Decopatch und Serviettentechnik

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Decopatch und Serviettentechnik

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich gestehe: in diesem Bereich bin ich äußerst selten - obwohl ich zwischendurch immer mal wieder etwas Bastel.
So auch heute: endlich habe ich meine "neuen" Decopatch-Sachenauf die Holzkisten gebracht.Ich bin ganz zufrieden mit den Anfängen.
Nun kam mir, weil ich damals nicht soviel Decopatch-Papier gekauft habe, die Frage, ob ich auch Servietten mit diesem Kleber verarbeiten kann. Davon gibt es in diesem Haushalt nämlich noch sehr viele :lol:
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu oder Erfahrung damit.
Einen schönen Feiertag - zumindest in Hessen!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Decopatch und Serviettentechnik

Beitrag von Mo-Jo »

Hallo Helga. Ist schon sehr lange her, dass ich ST gemacht hab.
Probiere doch einfach mal aus. Nimm ne Serviette die du nicht magst und kleb sie mit dem Decopatch-Kleber z.b. auf ne Porzellan-Tasse. Wenn du die Serviette ohne weiteres drauf kleben kannst, dann sollte es auch auf Keilrahmen, Bilderrahmen etc gehen.

Den Kleber kannst du, solange er feucht ist wieder von der Tasse abwischen.
LG, Moni
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Decopatch und Serviettentechnik

Beitrag von Basteline »

Ich meine, dass der Decopagekleber etwas weißer und dickflüssiger ist als der ST-Kleber.
Aber auch von mir: Versuch macht klug. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Decopatch und Serviettentechnik

Beitrag von Mo-Jo »

der Kleber ist doch wasserlöslich. Dann könnte man ihn doch auch mit Wasser verdünnen??? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass man auch verdünnten Holzleim zum serviettenkleben benutzen kann?
LG, Moni
sommerwind
Beiträge: 443
Registriert: 26.03.2013 13:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Decopatch und Serviettentechnik

Beitrag von sommerwind »

mit der Decoupagetechnik kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber wie Basteline schon schreibt..Versuch macht klug..
einfach mal ausprobieren
liebe Grüße
sommerwind
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Decopatch und Serviettentechnik

Beitrag von Sticktante »

Ausprobieren werde ich das bestimmt.

Kleber verdünnen hört sich erst mal logisch an. Aber zu dünn könnte auch auf die Klebefähigkeit gehen.

Mal sehen, ob ich nächste Woche Zeit zum Ausprobieren habe. Dann berichte ich!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten