Basteln mit Kindern

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
Omasigrid
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2014 16:59
Wohnort: Dresden

Basteln mit Kindern

Beitrag von Omasigrid »

Ich würde gern mit einem meiner enkel für die mama zum geburtstag etwas basteln,
der Kleine ist im Sommer drei geworden, mit stricken und nähen kenne ich mich aus,
aber basteln :mrgreen:
Kann mir jemand etwas empfehlen, was ich mit dem Knirps basteln könnte, im letzten Jahr
haben wir Figuren aus kastanien gebaut.

LG
Sigrid
Nur Beharrung führt zum Ziel
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Basteln mit Kindern

Beitrag von Hotline »

Hallo Sigrid,

wenn es etwas Sauerei machen darf: Helle (weiße) Stofftaschen aus Baumwolle mit Stoffmalfarben bedrucken. Und zwar mit den Händen. Patschhändchen mit Farbe bepinseln, und auf den Stoff drücken. Witzig ist auch noch ein Fußabdruck. Ich würde drei verschiedene Farben nehmen.

Glaube mir, das wird über Jahrzehnte ein Erinnerungsstück, das wirft niemand weg. Wir haben das auch gemacht; eine für Mama, eine für Oma, eine für das Kind selbst). Die Taschen werden sehr in Ehren gehalten. Meine Tochter (inzwischen 23 Jahre) hat ihre Tasche immer noch, und schmunzelt über ihre kleinen Händchen damals.
Gruß Hotline
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Basteln mit Kindern

Beitrag von schickschick »

Hallo Sigrid,

Salzteig ist auch immer was. Kann man auch Hand-u. Fußabdrücke mit machen. Meine Tochter hat aus dem Kiga daraus einen Nikolaus gemacht, die Finger waren der Bart und die Handfläche das Gesicht. Die Finger müssen dafür nur etwas anliegen. Einen Hahn haben wir mal gemacht, dafür die Finger spreizen, werden die Federn. Alles wenn es getrocknet ist anmalen.

Gläser kann man auch anmalen und etwas Dekostreu in die nasse Farbe streuen. Einen Stern ausprickeln mit der Prickelnadel und das Glas draufkleben.

Für Halloween: aus Stoff ein Gespenst machen.

Für Sankt Martin eine Laterne: Luftballon mit Tapetenkleister einschmieren und mit Transparentpapierfetzen bekleben. Schön dick bekleben und wenn alles durchgetrocknet ist, muss nur noch der Ballon kaputt gemacht werden.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Omasigrid
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2014 16:59
Wohnort: Dresden

Re: Basteln mit Kindern

Beitrag von Omasigrid »

Vielen dank für die Antworten :D , ich habe einen kleinen Einkaufsbeutel
genäht und Jakob hat diesen mit einem Stempel aus einer Kartoffel mit roten Herzchen bedruckt.
Nächste Woche backen wir noch Kekse, damit der feine Beutel nicht leer verschenkt werden muss.
Den Kartoffelstempel fand er ganz toll. 8)
Nur Beharrung führt zum Ziel
Antworten