Neuer Junghanswolle-Club geplant

Hinweise zum Forum
admin
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 22.08.2005 22:27

Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von admin »

Liebe Forenmitglieder,

wir planen, den Junghans-Wolle Handarbeitsclub zu überarbeiten.
Wir überlegen, neue Services anzubieten, mehr online unterwegs zu sein und sich stärker auf das Thema Stricken zu fokussieren.

Dazu interessiert uns Euere Meinung: Wer von euch ist im jetzigen Club und was ist euer Eindruck? Findet Ihr die 15 Euro im Jahr angemessen? Was würdet ihr euch von einem neuen Club wünschen? Seid ihr in anderen Clubs aktiv und was machen die besonders gut, was wir uns einmal anschauen sollten? Schreibt uns gerne alles, was Euch zu diesem Thema einfällt.

Wir freuen uns über Euer Feedback!


Euer Junghans-Wolle-Onlineteam
admin
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 22.08.2005 22:27

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von admin »

Hallo Zirkusaeffchen,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Natürlich meinen wir 15 Euro im Jahr; wir haben es oben korrigiert.


Viele Grüße
Dein Junghans-Wolle-Onlineteam
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Bine69 »

Ich war auch bestimmt 15 - 20 Jahre Clubmitglied und habe diese Mitgliedschaft letztes Jahr gekündigt.
Ich fand die Modelle waren entweder in älteren Clubsendungen schon mal enthalten oder sehr ähnlich. Beilagen, die nur Kaufware enthielten fand ich völlig nutzlos.
Die Clubzeitschrift fand ich veraltet und die Anzeigen haben sich glaube ich in jeder Zeitschrift wiederholt.
Aus diesen Gründen gab ich die Mitgliedschaft auf.
Sollten sich die Clubsendungen verändern/erneuern, evt. sogar online-Inhalte abrufbar sein, würde ich es gerne wieder versuchen. Und ich denke 15€ im Jahr sind i.O.
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von brigitte2 »

Ich war von Beginn an Club Mitglied. Hat mir auch jahrelang gefallen. Aber irgendwann waren es veraltete Modelle. Aber Junghans selber hat mir irgendwann vor 3 - 4 Jahren, warum auch immer, keine Club Post mehr geschickt. So ersparte ich mir die Kündigung.
15 € Jahresbeitrag ist ok, wenn der Inhalt stimmt.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Ingibjörg »

Ich finde den Gedanken, sich mehr auf das Thema Stricken zu konzentrieren, schon gut. Ich bin auch seit vielen Jahren Club-Mitglied und habe schon mit dem Gedanken gespielt zu kündigen, weil es mir zuviel Bastelgedöns wurde. Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu, dass es gern etwas raffinierter sein dürfte. Für einen glatt rechts gestrickten Pullover mit Streifen brauchen wir keine Anleitung. Ich schmeiße bestimmt 90% der Anleitungen weg. Lieber weniger Anleitungen, aber dafür anspruchsvollere, das wäre mein Wunsch. Dafür würde ich auch noch € 5,- mehr im Jahr bezahlen.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von mogue »

Ich war auch mal im Club.
Sehr bald habe ich die Lust verloren. Die Anleitungen waren das Sammeln nicht wert. Strick und Häkelanleitungen wären schon toll. Sollten aber wirklich anspruchsvoller sein und vor allem exklusiv sein.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1677
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo, ich war auch fast von Anfang an Club-Mitglied, über Jahrzehnte lang. Nun habe ich letztes Jahr gekündigt, weil die Sammlung (mehrere Ordner voll) mir Zuviel wurde. Außerdem finde ich, dass sehr viel fürs Basteln und Nähen usw. dabei war. Und das brauche ich nicht. Wenn sich die Club-Mitgliedschaft nur aufs häkeln und stricken beziehen würde, (schöne Muster, zeitlose Anleitungen, auch mal Häkelanleitungen usw.) würde ich evtl. wieder eintreten. Und diese Club-Post-Zeitung mit den vielen Anzeigen, die sich nicht mal aufs Handarbeiten bezogen, fand ich überflüssig. (Meine Meinung).
Die 15 Euro sind schon OK.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von JustIllusion »

Eine verständliche Reaktion, den Club aufzumotzen.
Ich war da nie Mitglied (sorry), aber ich sehe an den Beiträgen hier,
dass der derzeite Club nicht mehr zeitgemäß ist.
Zu einer Zeit, wo man gratis auf namhafte Anleitungen und Strickmuster
zugreifen kann, ohne einen Cent dafür zahlen zu müssen ist es sicher nicht
wirklich einfach, exklusiv zu sein.
Andere Länder nehmen es nicht so genau mit dem Uhrheberrecht und somit
kann man (meist unwissentlich) die schönsten Muster laden.

