Anfänger

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Anfänger

Beitrag von Katjuscha »

Hallo aus Griechenland!

Habe bisher noch nie geknüpft. Bin zwar begeisterte Strickerin und häkel auch viel. Nun habe ich gesehen, was man so alles Schönes knüpfen kann. Nun meine Frage: als erstes Stück sollte ich etwas ganz einfaches wählen, kann ich einfach eines der Pakete bestellen egal welches?

Kann mir einer einen Tip geben????

Gruss

Katjuscha
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Katjuscha,

wenn Du noch nie geknüpft hast, empfehle ich, mit einem Kissen oder einem ähnlich kleinen Teil anzufangen.
Wenn es Dir dann doch keinen Spaß macht, hast Du nicht allzuviel Geld verloren und kannst zumindest Dein Anfängerstück fertigstellen.

Kannst Du sticken? Wenn ja, ist vielleicht die Entscheidung für Dich leichter, ob Du vorgezeichneten Stramin (Stoff) oder Zählmuster bevorzugst.

Und wenn Du bestellst, vergiss den Knüpfhaken nicht! Der ist meistens nicht dabei.

Liebe Grüße von der norddeutschen Küste
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Katjuscha,
ich würde auch mit einem Kissen anfangen. Dann merkst Du, ob es Dir Spaß macht. Wenn ja, kannst Du dann auf größere Teile übergehen, wenn nicht, war der Kostenfaktor nicht so groß.
Schwierig ist knüpfen nicht.

Brigitte
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Noch eine Nachfrage!

Beitrag von Katjuscha »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps!
Wie schaut es denn aus mit einem Knüpfrahmen, brauche ich den auch für ein Kissen????
Oder nur für grössere Arbeiten????

Danke und Gruss

Katja
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Bitte, immer gerne! :D

Letztlich musst Du auch das selbst probieren. Viele knüpfen kleinere Teile ohne Rahmen, ich nehme immer einen. Aber ich sticke auch immer im Rahmen, während viele es ohne tun.
Bevor Du Dich in Kosten stürzt, und nachher macht Dir das Ganze gar keinen Spaß... Nach ein paar Reihen weißt Du, ob Du Lust zum Knüpfen hast, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Für größere Teile würde ich immer einen Rahmen empfehlen, bzw. eine Befestigung an einem Tisch. Du knüpfst ja Reihe für Reihe, so dass es unten immer schwerer wird und damit immer unhandlicher.

Und solltest Du merken, dass knüpfen so viel Spaß macht, dass Du nie wieder etwas anderes machen willst, lohnt sich sogar die Anschaffung / Anfertigung eines Knüpftisches.

Nächste Frage? :P

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Katjuscha!
Ich habe alles bis jetzt (Türmatten und Bettvorleger 65x110cm) ohne Knüpftisch gemacht; am Schluß war es bei dem größeren Teil zwar mühsam, aber was kleineres geht jedenfalls.
Und zweitens mache ich nicht den Knoten, der in den Junghans Anleitungen ist, sondern einen noch einfacheren, wo man echt nur einmal durch den Stramin sticht, eine Schlaufe des halb zusammengelegten Knüpffadens holt und den Rest der Wolle durchzieht - leider weiß ich nicht, wie der richtig heißt, aber du findest ihn sicher wo - es ist super einfach!
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe früher mal ein Kissen geknüpft, ohne einen Rahmen zu verwenden. Das ging zwar einigermaßen, aber es war eine harte Geduldsprobe, weil ich es auch irgendwie unhandlich fand. Ich hatte dann auch wenig Ambitionen weiterzumachen.

Für den kleinen Teppich, den ich vor einiger Zeit angefangen habe, habe ich mir dann doch einen Knüpfrahmen (keinen Knüpftisch) zugelegt. Auch auf das Risiko hin, dass er nach diesem einen Teil rumsteht. Ich muss gestehen, dass es sich mit dem Rahmen einfach leichter arbeiten lässt und - wie gesagt, mir - viel mehr Spaß macht.

Leider weiß ich aber nicht, wie und wo man günstig an Knüpfrahmen rankommt, abgesehen von eBay...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

monika1968 hat geschrieben:... wo man echt nur einmal durch den Stramin sticht, eine Schlaufe des halb zusammengelegten Knüpffadens holt und den Rest der Wolle durchzieht
Hallo Monika,

das ist meines Wissens der einfache Knoten. Ich habe bisher jedenfalls keinen speziellen Namen dafür gelesen. Der steht auch in den Anleitungen von Junghans drin. Mit dem knüpft man ja z. B. auch Fransen an Schals. Ich mach allerdings den anderen. ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ja, stimmt, Marion!
Aber der andere, wo man zweimal in den Stramin sticht, war mir zu kompliziert. Wollte das nur offen zugeben.
Monika
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Für meine ersten arbeiten, auch Kissen hatte ich keine Befestigung. Habe auf dem Sramin etwas schwereres gelegt damit er nicht so rutschte. Später gab es einfache Befestigungen für den Tisch. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall, wenn man öfters knüpfen will.

Brigitte
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Vielen lieben Dank!

Beitrag von Katjuscha »

...für die vielen Tipps!
Dann werde ich wohl mit der nächsten Bestellung mal ein neues Hobby ausprobieren, obwohl ich gerade einen Mantel angefangen habe zu stricken und auch noch Wolle für einen Pullover, für viele Topflappen, einen Kinderpullover warten.... :shock:
Seufz! Naja ist ja Winter mit viel Zeit!!!!!

Gruss

Katja
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Re: Vielen lieben Dank!

Beitrag von Strickwut »

Katjuscha hat geschrieben: Dann werde ich wohl mit der nächsten Bestellung mal ein neues Hobby ausprobieren, obwohl ich gerade einen Mantel angefangen habe zu stricken und auch noch Wolle für einen Pullover, für viele Topflappen, einen Kinderpullover warten.... :shock: Katja
Willkommen im Club! Warum soll es Dir besser ergehen als uns... :wink:

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

monika1968 hat geschrieben:Ja, stimmt, Marion!
Aber der andere, wo man zweimal in den Stramin sticht, war mir zu kompliziert. Wollte das nur offen zugeben.
Monika
Hallo Monika,

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich glaube, die meisten machen den "einfacheren" Knoten. Vielleicht wäre die Bezeichnung "Standardknoten" treffender...

Mit dem Knoten kommst Du in jedem Fall schneller voran. Ich habe mich, nachdem ich testweise beide mal ausprobiert hatte, nur deshalb für den komplizierteren entschieden, weil er mir besser gefällt und ich mir zumindest einbilde, dass er besser hält. Von der Arbeit habe dann allerdings auch länger was... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Hallo nach Griechenland!

Beitrag von nisiho »

Hallo!

Knüpfen ist wirklich sehr einfach. Ich habe bisher schon einige Kissen, zwei Fußmatten und drei kleine Teppiche geknüpft, alles ohne Knüpfrahmen- oder tisch und es geht auch so recht gut.

Ich würde vielleicht mit einer Fußmatte anfangen, die sind preislich auch noch recht erschwinglich und meiner Meinung nach besser zu gebrauchen als Kissen.

Viel Spaß beim Knüofen

Nicole
Antworten