Tischdecke sticken

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Kyreah
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015 14:14

Tischdecke sticken

Beitrag von Kyreah »

Ich habe mir die Tischdecke "Eiskristall" gekauft. Im Katalog ist auf der Decke nur das weiße Muster zu sehen. Auf dem Bild der Verpackung ist allerdings noch ein weißer Rand darauf und zwar an den Stellen, wo die Decke genäht ist, also jeweils 5 cm vom Rand aus. Ich nehme an, das ist ein weißer Stoff der eingenäht wurde. Meine Frage ist, kann man so eine Kante auch sticken, wenn ja, mit welchem Stich?

Ich hoffe, Ihr seht mir nach, falls ich meine Frage nicht präzise genug formuliert habe, aber ich bin Handarbeitsanfänger und kenne viele Begriffe gar nicht.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Tischdecke sticken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Kannst Du mal die Nummer angeben oder auf die JH-Seite verlinken, wo die Decke online zu sehen ist? Ich finde nämlich nichts unter den Decken, was zu Deiner Beschreibung passt.

Normalerweise sind die Decken fertig vorkonfektioniert, sprich, alles ist fertig bis auf die Stickerei, die man selber machen muss.

Die Streifen, die ich bei den anderen Decken in rot/gold gesehen habe, sind aufgenähte Streifen, vermutlich aus Satinband. Sticken würde ich sowas ehrlich gesagt nicht, das kriegt man so genau nur selten hin mit Hand. Maschinengestickt geht sicherlich, kostet aber ne Stange Geld.
LG Dunkelwollfee
Kyreah
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015 14:14

Re: Tischdecke sticken

Beitrag von Kyreah »

So in etwa ist das die Decke, nur eben mit einem anderen Motiv. Der weiße Streifen außen dran gefiel mir gut, aber ich denke auch, dass ich den nicht sticken kann. Also bleibt der Streifen weg. Die Decke wird auch ohne sehr schön!
Danke für Deine Antwort!!
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Tischdecke sticken

Beitrag von Hilde »

den weißen Streifen kann man evtl. mit kleinen Kreuzstichen, oder - feiner noch - mit Stielstich sticken.
Stickstiche: http://www.nadelarbeiten.de/sticken/sti ... stich.html

das sähe doch wie auf dem Bild aus.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Antworten