Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Gabi49
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012 17:26

Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von Gabi49 »

Hallo, wer hat schon mal mit dem neuen Junghans-Material-Mix geknüpft?

Ich habe mir den Materialmix-Amarena bestellt. Leider lag bei der Packung keine Beschreibung, wie ich den Mix verwenden soll. Es handelt sich um einfarbig Amarena - mit Packungen aus dickem und Packungen aus sehr dünnem Garn, das etwas länger ist als das dicke Garn.

Direkt neben dem Artikel (Junghans online) steht, .. für geübte Hände ein Kinderspiel, für Anfänger ist es leicht zu erlernen. Sie knüpfen zweifädig, d. h. ein Faden Acryl-Smyrna wird mit einem längeren, dünneren Polyacryl-Faden zusammengelegt und verknüpft. So entsteht der Flauschcharakter.

Unter dem Artikel (Junghans online) gibt es noch eine Anleitung: es wird im Wechsel mit einem dicken und einem dicken plus einem dünnen Faden geknüpft. Da steht auch etwas von Gjordsknoten.

Welche Technik ist nun die richtige für meine Brücke?

Ich würde gern anfangen und hoffe, jemand kann mir helfen.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wäre gut, wenn Du mal die Artikelnummer mit hinschreiben könntest, dann kann man schnell mal nachsehen, was das überhaupt für ein Artikel ist.
Und falls Du das hier meinen solltest, da gibts die Arbeitsanweisungen für die einzelnen Sachen doch online zum Selberausdrucken. Einfach mal auf "Anleitung" klicken, dann kannst Du aussuchen, was Du knüpfen willst. Die erste Anleitung (zum Kissen) ist die allgemeine für alles und dann gibts noch die speziellen.

Und den Ghiordesknoten findest Du z.B. hier, das ist ein spezieller Knoten beim Knüpfen, der geht nicht allein auf wie die einfach geknüpften. Der dauert zwar ein wenig länger, aber das Resultat entschädigt dafür.
LG Dunkelwollfee
Gabi49
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012 17:26

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von Gabi49 »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo,

wäre gut, wenn Du mal die Artikelnummer mit hinschreiben könntest, dann kann man schnell mal nachsehen, was das überhaupt für ein Artikel ist.
Und falls Du das hier meinen solltest, da gibts die Arbeitsanweisungen für die einzelnen Sachen doch online zum Selberausdrucken. Einfach mal auf "Anleitung" klicken, dann kannst Du aussuchen, was Du knüpfen willst. Die erste Anleitung (zum Kissen) ist die allgemeine für alles und dann gibts noch die speziellen.

Und den Ghiordesknoten findest Du z.B. hier, das ist ein spezieller Knoten beim Knüpfen, der geht nicht allein auf wie die einfach geknüpften. Der dauert zwar ein wenig länger, aber das Resultat entschädigt dafür.
Hallo, genau das meine ich.
Das nächste Mal werde ich die Artikelnummer mit angeben. Danke für den Link zum Giordesknoten. Jetzt kann ich loslegen.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von Dunkelwollfee »

Kein Problem, gern geschehen.
LG Dunkelwollfee
k.k.85
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012 22:54

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von k.k.85 »

Hallo zusammen,

ich hätte zu dem Thema auch eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir bzw. meiner Mama helfen.

Sie hat sich den Artikel 184150 bestellt. Wie der Gjordesknoten geht weiss sie auch da sie schon viele Teppiche geknüpft hat.

Ihre Frage wäre ob sie die beiden Effektfäden und den dickeren Faden in einer Länge knüpfen muss oder ob die Effektfäden beider länger sein sollen oder nur einer.
Und die andere Unklarheit ist ob der dickere Faden zwischen den Effektfäden geknüpft werden soll!?

Da ich davon leider so gar keine Ahnung habe und auch sonst nichts dazu gefunden habe, hoffe ich Ihr könnt helfen. Bei der Hotline konnte man ihr leider keine Antwort darauf geben.

Viele Grüsse und schonmal Danke!!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Deine Frage ist doch schon oben beantwortet. Die Knüpfanleitung findest Du online auch da, wo die Bestellung möglich ist und zwar unter dem Unterpunkt "Anleitung".
Da steht die allgemeine Grundanleitung unter "Anleitung zum Kissen" und da steht dabei, wie die Effektfäden zu schneiden sind. Die genauere Anleitung ist dann bei den einzelnen Brücken zu finden.
Wenn ich mir die Anleitungen ansehe, werden immer abwechselnd zwei Effektfäden gemeinsam mit einem Smyrnafaden und dann nur ein Smyrnafaden geknüpft, egal ob Brücke oder Kissen.

