Ovale Decke

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Ovale Decke

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich jetzt meine Sofadecke fast fertig habe, bleibt noch allerhand Wolle übrigen. Deshalb soll jetzt auch Hundi in seinem Korb vom Rest eine neue Decke bekommen. Und die muss oval sein. Wo zum Geier muss ich zunehmen, damit die Decke oval wird? Oder hat vielleicht jemand eine für kleine Idioten - nämlich mich - geeignete Anleitung? :lol:

Danke schon mal im Voraus.

LG
Christine
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo Christine,

da du unter der Rubrik "Häkeln" geschrieben hast.....hier mein Vorschlag:

Ich würde ein Band als Grundlage häkeln und dann in Runden um dieses Band drumherum, so mußt du nur an den vier Ecken zunehmen, damit das ganze ein Oval wird. Oder wenn du nur von einer Luftmaschenkette ausgehst, dann mußt du vielleicht sogar nur an den Schmalseiten zunehmen.

Zumindest würde ich das nach einer diesen Varianten machen.

Darüber freut sich euer Hund ganz bestimmt.
Lieben Gruß
Martina
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Martina,

das hört sich ja schon mal ziemlich einfach an, denn vom Häkeln hab ich wirklich null Ahnung. Ich krieg mal gerade so Stäbchen und feste Maschen hin. Ich werde das einfach mal ausprobieren, hat mit der Sofadecke schließlich auch geklappt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das ein Momumentalwerk wird Bild , ging aber schneller als erwartet.
Wie viele Maschen muss man da etwa an den Ecken zunehmen?

LG
Christine
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Christine

ich würde eine Lm Reihe machen, wie üblich die eine Seite
mit fM arbeiten. Am Ende in die letzte Lm 3 fM und auf der
anderen Seite des Lm Anschlages zurückhäkeln. Oben und unten
markieren und dort jede oder jede 2. Reihe 3 fM häkeln.
Probier es mal an einem kleinen Stück ob das klappt.

Viel Erfolg
:)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Astrid und Auguste,

danke für eure Hilfe. Ich glaube, feste Maschen sind wirklich besser. Wenn ich mit der Umrandung meiner Sofadecke fertig bin, werde ich mich gleich mal ans Probieren machen.

LG
Christine
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Christine,

nachdem ich deine Sofadecke bewundert habe kam mir die Idee, das Grundmuster symetrisch so abzuwandeln, das es oval wird.
Hab ich auch gleich mal ausprobiert, nur kann ich es im moment nicht fotografieren und einstelle (bin auf Arbeit)
Häkle mal in der 1. runde mit Büschelmaschen zwischen 2 gegenüberliegende Büschel nicht 1 sondern mindestens 3 Stäbchen.
Das müsste dann so aussehen: B-S-B-SSS-B-S-B-S-B-SSS-B-S.
Nächste Runde normal weiter aber bei SSS wird aus S=SS-S-S=SS
(das äußere St. wird immer verdoppelt).
Müsste eigentlich funktionieren. Zumindest sieht mein Minipröbchen schon mal oval aus.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Simone,

ich hab das jetzt mal probiert, aber irgendwie wird das eher ein Hut für den Hund als eine Decke *kicher* Von oval weit und breit keine Spur :cry:

LG
Christine
Antworten