama44 »

Hallo zebra ,

na ich muß schon sagen , du bist die fleißigste Häklerin , die ich jemals kennengelernt habe . Hut ab , ich war als junge Frau auch sehr fleißig , aber nicht annähernd so wie du . Ja und man merkt sofort , daß es dir Spaß macht und darauf kommt es ja hauptsächlich an . Wenn ich deine schönen Sachen ansehe , denke ich im Stillen bei mir , warum bist du nicht meine Tochter ? Meine Tochter und Schwiegertochter haben nicht die leisete Ahnung wie häkeln geht und wollen damit auch nichts zu tun haben . Könnte ich dich eventuell adoptieren :lol: . Na gut laßen wir es dabei , daß ich deine schönen Sachen bewundere . Ich wünsche dir einen schönen Tag und mach ruhig weiter so .

Grüße Karin
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

kabama44, ich danke dir. :lol: :lol:

ich habe endlich mein Poncho fertig ( 3 abende habe ich dafür gebraucht) :oops: mit Stirnband

Bild

Bild

Bild

jetzt kann es als Geschenk verpackt werden :wink:
Liebe Grüße

Bild
kabama44
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010 09:48
Wohnort: BaWü

Beitrag von kabama44 »

Hallo Julia ,

wirklich sehr schön deine Häkelarbeiten , deine Familie kann sich glücklich schätzen , daß du so begabt bist . Es sind ja alles Unikate , und wer kann sich sowas auf Dauer schon leisten . Meine Schwiegermutter sagte früher schon , ein Mann kann sich glücklich schätzen , wenn er eine Frau bekommt , die solche Begabungen hat . Ich habe früher viel Socken gestrickt , die ganze Familie beglückt damit . Häkeln war eine ganze Weile nicht angesagt , aber meine Babys hatten Häkelsachen ,meist in tunesischen Häkellook umhäkelt mit er jeweiligen Farbe , rosa oder hellblau . Was gibt es heute da für schöne Sachen . Manchmal beschleicht mich der Gedanke , daß ich da nochmals Jung sein möchte um solch schöne Sachen anfertigen zu können .
Bleib dabei , deine Familie wird es dir danken .

ganz lieb Grüße und schönes Wochenende
Karin ( Kabama44)
Zuletzt geändert von kabama44 am 04.03.2011 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

Wow kann ich da nur sagen..... sehr sehr schön geworden... die Anleitung von der Mütze hab ich gleich abgespeichert, die wird als nächstes gemacht

Na ja beim Poncho bin ich noch nicht weiter gekommen, ich hoffe meine bessere Hälfte schafft es die Anleitung auszudrucken ich finde den nämlich richtig klasse

Da wird sich deine Tochter mit Sicherheit über das Geschenk freuen

LG Nadine
annett72
Beiträge: 204
Registriert: 01.12.2010 16:08
Wohnort: Bautzen

Beitrag von annett72 »

Hallo Zebra,

sorr für die späte Rückmeldung aber ich hatte deine Nachricht an mich glatt überlesen.

Also der Haareifen ist überall gleich breit. Ich schätze so 0,5 cm. Aber wenn ich zu Hause bin kann ich es ja ausmessen.
Über eine Anleitung würde ich mich freuen.
Ich bewundere immer deine schönen Sachen. Leider habe ich nur in den Abendstunden Zeit die Nadeln klappern zu lassen und da wird nicht wirklich viel fertig.

LIebe Grüße
Annett
Lillipa
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2013 08:11

Re: Dreieckstuch

Beitrag von Lillipa »

Zebra hat geschrieben:Ich bin ja ein Fan von Samanta Maragno

http://feiticeiradasagulhas.blogspot.co ... results=20

nach dem Original von ihr

Bild

ist so etwas entstanden (nur ein paar Reihn mehr, der Große twegen) Und den oberen Rand habe ich anders gemacht ( auf Wunsch meiner Tochter)

Bild

Bild

Bild

und noch ein paar Hausschuhe ( für meine Schwester)

Bild

Bild


Hallo Zebra,

Ich bin hier in diesem Forum ganz Neu, habe schon fast all Deine super schönen Sachen gesehen und bin ganz hin und weg, aber dieser Schal ist für mich der Wahnsinn. Ich würde Ihn mir gerne selbermachen, aber ich weiss nicht wie, wäre da die möglichkeit mir zu helfen oder mir ein paar Tipps zu geben wie ich das Dreieckstuch anfange.
Tausend Dank im voraus.

