Laterne basteln

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
jubi23.11.2002
Beiträge: 553
Registriert: 19.10.2007 19:59
Wohnort: Hellendorf in der Wedemark

Laterne basteln

Beitrag von jubi23.11.2002 »

Hallo ihr Lieben,
Habe die Leitung für eien Kinderfeuerwehr übernommen und möchte mit ihnen entweder Latern als Feuerwehr auto oder als Zwerge basteln.Leider war meine Suche bisher nicht erfolgreich:Nun meine Idee wenn ich eine Käseschachtellaterne bastel und die dann mit Feuerwehrmotiven anmalen lasse könnte das doch auch gehen.Nun meine Frage was für Stifte nehme ich dafür und wie mache ich das dass es schön leuchtet?

Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

Du könntest z. B.

Beitrag von allemagne »

hm vielleicht kannst du die Vorlagen auf folgender Seite stark vergrößern und als Laterne umfunktionieren
http://www.wolle112.com/html/body_feuerwehr1.html

Und vielleicht kannst du diese Vorlage als Zwergenlaterne durchgehen lassen?
http://www.familie.de/spielen-basteln/b ... e-basteln/

Aber vielleicht kannst du mit folgender Anleitung improvisieren und einen Feuerwehrmann darausmachen?
http://www.kreativstuetzpunkt.de/cms/we ... eltipp.htm
Benutzeravatar
felix1
Beiträge: 551
Registriert: 15.12.2009 20:57
Wohnort: Moers

Beitrag von felix1 »

Hallo Anna,

wie alt sind denn die Kinder?

Ich habe im vorigen Jahr im Kindergarten Auto-Laternen gebastelt aus Milchkartons. Ist ganz einfach.
Grüße

felix1
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Käseschachtellaternen bemalen geht super mit Architektenpapier und normalen Filzstiften, die fertige Laterne dann einmal mit Haarspray besprühen, damit die Farbe nicht abgeht.
Haben schon viele Laternen so gestaltet.

Prima geht auch: grundieren mit Wachsmalstiften in hellen Tönen, überbügeln (Farbe schmilzt und verläuft dann schön) und aus schwarzem Tonkarton Motive (in Deinem Fall Zwerg oder Feuerwehr) ausschneiden (wie "Scherenschnitt") und auskleben....DAS leuchtet richtig gut.

Wenn Du noch Laternenbaastelfragen für Kinder hast, dann meld Dich mal per PN, ich arbeite im Kindergarten und habe da mittlerweile recht vielfältige ERfahrungen gesammelt.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Laternen haben wir auch schon etliche gebastelt. Tipps hast du schon einige bekommen.
Vllt. nimmst du auch runde Käseschachteln als Boden. Die Wand rundherum aus stärkerem Tonpapier (gibt es in allen möglichen Farben), Motiv Zwerg oder Feuerwehr aufmalen und ausschneiden und das "Loch" dann mit buntem Transparentpapier/Seidenpapier o.ä. (aufpassen, damit es nicht entflammt!) hinterkleben. Ergibt sehr schöne, leuchtende Effekte.
Astoria3
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2011 15:39

Beitrag von Astoria3 »

Hallo Anna!
Ich bastle mit meinen Kindern jedes Jahr bunte Laternen, doch langsam sind mir die Ideen auch ausgegangen. Dann habe ich ein bisschen im Internet gesurft und bin auf folgende tolle Anleitung gestoßen. Meine Süßen waren auch total begeistert :)
Die Laternen sind sogar so hübsch geworden, dass ich sie in unser Wohnzimmer als Deko gestellt habe.
Kann ich echt nur weiter empfehlen! Viel Spaß, ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Antworten