Teppichleim - extrem starker Geruch

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
karati
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2007 01:34

Teppichleim - extrem starker Geruch

Beitrag von karati »

Hallo,
ich habe meinen Teppich mit dem Junghans-Leim geleimt.
Nun riecht er so extrem, dass ich den Geruch unmöglich aushalte. Teppich liegt jetzt draußen zum Lüften.
Hat jemand Erfahrung, wie lange es in etwa dauern kann, bis der Leim nicht mehr ausdünstet?
Danke für Antwort, Karati
Benutzeravatar
moderator_eva
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006 14:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moderator_eva »

Hallo Karati,

ich habe dir eine PN geschrieben.
Schöne Grüße
Moderator Eva
karati
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2007 01:34

Beitrag von karati »

Hallo Eva,
leider ist die PN nicht angekommen :-(
Mittlerweile ist der Geruch erträglich und der Teppich ist wieder "drin".
Viele Grüße, karati
PS: es handelt sich bei dem Teppich übrigens um ein sehr liebes Erinnerungsstück. Ich habe ihn als 12jährige mit meiner Lieblingstante geknüpft und nunmehr an Weihnachten, nach 34 Jahren (!) fertig gestellt: umstochen und geleimt!
Er ist wunderschön geworden.
Benutzeravatar
moderator_eva
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006 14:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moderator_eva »

Hallo Karati,
da bin ich aber forh, dass Du deinen Teppich wieder Drinnen auslegen kannst.

Viel Freude damit.
Schöne Grüße
Moderator Eva
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Starker Geruch nach dem Leimen!

Beitrag von Gartenmaus73 »

Hallo, ich weis ja nicht wie groß der Teppich ist, ich habe zumindest geleimte Teppiche draußen auf der überdachten Terasse ca. 2 Wochen liegen lassen, bis mich wieder freiatmend ihm genähert habe. Ich winter leime ich in meinem Bastelkeller. Bei Fußmatten und Badeteppichen ist mir aufgefallen , nach dem ersten besuch in der Waschmaschine bei 30 Grad im Schonwaschgang, sind die Teppiche geruchslos und top. Einen Badeteppich habe ich mittlerweile bestimmt schon 30 mal gewaschen, er ist immernoch wie neu. Die Produkte von Junghans sind unverwüstlich.Echt Klasse!
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Teppich leimen

Beitrag von chris 58 »

Hallo,
Da bin ich ja froh, dass ich mir die Arbeit mit dem Leimen nicht gemacht habe.Bei mir im Gang liegt ein Teppich den ich weder geleimt noch gespannt habe. Er hat sich ein bisschen verzogen.Deshalb habe ich die letzten beiden Knüpfarbeiten ( Fußmatte, WC Vorleger ) zur Endmontage eingeschickt und bin echt zufrieden.
LG Christine
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Gartenmaus73 »

Ich habe meine Knüpfarteiten nie gespannt nur geleimt. Es hatt
sich noch nichts verzogen.
Leimen tu ich allein, weil ich den anspruch an mich stelle, das ich alles lernen kann und meine arbeiten alleine fertig stellen möchte. Aber wenn ich keine möglichkeit hätte zu leimen , ohne durch alleine den Geruch die ganze Famillie auszuräuchern , würde ich auch meine arbeiten nach Junghans einsenden.
So ist jeder anders, Gott sei dank.
:) :)
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Antworten