Lillipa
Lillipa
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2013 08:11

Re: Mütze

Beitrag von Lillipa »

Zebra hat geschrieben:Mucki, wollwolke viel lieben Dank auch an Euch. :D

Eine Mütze für die kleine Lady.
Häkelnadel 3 und aus der gleichen Wolle wie das letzte Teil (siehe oben).
Anleitung gibt es nicht, aber wenn jemand Interesse hat kann ich kurz erklähren wie ich es gehäkelt habe.

Bild

Bild
Hallo Zebra,

diese Mütze ist super schön und Ich würde Sie gerne für mich selber machen wollen, könntest Du mir kurz erklären wie Du sie gehäkelt hast.

Vielen Dank Lillipa
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Meine Häkelarbeiten

Beitrag von Enya »

Hallo, Zebra, habe gerade deine wunderbaren Arbeiten bestaunt. Kompliment.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Meine Häkelarbeiten

Beitrag von Nickylein »

Wow das sind echt schöne SAchen, ich werde jetzt hier mal öffters reinschauen ^^
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Re:

Beitrag von Zebra »

Oje, habe jetzt nicht gesehen, dass Ihr hier reingeschrieben habt. :oops: DANKE!

Lillipa, ich suche mal das Tuch raus und werde mal sehen wie ich es gehäkelt habe. Ist schon eine Weile her. :oops:
Die Mütze ist mit einfachen Stbch. gehäkelt. Unter ein paar Reihen feste Maschen. Die Größe kann man ganz leich ausrechnen

Mann misst den Kopfumfang z.B. 52 cm und teilt die Zahl durch 3,14. Es ergibt eine Zahl von 16,56. ( ich nehme immer noch ein cm weniger =15,5, weil ich nicht zu fest stricke)
Jetzt häkelt man nach einem Muster einen Kreis mit einem Durchmesser von 16,5 cm. (wenn die Mütze eng anliegen soll) Für andere Mützen häkelt man einfach einen großeren Kreis, bis man die gewünschte Größe hat. Danach häkelt man ohne Zunahmen weiter.

Ich habe eine Zeitlang nichts gemacht... jetz bin ich wieder im Häkeltripp :mrgreen:

Bild
Liebe Grüße

Bild
Lillipa
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2013 08:11

Danke Zebra

Beitrag von Lillipa »

Hallo Zebra,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich würde mich riesig darüber freuen wenn Du die Angaben zu Deinem Tuch finden würdest. Ich habe mich nämlich riesig in dieses Tuch verliebt.

Bis bald und noch einen schönen Tag

Lillipa


P.s all Deine Arbeiten sind ein Traum, vielleicht kann ich das auch mal eines Tages so gut wie Du.




quote="Zebra"]Oje, habe jetzt nicht gesehen, dass Ihr hier reingeschrieben habt. :oops: DANKE!

Lillipa, ich suche mal das Tuch raus und werde mal sehen wie ich es gehäkelt habe. Ist schon eine Weile her. :oops:
Die Mütze ist mit einfachen Stbch. gehäkelt. Unter ein paar Reihen feste Maschen. Die Größe kann man ganz leich ausrechnen

Mann misst den Kopfumfang z.B. 52 cm und teilt die Zahl durch 3,14. Es ergibt eine Zahl von 16,56. ( ich nehme immer noch ein cm weniger =15,5, weil ich nicht zu fest stricke)
Jetzt häkelt man nach einem Muster einen Kreis mit einem Durchmesser von 16,5 cm. (wenn die Mütze eng anliegen soll) Für andere Mützen häkelt man einfach einen großeren Kreis, bis man die gewünschte Größe hat. Danach häkelt man ohne Zunahmen weiter.

Ich habe eine Zeitlang nichts gemacht... jetz bin ich wieder im Häkeltripp :mrgreen:

Bild[/quote]
Antworten