Riesenanfänger - Darf ich Euch mal löchern?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Riesenanfänger - Darf ich Euch mal löchern?

Beitrag von wollwolke »

Hallo liebe Stickerinnen,

ich habe mich hinreissen lassen, obwohl ich das letzte Mal in der Grundschule gestickt habe und die Handarbeitslehrerin war nicht so nett :(

Jetzt habe ich mir eine Lesezeichenpackung schicken lassen, ohne Vordruck. Dachte, so für den Anfang.... Da heißt es, man soll möglichst viele Kreuzstiche in einer Farbe machen und zuerst ja nur den halben Stich in einer Reihe... ist bestimmt für Euch ein alter Hut :wink:

Jetzt wollte ich mit einer Farbe loslegen und habe festgestellt, ich müsste zwei Kreuzstiche übereinander und dann den nächsten nach links oben versetzt weitersticken, aber da muss ich doch die Kreuze fertigsticken oder wie komme ich da schräg hinauf nach zwei halben Kreuzstichen?? :roll: Ob ich das jetzt verständlich geschrieben habe... Die Bücher aus der Bücherei beschreiben auch nicht mein Problem....

Jetzt seid Ihr meine große Hoffnung! Habt Ihr bitte einen Tipp für mich? Danke fürs Lesen!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Tina,

ich habe auch vor kurzem wieder angefangen, auch mit Lesezeichen. Bei mir war das letzte Mal Kreuzstich aber in der 5. oder 6. Klasse. ;-)

Ich habe auch damals gelernt, die halben Stiche komplett nach oben und dann die anderen halben komplett wieder nach unten zu machen. Für die nächste Reihe muss ich dann eines weiter nach links und so mache ich das auch, auch wenn ich dafür zusätzlich ein paar Kreuzchen rauf oder runter muss. Wenn ich mehr als fünf oder sechs Kreuzchen Unterschied habe, setzt ich den Faden meist neu an. Wenn es allerdings nur ein einzelnes Kreuzchen ist, das oben angesetzt werden muss, mogle ich mich auch mal durch und mache nur das oberste Kreuzchen ganz fertig, mache danach das einzelne Kreuzchen und dann den Rest der ursprünglichen Reihe.
Eine wirklich feste Regel habe ich nicht. Ich entscheide spontan, wie es mir besser gefällt. Ich habe bisher jedenfalls richtige Spannfäden vermeiden können.

Viel Spaß! Das hat Suchtcharakter! Ich habe noch zwei Packungen mit Lesezeichen hier liegen und die Kinderzimmeruhr, die das alles ausgelöst hat, ist inzwischen auch schon weit gediehen... :)

Nachtrag: vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich zuerst den halben Stich von links unten nach rechts oben mache und dann den halben Stich von links oben nach rechts unten. So muss ich die Nadel immer quer von rechts nach links durchstechen.
Ich hoffe, Du wirst schlau, aus meiner Beschreibung.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Tina,
ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.
Wo genau willst Du mit Sticken anfangen von oben oder von unten?
Ich sticke immer von oben links nach an.
Und dann immer von links nach rechts (bin aber auch Rechtshänder).
Wenn Du einzelne Kreuzchen hast musst Du sie immer erst fertig sticken, die stehen ja dann für die Reihe, außer wenn Du nur ein oder zwei überspringst und in der Reihe noch mehr Kreuzchen von der gleichen Farbe hast.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht ganz kirre gemacht :roll:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Ihr Lieben, schön dass Ihr Euch gemeldet habt!

Also ich muss zuerst zwei Kreuzchen übereinander machen und dann das nächste nach oben links versetzt. Dann muss ich doch die zwei erst fertig machen und dann das schräg versetzte. Aber wie komm ich da hinauf wenn ich von unten nach oben arbeite... Ich habs noch nicht kapiert :oops:

Hier ist das Lesezeichen, es ist jetzt das mit der Feder, da muss man ganz viel nach oben und schräg (diagonal) oben machen, damit ihrs Euch besser vorstellen könnt...


http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... 3349,21201)/Lesezeichen-Lesen-und-Schreiben-21201.htm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3Dlesezeichen%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_de%26productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue

Ganz viele Grüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich les aus Deiner Frage, dass Du noch nie so richtig gestickt hast, oder?

Leider habe ich nur diese Anleitung im Netz gefunden, zeigen wäre vermutlich besser, ich habs nämlich von meinen Großmüttern anders gelernt, bei mir gibt es keine schrägen Stiche auf der Rückseite, eher arbeite ich zuerst den Deckfaden und dann den Unterfaden.

Aber grundsätzliches findest Du erst mal auf dieser Seite.

