Temari Japanische Stickkunst...

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

...so habe Ich es im Netz gefunden und musste dann gleich 2 Bücher und Bälle Ordern.
Da Ich nicht lange warten kann, bin ich heut schon in den Bastelladen und habe Mir kleine Kugeln gekauft 5mm.

Vom Aldi nahm ich mir mal Nähgarn mit, da diese Qualitätsmässig nicht gut waren, wurde es dann sogleich zweckentfremdet

Der erste Schritt: wickeln.
Bild
zweiter Schritt: Nadeln plazieren. Und das Grundgerüsst einbringen. Manche nenen es auch die Äquatorlinie.
Bild

So, der Rest kommt dann, wenn Ich weiter bin. Aber Ich denke es wird mir Spaß machen. Material habe ich zur genüge hier.
Da mein Buch noch nicht da ist, fehlte mir das Papierlineal. Alles nur so pi mal Auge gesteckt.
Hier eine Seite, da steht so einiges drin, vor allem wie ;)
http://haendisch.blogspot.de/2012/12/te ... -no-3.html

lg Nicki
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von redwildrose »

Das ist ja mysteriös, Nicki ??
Da bin ich gespannt was das werden soll!
Rose
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

Die kleinen Kugel: anstatt der Quasten am Tuch die dran setzen.
Das Nähgarn ist recht fein und man sieht um die Uhrzeit fast nichts mehr.
Im original nimmt man etwas dickeres Garn, angefangen von Perlgarn bis...
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1677
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Christa Niehusen »

Da bin ich aber auch gespannt, wie es dann aussieht, wenn es fertig ist.
Bin richtig neugierig. :lol: :lol:
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von JustIllusion »

Donnerwetter... DAS hab ich nun nicht erwartet.
Super, was Du so alles ausprobierst ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

Ich bin genau so gespannt wie ihr, hihi.
Matarial(Garn) habe Ich zu genüge hier, auch Fingerhut, Bastelschere u.s.w.
Das einzige Buch welches nicht vergriffen war und sofort Lieferbar ist dieses hier
http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... -51244.htm

Laut information aus dem Netz soll es sehr hilfreich sein.
Das 2. Buch habe Ich Mir bei uns i mBücherladen bestellt.
http://www.japanesetemari.com/JapaneseT ... nBook.html
In ca 2 Wochen soll das obige Buch dann da sein.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: sobald Ich weiter bin, gibt es neue Bilder.
Angesteckt wurde ich von Yvonne ihrer Seite, dort wurde über eine andere Technik diskutiert.
Von da aus(link) ging es dann weiter auf Y..T.. und dort habe ich die Temari Technik gesehen.

lg Nicki
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von bastelhilde »

Nein bitte nicht mei sieht das gut aus.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Danke Tigerle,

wie ich heut zurück kam, war das Buch schon angekommen.
Wer mit dieser Anelitung nicht klar kommt, hat meines erachtens doch nciht so das Interesse daran.
Es ist von den Bildern her gut beschrieben und auch wunderschöne Techniken drin.
Auf Seite 42, zeig Ich Euch noch, ist ein Ball der Mir als erstes ins Auge gesprungen ist.
Es gibt noch einen großen Plan worin so einiges gezeigt wird. und dann noch das Papierzentimetermass, welches ich morgen noch kopieren werde.
Material habe Ich genug hier, so das an Garn oder feines Zwirn nichts fehlt.

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

:oops: der ist schön
http://www.flickriver.com/photos/sallys ... gs/temari/
so ähnlich ist meiner auch im Buch :mrgreen:
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von palmenlilly »

Ach Du meine Güte ist das schön! Und ich sammle doch Kugeln :? ...aber nö, wenn ich das auch noch anfange werde ich wahrscheinlich eingewiesen :oops:
Ich freue mich schon auf Dein fertiggestelltes Werk, das wird sicher ganz toll!
Danke fürs teilhabenlassen! :wink:

Liebe Grüße
Lilly
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

Das wickeln ist die langste Arbeit.
Die Kugeln gibt es in vielen Variationen, von Festtag bis Schmuck.
Oder was man haben mag.

Lg Nicki
lisi61
Beiträge: 59
Registriert: 24.01.2014 10:24
Wohnort: Wien

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von lisi61 »

Du könntest sie auf den Christbaum hängen....
Meine Reiseberichte und andere auf www.kritimou.de
lisi61
Beiträge: 59
Registriert: 24.01.2014 10:24
Wohnort: Wien

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von lisi61 »

Sind das Styroporkugeln?
Meine Reiseberichte und andere auf www.kritimou.de
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

joa so ein osterstrauss mit den netten kleinen Styro eiern wäre was.
Nur dann hätte ich schon letztes Jahr beginnen müssen lach
Also am besten sind Styropor Kugeln. Bei der Kleinen Kugel, die du im Bild siehst, ist das Material aus gepresster Watte.
Sehr schlecht dafür geeignet.
Man kann sich auch einen Streuball machen, musste nur darauf achten das dieser so ist, wie du ihn haben magst: Rund oder Oval.

Auf Y..T.. gibt es sehr interessante Anelitungen, vom Anfang bis zum Ende.
MEin Ergebniss? Ich bin noch gar nicht weiter gekommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Stricktrine »

Hab grad mal bei Google gelinst... die Dinger sind ja der Hammer...

Nicki, ich bin auf fertige Werke gespannt...

Liebe Grüße und schönes Rest-WE
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich auch Stricktrine,
So langsam muss ich echt anfangen. Sonst seht ihr mit 75 noch nichts von den Kugeln :mrgreen:
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von osch54 »

Nicki47 hat geschrieben::mrgreen: ich auch Stricktrine,
So langsam muss ich echt anfangen. Sonst seht ihr mit 75 noch nichts von den Kugeln :mrgreen:
Sag mal Nicki, bist du da weiter gekommen? Es würde mich sehr interessieren, ob du die Geduld dafür aufgebracht hast. Ich habe mir vor Jahren auch ein Buch gekauft und bisher noch nichts damit gemacht (ich weiß gar nicht, ob ich das Buch inzwischen "entsorgt" habe). Aber ich fand damals diese Bälle so faszinierend dass ich es auch probieren wollte. Bei dem reinen Wunsch ist es auch bisher geblieben :oops:
Liebe Grüße
osch
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Nicki47 »

:shock: alles steht da wo ich es nach dem kauf hin habe.
Aber jetzt wo du mich daran erinnerst, könnte ich mal so langsam anfangen.
Welches Buch hast du denn?

Lg Nicki
Xerra
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2015 16:27

Re: Temari Japanische Stickkunst...

Beitrag von Xerra »

Habe auch mal gegoogelt .. die Dinger sehen verdammt aufwendig, aber super aus!!
Antworten