fussmatte bzw. wandbehang fertigstellen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
maria5
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2014 17:46

fussmatte bzw. wandbehang fertigstellen

Beitrag von maria5 »

Hallo,
ich habe eine Fussmatte (Schweinchen) und einen Wandbehang (New York) fertig geknüpft und möchte die Beiden gerne selber fertigstellen. Im Forum habe ich mich zu diesem Thema bereits durchgelesen.
Ein paar Fragen sind für mich offen geblieben.

Die Fussmatte möchte ich mit dem Gleit Stopp bestreichen, umschlingen und eine Borte aufnähen.
Kann man die Borte mit der Maschine aufnähen, oder wird diese mit der Hand aufgenäht?
Nach der Borte aufnähen kann ich die überstehenden Fäden des Stramins ungehindert abschneiden?

Beim Wandbehang bin ich unschlüssig, ob der mit dem Gleit Stopp eingestrichen gehört.
Wird der Wandbehang an allen 4 Seiten gleich knappkantig abgeschnitten, oder wie wird da die Berandung gemacht? Wenn ich knappkantig abschneide, trennt sich da nix auf? Wie wird die Aufhängung (gedrehte Kordeln) angenäht? Oder kann man wie bei einem Quilt rückwärts irdgendwie eine Aufhängung annähen?

lg
Maria aus Niederösterr.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: fussmatte bzw. wandbehang fertigstellen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

beim Hausherrn hast Du die Tips und Tricks auch gelesen?

http://www.junghanswolle.de/handarbeits ... s/knuepfen
LG Dunkelwollfee
maria5
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2014 17:46

Re: fussmatte bzw. wandbehang fertigstellen

Beitrag von maria5 »

Hallo,

<<<beim Hausherrn hast Du die Tips und Tricks auch gelesen?
http://www.junghanswolle.de/handarbeits ... s/knuepfen<<<<

ja, da die Tipps habe ich gelesen und auch die Forumsbeiträge, die sich mit der Endfertigung der Knüpfarbeit befassen. Leider sind keine Bilder der Rückseite von Knüpfarbeiten zu sehen. Vielleicht würde das auch schon helfen. Ich lebe auf dem Land und kenne niemand, der sich mit Knüpfen beschäftigt. Da ich den aufgedruckten Stramin bei Junghans gekauft habe, möchte ich auch nicht ins Handarbeitsgeschäft damit gehen.

lg
Maria
maria5
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2014 17:46

Re: fussmatte bzw. wandbehang fertigstellen

Beitrag von maria5 »

Gundel hat geschrieben:
maria5 hat geschrieben:Hallo,

<<<beim Hausherrn hast Du die Tips und Tricks auch gelesen?
http://www.junghanswolle.de/handarbeits ... s/knuepfen<<<<

ja, da die Tipps habe ich gelesen und auch die Forumsbeiträge, die sich mit der Endfertigung der Knüpfarbeit befassen. Leider sind keine Bilder der Rückseite von Knüpfarbeiten zu sehen. Vielleicht würde das auch schon helfen. Ich lebe auf dem Land und kenne niemand, der sich mit Knüpfen beschäftigt. Da ich den aufgedruckten Stramin bei Junghans gekauft habe, möchte ich auch nicht ins Handarbeitsgeschäft damit gehen.

<<Frage doch unseren Hausherrn......entweder per Mail oder telefonisch. Die sind ganz nett. :)
<<<

Habe ich gestern, bevor ich mich hier angemeldet habe, probiert. Bei der Telefonnr., die im österr. Katalog angegeben ist, hat sich ein Herr gemeldet, der gesagt hat, er wird meine Anfrage an Junghans weiterleiten.
Bis jetzt hat noch niemand zurückgerufen. Dann habe ich gesehen, dass es auch eine Beratungstel.Nr. gibt. Die habe ich ohne Deutsche Vorwahl gewählt. Die Nr. gibt es nicht. Mit Deutscher Vorwahl hat niemand abgehoben. Per Mail muss ich erst probieren. Die Hilfe von Junghans brauche ich auf alle Fälle. Ich komme mit der Bestellnr. für das grüne Garn bei der Schweinchenmatte nicht klar.

lg
Maria
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: fussmatte bzw. wandbehang fertigstellen

Beitrag von avera »

Übers arbeitsfreie Wochenende ,
kannst du mal da rein schauen


Klick
Bild
Antworten