Occhi

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
kapaapi´s Workshop
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2006 20:45

Occhi

Beitrag von kapaapi´s Workshop »

Hallo ihr lieben! Hat einer Zufällig eine verständliche Anleitung (wenn´s geht mit Bildern) für Occhi? Ich soll was für ne Hochzeit mit dieser Technik fertig machen, will aber nicht zusagen, bevor ich weiß, wie das geht, und ob ich mir das zutraue. Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG Kapaapi
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Willst Du Nadel- oder Schiffchen-Occhi machen?
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
briglein
Beiträge: 237
Registriert: 11.03.2006 22:25
Wohnort: Thüringen

Beitrag von briglein »

hallo julka,

ich klink mich einfach mal mit ein.....!
hab schon immer mal versucht mir occhi selbst beizubringen, hat aber nicht wirklich geklappt. jetzt lese ich, man kann das auch häkeln? hätte gern näheres dazu gewußt. find es schön diese handarbeitstechnik.

liebe grüße :wink:
briglein
Bild
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Hallo briglein!

Nein, Occhi wird nicht gehäkelt, sondern für Nadel-Occhi gibt es eine Nadel bzw. zwei Nadeln, die sehen aus wie zu groß geratene Nähnadeln mit einem etwas größeren Öhr. Auf diesen Nadeln werden erst die Knoten aufgeknüpft und dann wird der Trägerfaden durchgezogen. Für mich war die Art einfacher und schneller zu lernen als die mit Schiffchen, da bin ich echt dran verzweifelt :lol: .
Schau mal, hier bekommt man die Nadeln und auch Anleitungen http://www.handarbeiten-koester.de/
und hier gibt es auch viel nette Anregungen: http://handarbeitsforen.de/board.php?boardid=100

Übrigens kann man die Anleitungen für Schiffchen-Occhi auch genausogut (find ich zumindest) mit der Nadel nacharbeiten. Nadel-Occhi hat übrigens auch den Vorteil, daß man bei Fehlern das geknüpfte leicht wieder aufgebröselt bekommt, was bei Schiffchen-Occhi nicht geht! :wink:

Hier ist übrigens ein Ei, das ich nach einer Anleitung für Schiffchen mit der Nadel nachgearbeitet habe:
Bild
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Hallo Julka,

das sieht super aus!
Bild
Bild
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Danke schön,*knicksmacht*
Liebe Grüße
Julka
kapaapi´s Workshop
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2006 20:45

Beitrag von kapaapi´s Workshop »

Hallo Ihr lieben!
Erstmal vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Aber ich gebe ehrlich zu, das ich garkeine Ahnung von Occhi habe. Eine Freundin fragte nur an, ob ich ihr eine schöne Occhi-Spitze auf die Hochzeitstasche nähen könnte. Und jetzt wollte ich erstmal wissen, was das ist, bevor ich zusage. Was wäre denn am einfachsten? Nadel oder Schiffchen?

LG aus Bielefeld Kapaapi
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Ich find Nadel-Occhi einfacher!
Liebe Grüße
Julka
kapaapi´s Workshop
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2006 20:45

Beitrag von kapaapi´s Workshop »

Na dann, aufi :D
Hast du denn irgendwelche Tipps, die man beachten sollte? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Occhi und ich glaube auch nicht, das ich das so schnell hinbekomme, auch wenn ich sehr experimentierfreudig bin, was neue Techniken angeht...

LG Kapaapi
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Es gibt von Coats ein kleines Heftchen, daß Nadel-Occhi gut beschreibt.
Aber Du mußt Dir Ja eh erstmal die Nadel bestellen und bei K.Köster gibt es auch Anleitungsheftchen. Viel Spass.
Liebe Grüße
Julka
kapaapi´s Workshop
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2006 20:45

Beitrag von kapaapi´s Workshop »

Das ist superlieb von Dir. ich werd da mal reinschauen! Vielen Dank.

LG Kapaapi
Antworten