Das erwähnte Knäuel mit dazugehöriger Anleitung fände ich einen Anreiz.
Evtl. auch weitere Vergünstigungen (wie auch erwähnt), dass für Clubmitglieder
von Zeit zu Zeit einige Garne und Pakete günstiger sind.
Vielleicht kann man Verlosungen mit einbauen.
Jeden Monat oder Quartal gibt es Preise zu gewinnen (alternativ zu dem o. g. Knäuel z. B.).
Das wäre sicher ein Anreiz.

Was mich persönlich angeht... ich stricke nur. Da trifft sich die Planung gut, dass
demnächst im Club mehr Augenmerkt auf Stricken liegen soll.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1677
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Christa Niehusen »

admin hat geschrieben:Wir überlegen, neue Services anzubieten, mehr online unterwegs zu sein und sich stärker auf das Thema Stricken zu fokussieren.
Ich nochmal.
Das wäre eine tolle Idee. Jeden Monat die neuesten Modelle mit den Anleitungen online ansehen. Wer im Club Mitglied ist, kann sich dann die Anleitung selber ausdrucken. Somit wird viel Papier und Druckkosten für den Hausherrn gespart.
Viele Grüße
Christa
inpa
Beiträge: 867
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von inpa »

Ich bin schon viele Jahre Club-Mitglied und schwanke ständig zwischen abmelden und bleiben. Die Bastelvorschläge u.ä. sortiere ich sofort aus. Ich bin Strick -und Häkelfan. Vielleicht kann bereits hier schon eine Trennung bei der Mitgliedschaft erfolgen. Die Modelle finden sich tatsächlich im nächsten Katalog wieder. Das finde ich nicht so gut. Die Club-Modelle sollten wieder etwas Besonderes sein. Das Spektrum kann breit gefächert sein, z.B. Tücher, Socken, Bekleidung u.s.w .. Auch finde ich die Tipps und Mustervorschläge gut, sie könnten jedoch etwas ausgefallener und die Modelle alltagstauglicher sein. Es kann zwar im Internet alles kopiert werden, ich blättere aber gern in dem Ordner und maches Muster oder Model findet erst Jahre später Beachtung. Ich fand es auch gut, dass manchmal eine neue Wollesorte für Clubmitglieder preiswerter angeboten wurde. Gut ist auch, dass ab und zu eine neue Wollsorte vorgestellt wird. Das kann ruhig ausgebaut werden. Dann stellt sich vielleicht der Aufschrei "das muss ich haben" wieder ein. Die Clubzeitung könnte z. B. über Trends schreiben. Es gab auch mal eine Reihe über Designer und über Wollverarbeitung, das war interessant. Wieder etwas Wissenswertes zu lesen, wäre schön. Gut finde ich die Vorschläge von anderen Clubmitgliedern und auch die Wahl der schönsten Modelle. Vielleicht etwas weniger Anzeigen. Dafür kann man doch eine andere Plattform nutzen. Aufgeben möchte ich die Mitgliedschaft nicht, weil es früher einfach schön war den Umschlag zu öffnen und sich an dem Inhalt zu erfreuen ( und gleich wieder zu bestellen) Herzliche Grüße
Inpa
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Hotline »

Also, ich fände Werbeanzeiegen auch o.k. wenn sie zum Thema passen; die können ja auch sehr informativ sein.

Die Konzentration auf stricken und häkeln fände ich gut. Ich habe meine Clubmitgliedschaft auch deswegen gekündigt, weil es mir zu viele Basteleien und zu wenig interessante Modelle waren. Man sollte auch bedenken, dass Clubmitglieder meistens keine Anfänger sind.

Vielleicht wäre für Clubmitglieder ein Mal im Jahr eine versandkostenfreie Bestellung drin, als Geburtstagsgeschenk?

