HILFEEE!!!!

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
fabiansmama
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2010 18:46

HILFEEE!!!!

Beitrag von fabiansmama »

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe ein wunderschönes Stickbild mit dem Namen "Katzenparade" geschenkt bekommen. Leider ist die Anleitung in englisch geschrieben und die deutsche Übersetzung ist nicht sehr ausführlich. Vielleicht kann mir jemand sagen, mit wie vielen Fäden ich das Bild sticken muß. Bei dem Bild gibt es auch gemischte Farben, wo man dann zwei Fäden in einer Nadel verarbeitet. Heißt das dann, daß ich den Rest mit einem Faden verarbeite? Ich bin nämlich eigentlich blutiger Anfänger und würde aber soooo gerne anfangen zu sticken, denn das Bild ist wirklich wunderschön! :D
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Hallöle, ich vermute, daß das Bild in Kreuzstich gearbeitet wird, bei kleinem Aida wird meist mit 2 Fäden gearbeitet, gemischte Farben bedeutet, daß Du von jeder Farbnummer einen Faden nehmen mußt, also kommen 2 verschiedene Farben zusammen.
Wenn Du blutiger Anfänger sein solltest, gebe ich Dir noch einen Tip. Mache Dir eine Kopie und streiche jedes Kreuzchen mit dem Stift aus, so kannst Du Dich nicht verzählen und kannst immer gut weiter arbeiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ansonsten frage nochmals, bis Dienstag kann ich Dir noch helfen.
Gruß Gitte
suum cuique
fabiansmama
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2010 18:46

Beitrag von fabiansmama »

Vielen lieben Dank!!! Ich werd jetzt auf jeden Fall erst einmal die Vorlage kopieren und werde mich dann langsam ans Werk machen. Mal sehen, ob das was wird. :lol:
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo fabiansmama!
Ich habe mir dasselbe Bild zu Weihnachten gewünscht und beginne jetzt auch zu sticken. Dieses Bild ist sehr schwierig und wahnsinnig zeitintensiv, ich weiß nicht, ob Du als Anfänger so glücklich damit wirst! Das ist nicht böse gemeint, aber als Anfänger bist Du mit einem kleineren Projekt schneller erfolgreich! Wenn Du Fragen dazu hast, helfe ich Dir sehr gern weiter: Also die Anzahl der Fäden ist unterschiedlich, von der Farbe abhängig. Auf dem Bogen über dem Zählmuster siehst du die Tabelle mit den Farben, unter "strands for stitching" steht in Klammer jeweils die Anzahl der Fäden! Es gibt bei diesem Bild halbe und ganze Kreuzstiche, das ist in der Tabelle hinter der Farbe immer angegeben. Bei den gemischten Farben nimmst Du jeweils die angegebene Anzahl der Fäden einer Farbe zusammen in die Nadel. Bei den Kreuzstichen ist es meist ein Faden (1/6 des kompletten Sticktwistfadens) von jeder Farbe, bei den halben Kreuzstichen meistens jeweils 2 von jeder Farbe. So stickst Du manmal mit 4 Fäden (halbe Kreuzstiche) und manchmal mit 2 Fäden (Kreuzstiche). Das macht zum Schluß den besonderen Effekt des Bildes aus! Vom Durchstreichen der Kreuzchen würde ich Dir bei dieser Arbeit abraten, es kommen zum Schluß noch viele Konturenstiche, die erkennst Du sonst nicht mehr so gut, im Großen und Ganzen ist die Vorlage aber recht übersichtlich durch die Rot/Schwarz/Blau Farbgebung. Ich hoffe, ich habe Dich nicht so sehr verunsichert und konnte Dir etwas helfen. Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach nochmal!
PS: Bist Du auch so ein Katzenfan wie ich? Dann ist das Bild einfach ein Muss!! ;o)))
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Sowas würd ich auch gerne machen :roll: Es gibt so tolle Bilder mit Katzenmotiven, aber ich verzweifle an diesen Zählmustern Bild

Nach vorgezeichneten Motiven sticken, kein Problem, aber Zählmuster............ :roll:

Ich wünsche aber trotzdem gutes Gelingen :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

Lizzy hat geschrieben: Nach vorgezeichneten Motiven sticken, kein Problem, aber Zählmuster............ :roll:
@Lizzy
und ich stelle mich außerordentlich blöde an, einem farbigen! Kästchen auch noch die richtige Farbe zuzuordnen Bild


... ich hab jetzt erstmal die Suchmaschine benutzt und "Katzenparade" eingegeben, um eine Vorstellung zu haben ;-)


@fabiansmama
ein tolles Bild Bild

Wenn meine Augen es mitmachen würden, dann wäre "die Katzenparade" eines meiner Favoriten!!! ... aber leider wird das Sticken immer mühseliger :(
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

@Lizzy
und ich stelle mich außerordentlich blöde an, einem farbigen! Kästchen auch noch die richtige Farbe zuzuordnen


Da hab ich kein Problem mit, habe schon viele schöne Bilder gestickt, nur eins steht jetzt schon ewig rum, :roll: es ist noch nicht mal zu einem Viertel fertig. Jedesmal nehme ich mir vor, was dran zu tun, aber dann kommt mir mal wieder so schöne Wolle in die Quere, das es erst mal wieder stehen bleibt. :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
fabiansmama
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2010 18:46

Beitrag von fabiansmama »

