Biblische Erzählfiguren ~ Heilige Familie ~

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Biblische Erzählfiguren ~ Heilige Familie ~

Beitrag von hasenfuss »

Maria mit Wattebausch-Bauch:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Josef komplett mit Hirtenstab und Laterne:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

hier gemeinsam mit Jesus als frisch geb. Wickelkind:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

noch einmal im Detail:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und hier mit Esel auf Wanderschaft in Richtung Betlehem:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Ursula Gelenscher
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011 09:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ursula Gelenscher »

Bist ja eine ganz Fleissige. Ganz toll gemacht. Könntest du bitte sagen, wie du das Kleid gamacht hast. Besonders der Einsatz im Brustbereich interessiert mich.
Dankeschön.
:lol: :lol:
Liebe Grüsse
Ursula
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

Der Einsatz im Brustbereich ist von der Grundidee simpel ... erst Kleid zuschneiden, versäubern und den Halsausschnitt anfertigen, dann einfach ein Fleckerl Stoff in Brusthöhe mir einer Quernaht
rechts auf rechts auf das Kleid nähen und dann nach oben umbügeln und dort wieder das überstehende Ende in den Halsauschnitt knicken und wieder bügeln. Von der Idee her reicht das schon.
Die Endfertigung geschieht dann an der Figur selbst. Man streift das Kleid über und "hebt" dann noch jew. ca. drei Zentimeter vom Überkleid zum Hals und näht das dann von Hand möglichst
unsichtbar fest. (So sieht man die ev. nicht versäuberten Aussenkanten des Einsatzes nicht mehr). Deshalb sieht man genau unterhalb des Einsatzes jew. zwei Falten.
(Hinten das Selbe, nur ohne den farbigen Brusteinsatz).
Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt ... ich bin beim Nähen und seinen Spezialausdrücken nicht wirklich firm.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Ursula Gelenscher
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011 09:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ursula Gelenscher »

:D :D
Dankeschön, habe alles verstanden.

Kann Dir im Gegenzug, falls Du mal Langeweile hast, Schnittmuster für Römerrüstung anbieten.

Schönes Wochenende und sonnige Grüsse aus Nürnberg
:roll: :roll:
Liebe Grüsse
Ursula
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

Stellst du selbst auch solche Figuren her? Dann könntest du ja eher mir noch Tipps und Tricks zeigen ... ich steh ja noch ganz am Anfang meiner Sucht. :wink:
Auf die Römerrüstung komme ich vielleicht wirklich noch zurück ... ich möchte bis November nämlich unbedingt noch St. Martin plus Bettler machen.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Ursula Gelenscher
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011 09:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ursula Gelenscher »

Aus Deinen Ausführungen nehme ich an,dass Du Figuren von Claudia Hehle machst.
Ich mache Egli-Figuren, die sind ja vom Prinzip fast das Gleiche. Bloss ich brauche einen "Kurs" dazu. Ich hab schon einiges, aber mich jetzt hinzusetzen und drüberzubleiben fällt mir schwer. Was ich im Vorfeld schon immer mache ist die Bekleidung. Kann ich Dir als Schnittmuster gerne was zukommen lassen. Ich interessiere mich halt immer, was die anderen so machen und versuche, dass dann für mich umzusetzen. Freut mich, dass Du vom Virus auch infiziert bist. Der einzige Nachteil, es gibt keine Medikamente und keine Heilung.
Graue Grüsse aus Nürnberg
Liebe Grüsse
Ursula
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

Gugucks, ich mache meine Figuren auch in Kursen - eine Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren den Ausbildungskurs in der Schweiz gemacht. Es handelt sich um die "Schwarzenberger Figuren",
darauf legt sie irgendwie großen Wert, wobei ich den Unterschied zw. Egli ... Hehle ... oder Schwarzenbergfiguren noch nicht recht überlauert habe.
Zum Teil ist wohl die Kleidung recht aufwendig gemacht - alle Figuren tragen noch ein Unterkleid (bzw. Unterärmel plus Hose) ... um die Hehle Figuren Packungen schleich ich derzeit auch herum,
aber da wird die Figur viel mehr mit Duvetine überzogen und dafür kommt das Überkleid eher "einfach" daher. Das stört mich ja noch nicht so, aber was ich an den Kursen so schätze ist,
dass man die totale Fülle und Auswahl hat ... viele Stoffe, sämtliche Haut und Perückenfarben, versch. Leder für Sandalen ... da muss man sich vorher nicht wirklich fest legen, man kann viel mehr
herumprobieren und die Figur einfach "entstehen lassen".
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Ursula Gelenscher
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011 09:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ursula Gelenscher »

Hi,
das hast Du richtig gesagt, Figur einfach entstehen lassen. Ich geh auch in den Kurs und weis noch nicht wird es ein Mann oder eine Frau. Hat halt alles sei Für und wieder. Die Bezeichnungen Schwarzenberger, Egli usw. haben nicht wirklich einen Unterschied, Aber jeder möchte halt "Seins" haben. Der Ursprung geht auf die Doris Egli zurück und wie es so ist im Leben, im Streit hat man sich getrennt und ist dann jeder für sich seinen Weg weitergegangen.
Mit der Kleidung wird es bei den Egli-Figuren auch nicht so ernst genommen. Biblisch gesehen hatten alle Unterkleidung und einen Mantel die Männer und ein Tuch die Frauen und das bewusste Schamtuch. Da aber viel Religionslehrerinnen dabei sind die damit arbeiten und dann halt sagen, die Bewegung von der Figur kommt mit nicht allzuviel Kleidung besser rüber, ist es im Kurs bei uns eigentlich jedem selber überlassen. Da ich meine Figuren nicht umziehe und es immer die gleiche Person sein lasse, ziehe ich sie komplett an und nähe auch manche Kleideröffungen am Körper zu, damit der Stoff besser fällt. Da wäre dann oft das Umziehen mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Von der Cornelia Hehle hab ich die Kleiderschnitte, falls du sie noch nicht hast brauchts sie dir nicht kaufen, kannst du gerne von mir bekommen.

Sonnige Grüsse aus Nürnberg
Liebe Grüsse
Ursula
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Biblische Erzählfiguren ~ Heilige Familie ~

Beitrag von heide0271888y »

Oh, danke.

Tolle. Eine Bekannte aus dem Erzgebirge macht auch solch tolle Figuren.

Echt schön.

Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Antworten