Was mr auch gefallen würde: Wenn (Messe-)Neuheiten vorgestellt würden. Nicht nur "so das gibt es jetzt", sondern vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsbericht von jemand von euch, der das kurz getestet hat. Und wenn ihr dazu den Praktikanten verdonnert. Das könnten auch Neuheiten sein, die nichts mit stricken und häkeln zu tun haben, wie jetzt aktuell Seifengießen und Handlettering. Man kann seinen Horizont auch mal erweitern, oder sucht ein Geschenk. Aber nur vorstellen, keine Anleitungen.
Gruß Hotline
inpa
Beiträge: 867
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von inpa »

Dem stimme ich voll zu
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von gabid. »

Ich war auch mal Mitglied, ganz am Anfang, hab dann aber gekündigt. Aus dem gleichen Grund, der hier schon oft angesprochen wurde, die Muster waren zu anspruchslos, für so einfach gestrickte Sachen brauch ich keine Anleitung. Der Preis ist ok, wenn sich da was tut, würd ichs auch mal wieder ausrobieren - also denkt an ein Probeabo ;-)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Sachsenpower »

Ich war schon zweimal Mitglied im Club. Ich habe gekündigt aus genau den genannten Gründen, zuviel Bastelzeug und zu nullachtfünfzehn. Es fehlte einfach der WOW-Effekt. Vieles kam bei mir gleich in die Tonne. Und die Freude, wenn der Umschlag kam, schlug sehr schnell in Frustration um. Dafür waren mir selbst die 15,-- Euro zu schade. Und ganz ehrlich, es gibt so viele kostenlose und wirklich interessante Anleitungen im Netz, da muss es schon exklusiv sein, was in die Clubpost kommt. Konzentration auf stricken und häkeln finde ich gut. Ein Probeabo könnte ich mir vorstellen und bei Gefallen dann gern wieder Clubmitglied zu werden. Aber die Messlatte liegt hoch.
admin
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 22.08.2005 22:27

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von admin »

Liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für Euer Feedback, das doch ziemlich einhellig ist. Wir werden versuchen, dies bestmöglich zu berücksichtigen. Wenn Euch noch etwas einfällt – immer her damit! :D


Euer Junghans-Wolle-Onlineteam
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Nicki47 »

Dann will Ich auch einmal,
einige von uns sind nicht nur Strickerinnen sondern auch Näherinnen.
Daher würde ich es schön finden wenn in den Clubausgaben auch Anleitungen drin wären, die uns betreffen.
Von Anfänger bis Vortgeschrittene. Anfänger: Es gibt sicher einige die dem Nähvirus verfallen sind und gerne ihr wissen erweitern würden.

lg Nicki
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Hotline »

Genau das würde aber den Rahmen wieder sprengen. Ich fände die Konzentration auf häkeln und stricken besser.

Aber eine Idee hätte ich noch: Ihr hattet so tolle Anleitungen, die nicht mehr online sind, weil es das entsprechende Garn nicht mehr gibt. Dabei wäre das locker mit einem anderen Garn nachzuarbeiten. Beispiel: Die tolle Decke 282/0 aus Melange. Melange gibt es nicht mehr, aber man könnte die Decke aus der Upland stricken, oder aus doppelt genommener Sockenwolle. Oder Wandbild Modell 855/8, das man aus allen möglichen Garnen machen könnte, und auch etliche Modelle für Pullis und Jacken. Da waren so viele pfiffige Entwürfe, für die es schade ist, in der Versenkung zu verschwinden. Könnte man nicht ab und zu so ein Klassiker-Modell ausgraben und wiederbeleben? Vielleicht sogar mit einem Vorschlag, womit man das jetzt nacharbeiten kann? Den Materialverbrauch kann man sich mit etwas Erfahrung auch selbst ausrechnen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man Modelle mit einem anderen Garn nacharbeitet, weil das Original nicht vertragen wird oder zu teuer ist.
Gruß Hotline
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Sachsenpower »

Hotline und Susl, genau meine Meinung. Konzentration sollte auf stricken und häkeln liegen.

Gaby
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von JustIllusion »

Mhm.... könnte man das nicht individuell gestalten?
Bevor jemand dem Club beitritt, einen Fragebogen ausfüllen und entsprechend Clubpost erhalten?

Oder 2 verschiedene Clubs:
Stricken und Häkeln
sowie
Basteln und Nähen

ups... als 3. vielleicht:
Knüpfen und Sticken
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant

Beitrag von Nicki47 »

Da JH nun auch Stoffe im Sortiment hat, kam Ich da erst drauf.
Natürlich verbindet man JH immer mit Wolle, was auch so bleiben sollte. Aber hin und wieder so ne kleinigkeit mit nähen wäre doch eine anregung.
Ist nur ein Vorschlag, Sie müssen es nicht Umsetzen ;)
Gesperrt