Wenn Du die Möglichkeit hast, hör Dich doch mal in Deiner Umgebung um, vielleicht findest Du eine Handarbeitsgruppe (bei uns gibt es sowas im Familienzentrum und im Seniorenzentrum), da kannst Du vielleicht mal fragen gehen. Oder versuch es doch mal im örtlichen Handarbeitsgeschäft, wenn es Verkäuferinnen sind, die von der Materie Ahnung haben, bekommst Du vielleicht auch Hilfe.

Ansonsten solltest Du eventuell über die Anschaffung eines Buches mit den Grundtechniken nachdenken, wenn Du mehr und größere Sachen sticken willst.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Aber grundsätzliches findest Du erst mal auf dieser Seite
Hallo Dunkelwollfee,

das ist eine ganz andere Methode zu sticken. So wie ich Tina verstanden habe, stickt sie, genauso wie ich, ähnlich wie es hier beschrieben ist - nur dass bei uns beiden die Reihe senkrecht verläuft. Das ist auch die Methode, die der Hersteller der Lesezeichen empfiehlt und für die die Fadenmenge ausgelegt ist.

Wenn man dann nach dieser Methode stickt, hat man entweder kurze, schräg verlaufende Fädchen oder muss den Faden neu ansetzen. Da muss man dann überlegen, wie es einem besser gefällt. "Sauberer" ist es natürlich, den Faden neu anzusetzen, aber wenn es nur zwei oder drei Kreuzchen nach oben oder unten geht, kann man das schräge Fädchen noch verschmerzen, finde ich. Das ist, wie gesagt, persönliche Präferenz, wie auch die Methode, nach der man stickt. Die eine ist so gut, wie die andere.

Der Hersteller weist hier in der Anleitung allerdings explizit darauf hin, dass man eben nicht ein ganzes Kreuzchen und dann erst das nächste sticken soll, sondern erst die komplette Reihe mit halben, und dann die anderen halben Stiche. Da würde ich dann, gerade als Anfänger/Wiedereinsteiger nicht mit anderen Methoden experimentieren.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

wollwolke hat geschrieben:Aber wie komm ich da hinauf wenn ich von unten nach oben arbeite...
Hallo Tina,

ich arbeite auch von unten nach oben und die senkrechten Reihen von rechts nach links.

erster halber Stich: links unten nach rechts oben wieder nach hinten, d. h. so / (so die Reihe nach oben).
zweiter halber Stich: links oben nach rechts unten wieder nach hinten, d. h. so \ (so die Reihe wieder nach unten).

Wenn die nächste Reihe (nach links) in der gleichen Höhe anfängt, steche ich auf gleicher Höhe, nur ein Kästchen weiter links in der linken unteren Ecke wieder nach vorne.

Wenn die nächste Reihe (nach links) ein bis drei Kästchen weiter oben oder unten anfängt, gehe ich die entsprechende Anzahl rauf oder runter. Der Faden auf der Rückseite ist dann schräg. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du alternativ auch den Faden abschneiden, vernähen und für das höher/tiefer gelegene Kreuzchen neu anfangen.

War das ein bisschen verständlicher? Es ist ohne Bilder nicht einfach zu beschreiben.

Wenn man von oben nach unten arbeitet, muss man die Reihen halt von links nach rechts arbeiten. Aber das Prinzip ist das gleiche.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Tina,
die hier gezeigten Seiten finde ich sehr gut und anschaulich.
Du arbeitest von unten nach oben, ich umgekehrte aber das Problem ist doch das gleiche. Wenn Du in einer Reihe nur ein Kreuzchen hast machst Du das erst fertig und dann stichst Du zur Ausstichstelle der nächsten Reihe hoch, ganz gleich ob das direkt darüber oder daneben ist.

Du sticks ein Lesezeichen, wenn Du das auf der Rückseite nachher sauber haben willst kannst Du ja ein Stück Filz als Rücken mit verarbeiten. Das ist für den Anfang bestimmt eine gute Lösung und trägt nicht auf.

Ich habe gerade mal nach Ebenseer Technik gegoogelt, da gibt es auch tolle Anleitungen für "sauber gearbeitete" Rückseiten, würde ich aber nicht für den Anfang empfehlen, erfordern ein wenig Übung.

Noch ein Tip von mir wenn Du das Muster von unten nach oben sticken willst weil es Dir einfacher scheint, dann kannst Du es auch auf den Kopf stellen und dann von oben nach unten arbeiten.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo, einen schönen Sonntag an alle, ich freue mich sehr über Eure vielen Antworten!

irishdancer: Du hast anscheinend auch genau so ein Lesezeichen zum Sticken. Es ist genau so, wie Du sagst: Der Hersteller sagt, man soll keine ganzen Kreuzchen sticken und so viele Kreuzchen wie möglich zuerst mit einem Stich und dann dem anderen. Ich hoffe doch, dass mir das Garn reicht.