Und die Hotline wird da wirklich nicht helfen können, da muss sicherlich beim Kundendienst angerufen und nachgefragt werden. Die rufen für gewöhnlich auch zurück, falls mal eine Frage nicht gleich geklärt werden kann (zumindest war das bisher so).
LG Dunkelwollfee
Gabi49
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012 17:26

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von Gabi49 »

Hallo K.K.85,
Deine Mutter hat die Brücke in der gleichen Farbe gekauft wie ich. Für alle Farben gibt es Knüpfanweisungen, für amarena nicht. Bei amarena handelt es sich nicht um einen andersfarbigen Effektfaden. Der dünne Faden hat die gleiche Farbe wie die dicke Wolle. Also wollte ich sichergehen, dass ich die richtige Anweisung finde.

Dabei hat mich verwirrt, dass bei der Artikelbeschreibung steht:
Sie knüpfen zweifädig, d. h. ein Faden Acryl-Smyrna wird mit einem längeren, dünneren Polyacryl-Faden zusammengelegt und verknüpft. So entsteht der Flauschcharakter.

Bei den Knüpfanweisungen steht allerdings
Sie knüpfen abwechselnd einen Acryl- Smyrnafaden mit zwei dünnen Effektfäden
und einen Acryl- Smyrnafaden ein. (Siehe Abbildung 1)
Was ist also richtig für die Farbe amarena?
Übrigens auf den versprochenen Rückruf des Kundendienst warte ich jetzt schon eine Woche. Auch auf eine E-Mail habe ich nur einen Zwischenbescheid erhalten.

Ich werde mich jetzt an den Tipp von Dunkelwollfee halten und die erste Anleitung für das Kissen nehmen.
k.k.85
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012 22:54

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von k.k.85 »

Hallo Gabi49,

meine Mama war sich auch nicht ganz sicher und wollte nicht falsch anfangen.

Hab ihr jetzt auch die Anleitung für das Kissen gezeigt.
Sie hat so jetzt angefangen und die ersten Reihen sind auch schon fertig. Sie hat zwei Effektfäden und einen Smyrnafaden geknüpft und dann einen Smyrnafaden gemacht usw. Die Effektfäden sind dann in einer Lände und die Smyrnafäden auch.

Auf den Rückruf wartet sie auch noch immer. Zweimal wurde Ihr auch schon versprochen das sie eine Anleitung zugeschickt bekommt.

Dir viel Erfolg beim Knüpfen, hoffe das es klappt. Laut meiner Mama sieht es bisher gut aus. :D

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Re: Materialmix - dem Paket lag keine Knüpfanweisung bei

Beitrag von Gartenmaus73 »

Gabi49 hat geschrieben:Hallo K.K.85,
Deine Mutter hat die Brücke in der gleichen Farbe gekauft wie ich. Für alle Farben gibt es Knüpfanweisungen, für amarena nicht. Bei amarena handelt es sich nicht um einen andersfarbigen Effektfaden. Der dünne Faden hat die gleiche Farbe wie die dicke Wolle. Also wollte ich sichergehen, dass ich die richtige Anweisung finde.

Dabei hat mich verwirrt, dass bei der Artikelbeschreibung steht:
Sie knüpfen zweifädig, d. h. ein Faden Acryl-Smyrna wird mit einem längeren, dünneren Polyacryl-Faden zusammengelegt und verknüpft. So entsteht der Flauschcharakter.

Bei den Knüpfanweisungen steht allerdings
Sie knüpfen abwechselnd einen Acryl- Smyrnafaden mit zwei dünnen Effektfäden
und einen Acryl- Smyrnafaden ein. (Siehe Abbildung 1)
Was ist also richtig für die Farbe amarena?
Übrigens auf den versprochenen Rückruf des Kundendienst warte ich jetzt schon eine Woche. Auch auf eine E-Mail habe ich nur einen Zwischenbescheid erhalten.

Ich werde mich jetzt an den Tipp von Dunkelwollfee halten und die erste Anleitung für das Kissen nehmen.
Hallo ,ich habe den Baccio geknüpft,Kissen wie auch Brücke. Abweckselnd, zwei verschiedene Effektgarne mit der Grundfarbe braun, den nächsten dann nur braun ohne die zwei Fäden,dann wieder mit den zwei Fäden usw. usw.!
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Antworten