Der Anfänger *seuefz*

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
kupferkoepferl
Beiträge: 207
Registriert: 27.01.2007 11:22

Der Anfänger *seuefz*

Beitrag von kupferkoepferl »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt erst mit Knüpfen angefangen und hab mir gleich mal den Teichpiraten gekauft.. naja... bin von meiner Tochter genötigt worden *seufz*

Auf jeden Fall hab ich jetzt angefangen und stell mich an wie der erste Mensch. Habt Ihr mir vielleicht ein paar Tricks wie ich zum Beispiel nicht immer die Wolle auseinander rupft beim durchziehen. Oder wie mir die schon geknüpften knoten nicht immer im Weg stehen????

Ich will mir jetzt auch nicht gleich das komplette Equipment kaufen, da ich wahrscheinlich nach dem Teppich nie mehr wieder nen Knüpfhaken in die hand nehme, wenn ich mich weiter so dumm anstelle. Ich kämpf grad auf dem Bügelbrett ;o))))

Wär schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Gloria
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Kupferköpferl,

verwendest Du einen Knüpfhaken? Dabei sollte es eigentlich nicht passieren, dass die Fäden kaputt gehen. Beobachte Deine Knüpftechnig mal selber ganz genau, um herauszufinden, bei welchem Schritt eines knüpfknotens Du Dich "verhakst".

Zum Thema "die schon geknüpften sind im Weg": Du knüpfst schon von unten nach oben, oder? Dabei sticht man ja von den schon fertigen Teilen weg, sollte also nicht in diese reinkommen. Vielleicht kommst Du auch mit einer anderen Arbeitsrichtung besser klar? Ich knüpfe z.B. jede Reihe von rechts nach links (bin Rechtshänder), vielleicht liegt Dir das auch eher als von links nach rechts? Hoffe, Du findest "Deine Technik" heraus - einen Knüpfrahmen o.ä. verwende ich auch nie bei solch kleinen Sachen...

Viel Erfolg! :)
Benutzeravatar
kupferkoepferl
Beiträge: 207
Registriert: 27.01.2007 11:22

Beitrag von kupferkoepferl »

Hallo Fleissiges Bienchen,

mittlerweile hab ich den Fehler gefunden *grummel* und wer lesen kann is auch klar im Vorteil, mittlerweile franst fast nix mehr aus..

allerdings hab ich jetzt auch alle vier "Ecken" am Teppich angefangen, um festzustellen, das wenn ich auch von links nach rechts knüpfe es ein bisserl einfacher is..

Aber vielen Dank für Deine Antwort ;o)

Gloria
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Gloria!

Ich knüpfe gerade die Blumenfee für meine Tochter. Hatte den Piraten auch für meinen Sohn bestellt, aber der möchte doch lieber Winnie Pooh. Ich knüpfe auf dem Sofa von unten nach oben und von links nach rechts. Habe mir zwar einen Knüpfrahmen gekauft, möchte diesen aber nur für die größeren Teppiche nutzen.

Macht Dir das Knüpfen mittlerweile Spaß? Ich knüpfe sehr gerne und habe auch schon einige Sachen fertiggestellt.

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
kupferkoepferl
Beiträge: 207
Registriert: 27.01.2007 11:22

Beitrag von kupferkoepferl »

Hallo Nicole,

danke für Deine Antwort. Ich knüpf jetzt auch von unten nach oben.. geht doch am einfachsten und ich verknote meine Finger nicht mehr ;o)

Ich wollte meiner Tochter eigentlich auch mehr die Blumenfee andrehen, aber nix, mein Wirbelwind will den Piraten *seufz* hätte wohl doch ein Junge werden sollen und hat den Anschluß verpasst *lach*

Die Kleine is jetz im November 3 geworden.

Ob ich weitermache mit Knüpfen steht jetzt allerdings noch in den Sternen, weil ich noch ungefähr 2000 Stickbilder hier rumliegen habe und 50 kg Wolle und mir langsam aber sicher die Zeit ein bisserl fehlt.. *seufz* warum haben meine Tage eigentlich nur 24 Stunden????

Liebe Grüße
Gloria
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Gloria!

Ich habe auch noch jede Menge Stickbilder im Schrank, ich knüpfe und sticke abwechselnd. Habe heute zwei Reihen an der Blumenfee geschafft, bin gespannt, wann ich mit dem Teppich fertig bin. Habe am 12.01. angefangen und habe jetzt knapp über die Hälfte fertig und zwischendurch noch ein kleines Osterbild gestickt. Was für Stickbilder hast Du denn noch zu sticken?

Meine Tochter ist übrigens im Dezember zwei Jahre alt geworden und mein Sohn wird nächste Woche fünf Jahre alt.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
kupferkoepferl
Beiträge: 207
Registriert: 27.01.2007 11:22

Beitrag von kupferkoepferl »

Hallo Nicole,

im Moment komm ich irgendwie gar net weiter.. *seufz* da mal nen schal hier mal ein paar Socken... ich mach mir irgendwie immer selber stress.. dabei sollte das doch ein hobby sein, oder????
:evil:

An Stickbildern mach ich gleich die Mega-Dinger von Lavender&Lace und Mirabilia.. da sitz ich im Schnitt 6 Monate dran.. aber dann richtig schön mit Perlen und allen Pipapo...

Jetzt soll ich noch für die Mücke das Strickkleid aus dem Frühlingskatalog von Junghans machen.. da is se schon ganz hibbelig.. mit prinzessinenknöpfen.. anstatt den applikationen.. Wünsche hat das Kind.. *lach* Wie wird das erst in 10 Jahren sein????

LG
Gloria
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Gloria!

Mir fehlen noch 26 Reihen, aber gestern bin ich leider gar nicht zum Knüpfen gekommen, hoffe, ich schaffe es heute abend wieder. Möchte doch bald fertig sein :D

Deine Kleine hat aber tolle Wünsche! Mein Sohn fragt auch immer, ob ich weiter gestickt oder geknüpft habe.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
kupferkoepferl
Beiträge: 207
Registriert: 27.01.2007 11:22

Beitrag von kupferkoepferl »

Hallo Nicole,

ich bin irgendwie noch gar nicht weitergekommen.. die Mücke hat den Teppich auch schon wieder vergessen.. zumindest solange ich nicht dran rummache ;o)))

Ich wär aber heilfroh wenn ich auch nur noch 26 Reihen hätte.. wahrscheinlich bist Du jetzt schon fertig.. wie machst Du denn jetzt weiter??? Schickst Du den zu Junghans zum egalisieren und leimen oder machst Du das selber???

LG
Gloria
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Gloria!

Ja, ich bin seit Donnerstag fertig. Habe den Teppich gleich am Freitag zu Junghans geschickt, selbst traue ich mich nicht daran. Ist zwar nicht ganz billig, aber die Ergebnisse sprechen für sich (habe bereits einige Sachen zur Endmontage eingeschickt). Bin schon wieder fleißig dabei eine Tasche zu sticken.

Liebe Grüße

Nicole
Antworten