geknüpften Teppic reinigen?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
ghost
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2006 20:11

geknüpften Teppic reinigen?

Beitrag von ghost »

Ich mal vor einigen Jahren einen Teppich geknüpft ( Paket von Junghans ). Nun wollte ich ihn mal ordentlich sauber machen ( ansonsten nur gesaugt oder mit so einem Teppichpulver behandelt ). Dabei hab ich nen Tipp von meiner Mutter bekommen, die Teppiche sollen mit ner Lauge aus heissem Wasser und Waschpulver ( das ganze gut einreiben mit ner Bürste und dann trocknen lassen ) gut sauber werden.

Bei den anderen Teppichen hats auch mehr oder minder geklappt ( einige waren schön aufgefrischt ). Leider ist bei meinem geknüpften anscheinend die Farbe "raus gegangen". Die weissen Flächen haben einen bräunlichen Ton angenommen ( kommt wohl von den braunen Teilen?! ). Jetzt wollte ich hier mal fragen ob man das irgendwie beheben kann ( iwie auswaschen, bestimmtes/besonderes Mittel, ... ) und wie man so einen Teppich generell reinigt.

Danke für Eure Tipps!
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Re: geknüpften Teppic reinigen?

Beitrag von cateye »

Liebe namenlose Unbekannte,
versuch es mal so an einer unauffälligen Stelle:
Einen Schwamm in warmem Wasser mit Shampoo und einem Schuss Essig ausdrücken
und damit über die bräunlichen Stellen reiben, ein paar Minuten einwirken lassen und
anschließend kräftig mit einem sauberen Tuch kräftig abreiben.
Viel Erfolg
Ingrid
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: geknüpften Teppic reinigen?

Beitrag von Rena »

Hallo,
ich würde da nicht rubbeln und reiben :|

Teppich in die Badewanne mit lauwarmem Wasser und Feinwaschmittel legen und einige Stunden ruhen lassen.
Evtl. ab und zu etwas warmes Wasser hinzugeben.
Dann Wasser ablaufen lassen und den Teppich mit Handbrause und warmem Wasser duschen, bis keine Lauge mehr
ausgespült wird.
Bei gutem Wetter kann man das gute Stück auf dem Rasen trocknen lassen ... bei Schmuddelwetter würde ich das
ganze gar nicht erst anfangen :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten