Herzlich Willkommen im Junghans-Wolle – Handarbeitsforum!
Bitte beachten Sie, dass dies ein Kunden-Forum ist.
Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht. Dies gilt auch für Angebote über das regelmäßige Kopieren von Anleitungen.

Dieser Webauftritt beinhaltet Beiträge Dritter. Soweit Beiträge die Rechte Dritter verletzen oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir nicht.

Schon gesehen? Wir sind jetzt auch bei Facebook Logo Facebook.
Aktuelle Zeit: 17.01.2018 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 30.01.2017 17:41 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Hallo ihr Künstler, ich bin schon länger hier angemeldet und heute habe ich endlich Zeit mich vorzustellen. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe einen längeren Zeitraum mitgelesen und muß sagen, daß die Viren mich bereits voll erwischt haben. Ich interessiere mich insbesondere für das Nähen und Stricken. Eure fertiggestellte Werke kann ich allesamt nur bewundern, da werde ich wohl nie hinkommen.... Nun, ich heiße Gabriele, bin 55 und berufstätig. Aus therapeutischen Gründen habe ich auch mit Peddigrohrflechten angefangen und das klappt auch recht gut. Neugierig bin ich auch aufs Weben und Klöppeln...aber das hat noch Zeit. Ich bin also ein Anfänger und werde bestimmt auch eure Hilfe brauchen... . Ich freue mich auf Euch und eine schöne gemeinsame Zeit! Liebe Grüße schickt Euch Gabriele

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 31.01.2017 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 20:24
Beiträge: 261
Wohnort: Mttelfranken
Hallo Gabriele,

herzlich willkommen hier :-)
Du wirst sehen, es gibt hier viele nette, hilfsbereite Menschen,
die wirklich gute Tipps und Erklärungen haben, wenn man mal nicht weiter weiß.

Liebe Grüße
liesestrick

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 31.01.2017 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013 16:40
Beiträge: 6355
Wohnort: Lohfelden bei Kassel
Ups.... entschuldigung...
Herzlich willkommen Frau Nachbarin (ich wohne in Nordhessen, also angrenzend u. a. an Thüringen).

Hier wirst Du viel Hilfe bekommen, wenn es mal nicht ruckt, aber auch ganz viele neue Ideen.
Auf jeden Fall viel Spaß hier.

_________________
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 01.02.2017 00:01 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure herzliche Begrüßung...freue mich sehr darüber. Ich schäme mich ein bisschen weil ich schon länger angemeldet war und mich jetzt aber erst vorgestellt habe...tut mir leid, meine Gesundheit macht mir manchmal einen deftigen Strich durch die Rechnung und deshalb habe ich zwangsläufig gebummelt. Nordhessen klingt spannend...bin 2-3 mal im Jahr in meinem 2. Wohnzimmer in Bad Wildungen zum Wandern und Törtchen essen.... ! Ich habe das Forum im Dez. zufällig als Kundin unseres Hausherren entdeckt und bin einfach nur von euch und euren Werken begeistert..! Vielen Dank euch auch für die angebotene Hilfe. Ich komme mit Sicherheit darauf zurück. Euch einen schönen Abend wünscht Gabriele

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 01.02.2017 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2016 19:56
Beiträge: 126
Hallo, schöne Grüße aus dem Osten unseres schönen bundeslandes,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 01.02.2017 13:02 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Hallo Biene05, herzlichen Dank für deine Grüße...hui dann habe ich ja noch eine Nachbarin und bin nicht ganz so alleine auf weiter Flur.... ich freue mich :lol: viele Grüße aus Mittelthüringen !

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 02.02.2017 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2011 09:44
Beiträge: 1502
Wohnort: südlich von Heidelberg
Hallo Fusselrolle,

herzlich willkommen !

Ist doch kein Problem, wenn du dich erstmal umschaust, bevor du dich vorstellst.
Schön, dass du hier bist.
Es gibt unglaublich viel zu gucken.

Ist mit Peddigrohr arbeiten nicht sehr anstrengend?

