Biblische Erzählfiguren ~ 3 Weise aus dem Morgenland ~

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Biblische Erzählfiguren ~ 3 Weise aus dem Morgenland ~

Beitrag von hasenfuss »

Ein komplettes Wochende (Fr. bis So.) bin ich nun dran gesessen und hab gewerkelt, genäht und geflucht ... mein ganzes Herzblut hab ich hineingelgt (und manch echtes Blut, weil in die Finger gestochen) ...
nun sind sie fertig ... und ich auch. Sooo viel Arbeit, man kann es sich nicht vorstellen.

Und nun seht selbst:

Zuerst der europäische König/Weise/Sterndeuter - nennen wir ihn Balthasar.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Er ist hier der Ältesete der Truppe und hat auch noch einen speziellen Auftrag als Doppelagent im Dienst der Kinder ... :wink:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

... als Nikolaus soll er ab nun jeden Dezember die Kinder besuchen kommen.

Als Zweiter nun der indische/asiatische Sterndeuter:

Bild

Uploaded with ImageShack.us Bild

Uploaded with ImageShack.us

Nennen wir ihn der Einfachheit halber Melchior. Hier hab ich mich mit der Feder selbst übertroffen *find* ... der Turban ist jetzt ganz einem indischen Maharradscha nach empfunden.
Mein Mann findet zwar, dass der jetzt ordentlich schwul aussieht, aber das ist mir wurscht.

Und nun zum Dritten im Bunde:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Er kommt aus Afrika und wir nennen ihn ganz einfach Caspar.

Geimansam machen sie sich nun also mit einem Kamel auf die Reise und folgen dem Stern.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das Kamel selbst habe ich natürlich nicht selbst gemacht, die Satteldecke und das Zaumzeug allerdings schon - man glaubt gar nicht wie viel Zeit beim Flechten und Fädeln so drauf gehn kann ...

Hier noch mal in ganzer Pracht:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und nach der langen Reise sind meine Könige müde ...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

und ich bin es jetzt auch. Gute Nacht. :D
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Wow,die sind super geworden und jede Sekunde arbeit wert. :shock:
BildBild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ich bin sprachlos über Dein Können.
Das ist einfach nur wunderbar!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
clubfan
Beiträge: 570
Registriert: 26.01.2008 00:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von clubfan »

da hast du ja ganze Arbeit geleistet, so schön gibt es sie nicht mal zu kaufen. Total sauber und fantasievoll hast du sie gemacht. Machst du dir eine ganze Krippe mit solchen selbstgebastelten Puppen?
Mich würde noch interessieren, wie groß die sind.
Auf jeden Fall: S p i t z e!




liebe Grüsse Christa
liebe Grüsse Christa



Ohne Fleiß kein Preis!
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

Die Grundkrippenfiguren hab ich mir schon gemacht. Maria, Josef und Jesus-Wickelkind schon vor ein paar Jahren. Letztes Jahr hab ich mich dann endlich aufgerafft und Hirten dazu gemacht -
ein junges Hirtenpaar, ein alter Hirte als Opa und einen Jüngling - eine Hirtenfamilie sozusagen.
Mit den Königen bin ich jetzt also fast fertig mit meiner Krippendarstellung - einen Verkündigungsengel möchte ich noch irgendwann mal fertigen, ist jetzt aber nicht sooo arg dringend.

Als nächsten möchte ich mir eine Gruppe Kinder machen - drei Mädels in drei versch. Größen und drei Burschen dazu.

Die erwachsenen Figuren sind alle so um die 30 cm groß. Erwachsener Jesus und Hirten sind die größten, erwachsene Männer einen Zentimeter kleiner, Frauenfiguren noch mal einen Tick kleiner.
Kinder gibts passend dazu als ca. 2jähriges Kind, ca. 8jähriges Kind und einen ca. 12jährigen Jugendlichen.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

Hallo Hasenfuss,

ist das wunderschön, und all die Arbeit. Klasse.

