Stricksymbol - Umgedrehtes V (ähnlich) - Bedeutung?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
MrsWolle
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2010 11:22

Stricksymbol - Umgedrehtes V (ähnlich) - Bedeutung?

Beitrag von MrsWolle »

Hallo.

Ich suche die Bedeutung des leicht-rot umkreisten Symbols auf diesem Bild:

Bild

Die Strickschrift ist von 1985 und jetzt habe ich die wiedergefunden, und möchte so gern nochmal Diesen Pullover haben.

Wer weiß, was dieses Symbol für eine Bedeutung hat?

Grüße
MrsWolle
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Beitrag von Fleur06 »

Vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen

http://www.eunomia.de/Muster/Abkurzunge ... mbole.html
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
MrsWolle
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2010 11:22

Beitrag von MrsWolle »

auf dieser seite war ich bereits. dort ist dieses symbol jedoch nicht vertreten. google hab ich bereits durchforstet.
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Es würde vielleicht weiterhelfen, wenn du ein Foto vom Pulli einstellst, oder beschreibst wie der Pulli ausgesehen hat. Bei der Bescheibung ist viel. ein Modell abgebildet?
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

es könnte ein doppelter Überzug sein (1 M abheben, 2 rechts zusammen, abgehobene überziehen), aber um das genau zu sagen, müsste man schon bischen mehr wissen.
Wie werden die Noppen gestrickt, wie die Rückreihen und wie soll das Muster generell aussehen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das alles ist, dann hättest Du ja einen kompletten Noppenpullover.
LG Dunkelwollfee
MrsWolle
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2010 11:22

Beitrag von MrsWolle »

Ich habe noch eine Modische Masche von '86 gefunden, wo dieses Motiv, was dieses Symbol beinhaltet, abgebidlet ist. Und das Symbol ist als "3 M rechts verschränkt zusammenstricken" beschrieben.

Das Muster kann ich gerade nicht als Bild oder Vorlage anbieten, da die Zeitschrift, wie schon gesagt, von '86 ist und das Abtippen/Abmalen der Vorlage ne heiden Arbeit wäre. (Scanner oder Kamera ist nicht vorhanden).

Aber ich danke vielmals, dass ihr euch da mal schlau gemacht habt. Auch, wenn wir jetzt selbst die Lösung gefunden haben XD.

Ganz liebe Grüße
MrsWolle
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

steh ich auf dem schlauch ???

hier geht es doch um "sticken" nicht um "stricken" , oder??

mir kommt es vor als wäre das ein STRICKMUSTER ???!

denk auch das es was mit 2m zus. / oder überzogene masche heisst
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo MrsWolle,

in einem älteren Buch "Das neue Strick- und Häkelbuch" von Schachenmayr Jg. 1968, ist das Zeichen so erklärt:

"1 M li abh., 2 M r verdr. zus.str und die abgehobene M überziehen".
Also nach heutiger Lesart: 1 Masche abheben, 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken, und die abgehobene Masche überziehen.
Die schwarzen Kästen müssen dann Umschläge sein, oder?

Ob es das allerdings ist, weiß ich nicht. Bei den Strickschriften herrschte damals wohl ein ziemlicher Wildwuchs; da hatte wohl jeder so seine eigenen Zeichen.

Edit: Du bist ja noch nicht so lange hier, aber es gibt hier sowohl was für "sticken" als auch für "strrrrrrricken". Ist zwar nur ein kleiner Buchstabe, aber doch ganz schön entscheidend, in diesem Fall :)
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo MrsWolle.
Leider kenne ich das Zeichen nicht und kann dir daher nicht weiterhelfen. :(
Da du ausversehen im StickForum deine Frage gestellt hast und die meistern StRickerinen hier nicht mitlesen, würde ich dir raten, dein Anliegen nochmal im StRRRRickForum zu stellen. :wink:
Da ist bestimmt jemand dabei, der dir weiterhelfen kann. :D
Liebe Grüße
Basteline
MrsWolle
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2010 11:22

Beitrag von MrsWolle »

Hahaha *lach* Dieses kleine verflixste R XD

Aber so weit ich weiß sind Moderatoren ja in der Lage, Beiträge zu Verschieben, da dieser Beitrag definitiv ins stRickforum gehört :D

Und danke für eure Hilfe :D

@Hotline: Danke. Genau das steht auch in der Zeitschrift so drin. :) Vielen Dank :D
Antworten