Viele grüße,
Gundula


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 02.02.2017 14:23 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Liebe Gundula, vielen Dank für deine liebe Begrüßung. Es ist mein erstes Forum an welchem ich überhaupt angemeldet bin und teilnehme. Zugegeben bin ich (was Foren betrifft) ein Angsthase - bei dem was man heute so alles liest und hört. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon beim Lesen gemerkt habe wie gut ich mich hier fühle und wieviel Hilfe ich hier schon (unbeabsichtigt) bekommen habe...von den Tipps mal ganz zu schweigen und den eingefangenen Viren :D . Doch nun zu deiner Frage. Peddigrohrflechten habe ich 2015 in der Reha gelernt. Ich hätte nie gedacht ,dass ich das kann...Seit verg.Jahr flechte ich nun auch zu Hause, es bedarf einer gewissen Vorbereitung und auch Zeit. Im Moment kaufe ich die Böden aus leichtem Sperrholz, aber irgendwann will ich auch die Böden selber flechten. Wie beim Stricken sind auch hier wunderschöne Muster möglich, aber auch hier merke ich ( wie bei der Wolle) große Qulitätsunterschiede beim Peddigrohr. Außerdem habe ich mir vor 2 Tagen noch einen Webrahmen zugelegt....bin absoluter Anfänger beim Weben....Da die Kinder aus dem Haus sind und ich allein lebe, stört mich keiner und große Verpflichtungen habe ich ( zum Glück) auch nicht mehr. Insofern kann ich also selbst bestimmen wann ich was mache. :D Viele Grüße von Gabriele

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 07.02.2017 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2011 09:44
Beiträge: 1502
Wohnort: südlich von Heidelberg
Hallo Gabriele,

ich glaube nicht, dass ich mit Peddigrohr flechten könnte. Es klingt jedenfalls faszinierend.
Zum Weben gibt es einen Thread (ein Thema) unter "Stricken und Wolle", da findest du viele Anregungen und Gleichgesinnte.
Ich kann mir denken, dass die Qualität von Werkzeug(en) und Material bei jeder Handarbeit eine Rolle spielt.
Meine liebsten Handarbeiten sind Stricken und Häkeln.

Viele Grüße,
Gundula


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 07.02.2017 20:17 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
....meine Antwort ist .....einfach weg, nicht angekommen... ich verstehe das nicht :evil:

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 07.02.2017 20:43 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Also gerne nochmal... so schwer ist das Flechten nicht. Wie bei allen anderen Handarbeiten braucht man Lust, Zeit und Geduld. Peddigrohrflechten ist leichter als Flechten mit Weide, aber auch nicht geeignet für Menschen die Rheuma oder Arthrose in den Händen haben, da man etwas Fingerbeweglichkeit braucht und die Schmerzen dadurch nicht besser werden. Wer eine Miezekatze hat sollte nicht vergessen, daß diese ein "Jäger" ist.....denn beim Flechten wird unter Umständen mit 3 Flechtfäden (gleichzeitig) a 2 m gearbeitet (geht aber auch kürzer)... :lol: . Ich habe einen Materialvorrat an Peddigrohr, Wolle und Stoff da und jenachdem wozu ich Lust habe, das mache ich dann auch. Zur Zeit ist es Stricken und es gibt ja soooooo schöööööne Wolle... Solltest du doch mal Lust haben Flechten auszuprobieren, so kannst du dich gern bei mir melden, dann kann ich gern einige Tips "zurückgeben " :wink: . Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Leser hier :) .

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 08.02.2017 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013 16:40
Beiträge: 6355
Wohnort: Lohfelden bei Kassel
Als Hobby für mich könnte ich mir dieses Flechten nicht vorstellen,
aber ich würde furchtbar gerne Projekte von Dir sehen.
Könntest Du da bitte Bilder einstellen? *wimperklimper*

_________________
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 09.02.2017 14:38 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Hallo Sonja......"wimperklimper"....lachmichrund... :mrgreen: :D ...ich habe im Nov. 2 Brötchenkörbe für meine Kinder zu Weihnachten geflochten, mit einer Reihe Holzperlen drin. Die sahen genial aus...hab sie verschenkt. An mich selber hab ich natürlich nicht gedacht. Abgesehen davon, dass ich davon keine Bilder habe, habe ich auch (noch nicht) die Technik hier Fotos reinzustellen, was ich trotzdem sehr gerne machen würde :oops: . Vllt. schaffe ich es ich es ja bis zum Jahresende....bemühe mich ganz doll....

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 09.02.2017 14:47 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Gundula, ich danke dir für den Tip "Thread" zum Thema Weben ! Bin ganz schlimm von dem Virus infiziert...warum hab ich nur 2 Hände und wieso hat mein Tag nur 24 Stunden? Ihr müßt alle irgendwo Heinzelmännchen versteckt haben, die Euch heimlich helfen....ihr macht so schöne Sachen in kurzer Zeit ...und so akkurat mit viel Herzblut ! Bin immer wieder begeistert!