Habs inzwischen einfach einmal versucht (wie es mir logisch erschien, oje) und hinten schon ab und zu ein "schräges Fädchen" (immer noch besser als ein schräges Mädchen :lol: ). Das Problem ist bei diesem Lesezeichen wohl, dass ich mit einer Farbe senkrechte Reihen mit einzelnen Kreuzstichen und mit einzelnen Versetzungen habe, da kann ich nicht dauernd den Faden abschneiden, sonst hält doch nix mehr. Hab jetzt einfach versucht, in einer Farbe die Unterfäden in einem Aufwasch hoch zu sticken und dann die Deckfäden wieder runter. Wie gesagt, schräge Fädchen sind hinten zu sehen, aber nur kleine, was solls. Ohne irgendeinem "Deckel" hinten auf dem Lesezeichen finde ichs eh nicht so schön. Weiß nur noch nicht, wie man den macht.

Danke für Eure Hilfe, werde mir alle Tipps anschauen! Jeder hat mal angefangen (in der Schule mochte ich Handarbeit nicht, weiß nicht wies Euch gegangen ist, wir hatten immer so komische grantige Lehrerinnen. Da war mir das Ganze dann auf viele Jahre vergällt).

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Tina,

ja, ich habe drei solche Packungen mit Lesezeichen und eine Uhr von diesem Hersteller. Ich habe mir heute auch mal die Feder angeschaut. Die habe ich auch hier liegen, die Packung wird wohl demnächst dran sein. Die beiden Lesezeichen sind ja nicht gerade die einfachsten zum (Wieder)Einsteigen. Der Bücherstapel wäre aus meiner Sicht fast einfacher gewesen zum Wiederreinkommen. Aber egal.

Auf der Rückseite des Zählmusters ist ja eine kurze Beschreibung, wie man am besten Arbeiten soll. Ganz oben sind Abbildungen, wie sie die Reihen machen. Auf der vorletzten sieht man, wie sie mit der Nadel von der ersten in die zweite Reihe wechseln. Genauso mache ich es auch. Ob man nach oben oder nach unten stickt ist ja egal. Das Prinzip ist dasselbe. Ich sticke z. B. das Motiv wirklich "auf dem Kopf", wie Birgit es vorgeschlagen hat, weil ich so kürzere schräge Fäden habe.

Was man als Stoff auf die Rückseite machen kann, weiß ich so spontan auch nicht. Ich habe bisher nichts drauf gemacht, weil ich die Rückseiten nicht so schrecklich fand. Ich würde in jedem Fall etwas dünnes nehmen, damit das Lesezeichen nicht zu dick wird. Wenn es ein Kissen wäre, würde ich Vlieseline aufbügeln, die man zum Verstärken z. B. bei Krägen und Ärmelmanschetten nimmt. Da sieht man das aber natürlich nicht. So ein ganz dünner Filz, wie Birgit vorgeschlagen hat, schont in jedem Fall die Buchseiten. Dir wird schon was einfallen. :)

Mit meinen Lehrerinnen hatte ich eigentlich immer Glück. Mir hat Basteln und Handarbeiten immer gefallen. Aber zu Hause hat es natürlich immer mehr Spaß gemacht. Da gab es keine Vorschriften und keine Noten... ;)

Viel Spaß beim Weiterarbeiten! Ich habe inzwischen feststellen müssen, das auch das Sticken ein Virus ist... :oops:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Das ist ja lustig, Marion, dass Du auch genau dieselben Lesezeichen hast... Ehrlich gesagt, ich hatte mich beim Bestellen vertan, dachte, das Muster ist vorgedruckt und ich stichle lustig drauflos, jetzt muss ich mirn Wolf zählen. Aber ich habe mir Fäden durch die Mitte gezogen und die Vorlage größer kopiert, da kann man auch die erledigten Stiche abstreichen.

Ich hab gemeint, das Lesezeichen mit den Büchern ist schwerer wegen der vielen Farben und die Feder ist nicht so farbig, aber ich glaube jetzt auch, dass sie schwerer ist als die Bücher. Jetzt hab ich halt schon angefangen. Wer wagt, gewinnt. Ist ja auch so ne Art Gehirntraining, wenn man was Neues probiert. In der Anleitung heißt es, man kann als Rückseite mit Klebeband Pappe draufkleben. Ich glaube, ein schöner Stoff wäre mir wirklich lieber. Mal schaun.

In diesem Sinne, wir kriegen das schon hin und viele Grüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten