Meine erste Hardanger-Decke

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Meine erste Hardanger-Decke

Beitrag von Aphrodite »

Ich habe mit Brigitte2 einen Hardangerkurs besucht und das ist dabei entstanden:

Bild

Quelle: Diana Hardanger Sonderheft ST 5933
Zuletzt geändert von Aphrodite am 09.06.2010 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Renate,

man die ist wunderschön geworden :).
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke Ela. Bild
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Wunderschoen, Kompliment :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Enya »

Hallo Aphrodite, ich beneide dich,
die Decke ist wunderschön geworden und ich weis, wieviel Arbeit dahinter steckt. Ich war leidenschaftliche Hardangerin und habe es auch einigen Frauen beigebracht und eben diese Decke hat eine Freundin dann gestickt, wobei sie immer wieder zum Auszählen und Fehlersuchen vorbeikam. Du als Hardangerstickerin wirst wissen, wie das ist, wenn man sich verzählt.
Ich bedaure sehr, dass das Sticken wegen Sehprobleme nicht mehr so gut klappt.
Falls ich das Bildereinstellen jemals kapieren sollte, werde ich mal ein paar Arbeiten einstellen, obwohl ich das meiste verschenkt habe.

Liebe Grüsse,
Enya
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Das ist ein tolles Erstlingswerk!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Eine sehr schöne Arbeit. :D :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

die Decke sieht super aus ,hast du echt super higekriegt. :wink:
Habe vor einigen Jahren sehr viel Hardanger gemacht ,aber im Moment gar nicht.Habe auch einen Lehrgang gemacht ,lohnt sich schon wie ich finde.
Es macht Spass nur das Fehler suchen nicht. :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke euch allen für euer Lob! Das freut mich sehr.

@Enya: Geht es nicht mit einer Lupe vor der Brust oder auf der Nase? Sowas haben einige Frauen in unserem Hardangerkurs benutzt.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

HUHU

du bist ein GENIE wenn ich das bei Brigitte immer seh ,fall ich immer vom Hocker,ist doch so eine fisselarbeit
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke Daggi! :oops:

Es macht aber wirklich Spaß zu sehen, wie die Arbeit voranschreitet.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Ein Superleistung hast Du da hingelegt. Bild
Da ich auch einiges in dieser Technik gestickt habe,weiß ich, welche
Mordsarbeit das ist.
LG
Lydia
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Enya »

Hallo Aphrodite,
Hab ich schon probiert, aber da wird mir sofort schwindelig, da ich zwei verschiedene Brillengläser habe. Habe mir auch eine Handarbeitsleuchte gekauft, die mir beim Handarbeiten "über die Schulter schaut", aber die ist mir auch zu dunkel. Stricken ist besser, das geht fast ohne Hinschauen.
Bin aber am Überlegen, ob ich mir nicht so eine grelle Lampe anschaffen soll, da ich doch sehr gern hardangere, war schier süchtig danach ( bis nachts halb zwei, und nur noch einen Faden). Hardangerinnen werden mich verstehen.

Liebe Grüsse,
Enya
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marilu53 »

Hallo Renate, da ich auch diese Sticktechnik liebe, ist mir nur zu gut bekannt, wieviel Arbeit in dieser Decke steckt. Kannst du nähere Angaben zum Muster oder zum Modell machen? Mir gefällt das Muster und vor allem diese Decke sehr gut, habe selber Spaß daran, sie zu sticken. Schöne Grüße: Marianne
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ja liebe Hardanger-Freundinnen, ich verstehe sehr gut was ihr meint. Ich bin auch dieser schönen Stickerei verfallen und möchte nichts anderes mehr machen.

@Marianne: Das ist das Modell 3 aus dem Diana Hardanger Sonderheft ST 5933.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Eine sehr schöne Decke hast DU genadelt.
Ich habe das ja auch mal gemacht aber nicht so ernsthaft, dafür habe ich mich auch Kreuzstich verlegt (da kann man auchmal was wett machen, was nicht so genau ist)
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke Birgit!

Beim Hardangern habe ich meine Vorliebe für Plattstich bemerkt. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo Aphrodite, Deine Decke ist ein Traum!!!!
Wie lange hast Du da dran gesessen? Monate, Jahre, Jahrzehnte??????
Ich habe auch schon mal Hardanger gemacht, aber nur kleinere Deckchen und Lesezeichen, wenn man sie da mal verzählt! Das ist nichts für meine Nerven!
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke kartäuermausi!

Ich habe die Decke in einem Hardangerkurs gemacht, der über ich glaube 10 Wochen ging. Und dann natürlich zuhause gestickt wie blöde, weil es so spannend war. :lol:

Am Ende des Kurses war ich mit der Umrandung beschäftigt. Also hat es ca. 12 Wochen gedauert, bis die Decke fertig war.
Liebe Grüße
Aphrodite
margitstark
Beiträge: 196
Registriert: 21.08.2008 20:47
Wohnort: 97228 rottendorf

Beitrag von margitstark »

Gefällt mir sehr gut!
Hast du schon ein neues Modell ausgesucht?
Laufen diese Kurse immer wieder oder war das eine einmalige Angelegenheit?
Würde auch mal gerne wieder solch einen Kurs mitmachen!
Da sieht man immer wieder neue Ideen.

Viel Spaß beim nächsten Modell.
mfg. m.
möchte nette leute treffen die den selben tick haben wie ich.
Antworten