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 10.02.2017 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2011 09:44
Beiträge: 1502
Wohnort: südlich von Heidelberg
Hallo Gabriele,

das frage ich mic auch oft.
Aber, weißt du, eigentlich ist es ganz einfach:
"wir" sind ganz viele, und "du" bist nur eine.
Alle zusammen produzieren wir ganz viel.
Dazu ist die/der eine schneller als die/der andere,
außerdem haben manche mehr Zeit als andere.
Und dann gibt es so Phasen, wo ganz viel fertig wird oder wo eben viele Bilder auf einmal gezeigt werden. Und das mit den Bildern fällt einigen auch leichter als anderen.

Wenn du mal die Technik hast (ich nehme an, du meist Kamera, Bildbearbeitungsprogramm (zum Verkleinern) und Bild-Hoster), dann hilft dir vielleicht dieses Thema weiter:
viewtopic.php?f=16&t=1348
Lies ruhig bis gegen Ende.
Es ändert sich ab und zu, welche Bild-Hoster beliebt sind, und für einige gibt es spezielle Anleitungen, wo man hinklicken muss.

Viele Grüße,
Gundula


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 10.02.2017 13:21 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Danke Gundula.... für die aufbauenden Worte :wink: ....jetzt geht's mir etwas besser.... . Es mangelt mir im Moment nicht an Zeit, da ich seit längerem krank geschrieben bin, wohl aber an der Kondition :oops: . Manchmal ist eben alles anders im Leben als man plant, aber auch das geht vorbei. Wäre es nicht so gekommen, hätte ich möglicherweise das Forum gar nicht gefunden. Und insofern hat alles seinen Sinn :roll:..... :D

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 10.02.2017 18:36 
Offline

Registriert: 03.12.2016 12:27
Beiträge: 270
Ich bewundere jeden, der Körbe Flechten kann. Ich kann das nicht. Ich habe es probiert, bei einer wirklich sehr guten Korbflechterin. Das Ergebnis sieht aus der Ferne auch ganz nett aus....aber ich habe mir fast die Finger dabei gebrochen. Und ohne Hilfe wäre es nur ein schiefes etwas geworden.

Wenn ich die Korbflechterin auf Märkten sehe, dann lachen wir beide über meine Künste. Aber alles muss man auch nicht können.....(obwohl es mich ärgert, ich hätte gerne Körbe selber hergestellt)

Hier mal ein Bild (ohne ganz viel Hilfe hätte ich ihn nicht fertigbekommen)

Bild
Bild

Ich bleibe beim Stricken und dir wünsche ich viel Spaß hier ❤

_________________
Man muss die Menschen nehmen wie sie sind - andere gibt es nicht. Leider...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 10.02.2017 19:10 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Hallo Sabine, der Korb ist wunderschön und sogar der Boden ist geflochten und dann auch noch aus Vollweide ! Das hast du super gemacht ! !! Das dir die Finger da fast abfallen, das glaub ich dir :shock: sofort. Ne mit Weide möchte ich nicht unbedingt flechten, das ist schon schwieriger, auch ist die Vorbereitung dafür zeitaufwendiger. Da bleib ich bei meinem Peddigrohr, geht viiiel einfacher. Vielen Dank dir, daß wir dein Werk sehen dürfen :D .

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 14.02.2017 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2011 09:44
Beiträge: 1502
Wohnort: südlich von Heidelberg
Hallo Gabriele,

es ist sicher nicht schön, lange krankgeschrieben zu sein.
Aber du hast recht, wer weiß, wozu das alles gut ist.
jedenfalls freue ich mich, dass du hier bist.


Hallo Sabine,

dein Körbchen ist sehr schön geworden, und es ist so kostbar wie jedes Erstlingswerk.
ich wünsche dir noch viel Freude damit.

Viele Grüße,
Gundula


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Grüße aus Thüringen !
BeitragVerfasst: 14.02.2017 18:31 
Offline

Registriert: 10.01.2017 21:49
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Liebe Gundula, viele Dank für deine Zeilen .... ich freue mich auch , daß ich hier gelandet bin :D ! Wenn ich all eure Beiträge lese und die tollen Arbeiten sehe, fühle ich mich wie an einem großen Tisch mit Kaffee und Kuchen, alle reden und lachen miteibander und "klimpern" mit den Nadeln ! Ihr seit alle einfach Klasse ! Es ist schön hier ! :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Geschützt durch Anti-Spam ACP Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de