Danke für die genaue Erklärung! Jetzt weiß ich auch endlich, was die Zahlen in den Klammern bedeuten sollen. Das ist nämlich in der deutschen Übersetzung der Anleitung gar nicht so beschrieben. Habe nämlich auch schon mal bei einer Dame nachgefragt, die diese Stickpackung verkauft, und die meinte ich müßte alles mit einem Faden sticken! Das wäre ja dann wohl so richtig in die Hose gegangen. Also wegen dem Anfänger: das ist vielleicht nicht ganz richtig. Also ich habe schon mal gestickt, aber wenn dann ganz kleine Sachen, wie Lesezeichen oder mal eine Karte und ansonsten eben vorgedruckte, grobe Sachen, wie z.B. Sofakissen. Ist nur schon ziemlich lange her und jetzt traue ich mich eben an das erste große Bild mit Zählmuster. Ich liebe auch Katzen. Habe jetzt leider nur noch eine :( Aber als ich das Bild sah, wußte ich, das mußt du unbedingt haben. Aus der Reihe gibt es zwar noch andere Katzenbilder, aber die Katzenparade ist ja sooo zuckersüß :wink: Ich habe gestern aben gleich noch angefangen zu sticken und ich hoffe, daß ich das Bild in diesem Jahr noch fertig bekommen, obwohl da jetzt auch noch ein angefangener, gehäkelter Vorhang liegen bleiben muß. Aber manchmal brauche ich eben etwas Abwechslung! :D :D :D
Benutzeravatar
Nebelwind
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2006 14:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nebelwind »

Fabiansmama, ich hätte da noch einen Tipp von amerikanischen Stickerinnen, der in Deutschland recht unbekannt zu sein scheint. Es geht um die Rückseite. Bei Kreuzstich sind die rückwärtigen Stiche ja senkrecht; manchmal geht das aber anscheinend nicht.

Es geht aber doch, nämlich indem man anders herum stickt: Zuerst den Stich von rechts unten nach links oben, dann mit der Nadel darunter und den Stich von links unten nach rechts oben.

So hat man hinten immer senkrechte Stiche, und das Ganze sieht viel schöner aus. Ich mach das schon jahrelang so.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesem Katzenbild, das ist ja wirklich total süß!
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo nebelwind, den Tip verstehe ich nicht! Kannst Du es bitte nochmal genau erklären, heißt das, das man in senkrechten Reihen sticken muß?
@fabiansmama
Ich wollte Dir keinesfalls den Mut nehmen, ich dachte nur, Du hättest noch nie gestickt, viele Leute denken, so ein Bild macht man mal eben in 3 - 4 Wochen (schön wär´s ja!). Wie lange es dauert, merkt man ja erst, wenn man angefangen hat. Es ist schon ganz schön kompliziert, hast Du gesehen, daß man die "Wollfäden" zum Schluß selbst aus Twist drehen muß und mit kleinen Stichen aufnäht? Auch die Schnurrhaare der Katzen werden im Nachhinein aufgesetzt und festgenäht. Damit muß ich mich dann auch erst mal befassen, das hab ich auch noch nie gemacht! Aber das Bild ist ein Traum, ich selbst habe eine normale Hauskatze und einen blauen BKH Kater und der eine auf dem Bild sieht so aus wie mein Ike. Deshalb mußte ich es einfach haben. Auf jeden Fall viel Erfolg, hast Du schon angefangen? Liebe Grüße :roll:
fabiansmama
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2010 18:46

Beitrag von fabiansmama »

Hallöchen!
Also ich habe am 21.02. angefangen. Und bin jetzt gerade über dem zweiten Katzengesicht! Ich bin total begeistert! Ich hätte nie gedacht, daß das wirklich so echt aussieht. Ich habe leider nur noch eine Katze. Es ist eine Hauskatze, bei der wohl ein bíßchen BKH mit dabei ist. Sie ist grau getigert. Bis vor kurzem hatte ich noch drei Katzen. Die eine ist mit 15 Jahren gestorben und mein Katerchen ist leider aus dem Fenster gefallen. :cry:
Ich freu mich auf jeden Fall auf heute abend, da werde ich hoffentlich wieder ein bißchen Zeit finden um an meinem Bild weiterzuarbeiten!!! :P :P :P :P
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo, hatte jetzt leider schon länger keine Zeit mehr ins Forum zu schauen, so hab ich deinen Eintrag erst jetzt gelesen. Das mit deinen Katzen tut mir sehr leid! Ich kann Dir das nachfühlen, vor Ike hatte ich auch einen BKH Kater Nero, der hatte Krebs und ist mir innerhalb einer Woche unter den Händen weggestorben, wir waren noch in der Tierklinik, aber sie konnten ihn auch nicht mehr retten. So mußten wir ihn zu Hause begraben, ich hab so viel geweint, es war die Hölle. Da geht es ja richtig vorwärts bei Dir, Du hast wohl in der Mitte begonne, wenn Du schon ein Köpfchen stickst? Ich habe oben angefangen, das ist noch ziemlich eintönig, der Hintergrund! Lg. Annett
fabiansmama
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2010 18:46

Beitrag von fabiansmama »

Hallo! :P :P
Ja, ich habe laut Anleitung in der Mitte angefangen. Mal sehen, wie der Hintergrund so wird. Am meisten Bauchschmerzen machen mir die ganzen Schnurrhaare und so, wo man die Fäden erst mal zusammenkordeln muß. Aber das wird schon irgendwie klappen!
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Ja, das habe ich auch noch nie gemacht, aber es ist eigentlich gut beschrieben, da werden wir das schon hinkriegen. Schönen Wochenstart, lg. Annett
Antworten