Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was tun?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Landei60
Beiträge: 148
Registriert: 05.02.2014 10:12

Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was tun?

Beitrag von Landei60 »

Einen schönen guten Morgen!

Ich bin ziemlich verzweifelt! Nachdem ich schon soundsoviele Lätzchen, Badetücher und Co. bestickt und problemlos gewaschen habe, musste ich nun den Super-Gau erleben:

Ich habe zwei weiße Lätzchen bestickt (1 x einen roten Zug + grünem Baum, 1 x rotes Feuerwehrauto, rot-grauen Lieferwagen + grünem Baum) und jetzt zum ersten Mal gewaschen. Wie üblich erst ein paar Minuten mit Vanish gold für Buntes eingeweicht, dann bei ca. 40°C mit Colorwaschmittel gewaschen. Jetzt ist die rote Farbe ausgeblutet - das rote Garn ist von Anchor, die anderen Farben von Madeira, da ist nichts ausgelaufen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, die Verfärbungen wieder zu entfernen?

Und ist das jemandem auch schon passiert?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Karin
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von brigitte2 »

Wenn mir mal was verfärbt ist,habe ich den Entfärber genommen. Aus dem Drogeriemarkt, ich glaube von Heitmann. Allerdings ist nicht jedes Garn farbecht, dass müsstest Du vorher ausprobieren. Was anderes fällt mir leider nicht ein.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von JustIllusion »

Versuch es mal mit Farb- und Schmutzfangtüchern in der Wäsche.
Evtl. hilft das bei diesem Lätzchen nicht mehr, aber bei den nächsten ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von brigitte2 »

Tigerface hat geschrieben:Brigitte, daran dachte ich auch, aber am Ende ist alles entfaerbt - Stoff und Stickerei.
deshalb erst ausprobieren. Wenn Restgarn übrig ist. Mein weißes Rot Kreuz TShirt hatte einen ganz leichten rosa stich. Habe auch entfärbt. Die schwarze Schrift ist nun golden.Ist da nicht weiter schlimm, so habe ich mich von den anderen unterschieden. :mrgreen:
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Landei60
Beiträge: 148
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von Landei60 »

Ich hab's von Hand gewaschen (hatte halt nur das eine Lätzchen), deshalb kein Farbfangtuch drin ;-) In der Waschmaschine hätte ich es gehabt ....

Der Fleckentferner Intensiv von Heitmann hat in Sekundenbruchteilen - kaum, dass das Lätzchen bei 60°C in der Lösung lag - sämtliche Farben entfärbt: das Feuerwehrauto ist jetzt matt-orange, der Baum eher oliv, und der grau-grüne LKW ebenfalls hell-oliv ... Aber der rote Schimmer ums Feuerwehrauto herum ist blasser geworden, dafür jetzt blass-orange :-(

Vielen Dank für eure Tipps,
Karin
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von brigitte2 »

Ohje, nun ist es wohl ganz hin,oder? Bei meinem Shirt wurde zwar aus schwarz gold, dass rot blieb rot.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Landei60
Beiträge: 148
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen!
Ganz hin ist es zum Glück nicht - ich hab's gestern Abend gleich noch mal bei 60°C in die Maschine - samt Tüchern :wink: - gepackt - und jetzt sieht's eigentlich ganz putzig aus: das Feuerwehrauto ist jetzt kürbis-farben, Baum und LKW wurden merklich heller und grünlicher, aber soweit okay :P

Meiner Tochter ist vorgestern das gleiche mit dem ersten Lätzchen (mit Anchor-Rot drin) passiert - nach dem Einweichen war sowohl die blaue Einfassung als auch die rote Stickerei ausgelaufen. Sie hatte allerdings Glück - sie hat's nochmal mit Vanish Gold für Buntes eingeweicht und dann bei 60 °C gewaschen. Es hat zwar nun einen leicht blauen Schleier, aber zumindest die rote Ausfärbung ist weg.

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich das mit dem Entferner gelassen - aber sie hat sich nicht getraut, es mir zu sagen :roll: :wink: :oops:

LG, Karin
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von brigitte2 »

Ich finde nur blöd, dass die Farbe so ausblutet. Schließlich müssen die Sachen ja mal gewaschen werden.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Piggymoni
Beiträge: 71
Registriert: 01.08.2017 16:40

Re: Bestickte Lätzchen - Anchor in rot ist ausgeblutet, was

Beitrag von Piggymoni »

Das ist echt ärgerlich!

Hast du es kalt oder heiss eingeweicht? In der Anchor-Farbkarte steht bei den Waschhinweisen, dass man bestickte Sachen immer so heiss wie möglich, also so, wie es der Stoff verträgt waschen soll. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht mehr, aber vielleicht für die Zukunft.

Ausserdem würde ich den Hersteller anschreiben und ihm das mitteilen. Falls es ein Produktionsfehler ist, müssen die das wissen.

Gruss
Moni
Antworten