Gruß Dancing Queen :lol:
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
deine Figuren sind ein Traum,
ich kann mich gar nicht satt genug schauen.

ich kann nur sagen: Gratulation für solch eine Arbeit/Kunst!!!!

Wie groß sind die Figuren denn, nicht sehr oder?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Es ist ein Traum, wunderschön.

Ach ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Tolllll
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo hasenfuus,

traumhaft schön, mit sehr viel Liebe gemacht, wie man sieht. Meine Bewunderung hast du; ich hätte, glaube ich, nicht die Geduld.

Äh, das mit der Feder und schwul verstehe ich nicht so ganz. :lol: Aber an den Perlenkettchen hat dein Mann nichts auszusetzen?
Gruß Hotline
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

Sottrumerin hat geschrieben:Hallo,

Wie groß sind die Figuren denn, nicht sehr oder?
Gugucks, die Figuren sind fast 30cm hoch.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Wow!!

Das sind ganz tolle Figuren.

Kannst Du Deine anderen auch noch zeigen?? Bitteeeee!!!! :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Wooooow, das dort Herzblut dranhängt, dass sieht man.

Mit solch einem Auge fürs Detail, wahnsinn, riesen Kompliment.

Ich finde gerade den Sattel mit Decke ja super gelugen.

Wunderschön gemacht... ich hoffe wir bekommen vllt das ganze Set zu sehen.

Liebe Grüsse
Bild
Ursula Gelenscher
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011 09:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ursula Gelenscher »

Die Figuren sind supi geworden.

Wie hast Du die Kopfbedeckungen gemacht?
Liebe Grüsse
Ursula
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hasenfuss »

joniberta hat geschrieben: Kannst Du Deine anderen auch noch zeigen?? Bitteeeee!!!! :lol:
Kann ich gerne machen, wird nur a bissi dauern .. muss erst Bilderl machen und dann Muße haben zum Hochladen. Brauch da immer ewig dafür.
Ursula Gelenscher hat geschrieben:Wie hast Du die Kopfbedeckungen gemacht?
Die waren gar nicht schwer, nur wie erklär ichs jetzt möglichst einfach? Aus den passenden Stoffen jew. zwei mal zwei lange Streifen zuschneiden und rechts auf rechts zusammennähen - am Schluss zum langen "Schlauch" schließen. Unten (also das Ende, das dann auf der Stirn anliegt) einen Zentimeter umschlagen und bügeln - reicht völlig aus, muss nicht genäht werden. Auf links das ganze lassen und vier 30cm lange Garnfäden zuschneiden. Ca. einen halben cm an jeder Längsseite entlang heften. Am Anfang (=die Stirnseite) einen Rückstich setzen um den Beginn zu sichern, den Rest großzügig der Länge nach stechen und kurz vor Ende des Schlauchs in die Mitte nähen ... also einen Halbogen machen. Wenn du das an allen vier Seiten gemacht hast, dann kannst du an den überhängenden Enden das Ganze zusammenziehen und der Turban kräuselt sich dadurch von selbst. Wenn du meinst, es passt von der Größe her, dann machst du mit den Fäden eine große Schleife und versteckst sie in dem Turban und dann drehst du ihn erst um.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug - wenn nicht, löse ich gerne einen Turban auf und fotografiere das ab.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Waaaaaaaaaaahnsinn :shock: :shock: :shock:
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Ursula Gelenscher
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2011 09:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ursula Gelenscher »

vielen lieben Dank, du hast es sehr gut erklärt.
Liebe Grüsse
Ursula
Basteluschi
Beiträge: 145
Registriert: 20.07.2010 22:19
Wohnort: 51089 Köln

Beitrag von Basteluschi »

Sehr schon.Daumen hoch.


LG Uschi
Jeder Tag Ohne Läscheln ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Biblische Erzählfiguren ~ 3 Weise aus dem Morgenland ~

Beitrag von heide0271888y »

Oh, schön.

Hut ab vor soviel Kreativität!!!

Danke für die Freude an den tollen figuren.

Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Antworten